Grünlilie durch Samen vermehren?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:19 Uhr  ·  #16
Also von Chlorophytum comosum dürften die 4 Sorten die indigo hat so ziemlich die einzigen erwähnenswerten sein.
Bei den anderen Arten gibt es aber eine interessante Neuheit, die (Im Vergleich)nicht ganz so problemlos ist, aber dafür mit einer neonorangen Blattfärbung besticht. www.celysvet.cz/fotky/chlorofytum_6.jpg Chlorophytum orchidastrum Ich hatte sie mal und sie hat auch geblüht, in einer dickfleischigen unscheinbaren Ähre, aber im Sommer hatte ich sie draußen, wo sie dann einging... Jednfalls schaut sie sehr modern aus diese Grünlilienart

Ob sie Kindel macht weis ich nicht, aber eher nicht weil die Blüten ja in Ähren stehen und nicht am Ende der Kindel wei bei den normalen.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:46 Uhr  ·  #17
Hallo Robert,

mir fiel soeben noch eine weitere Art ein, allerdings keine comosum, sondern Ch.laxum, welche, so wie mir bekannt ist, niedrig wächst und keine Kindel bekommt..die Ch.orchidastrum hab ich hier bei uns leider noch nicht im Handel gesehen, sonst hätte ich sie mir geschnappt *fg*

liebe Grüße
Sandro
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:53 Uhr  ·  #18
Bei uns gibt es die jetzt überall, auch kleine Babypflänzchen, aber ich kann leider keine mit der Post verschicken, weil die keine Kälte mögen. Im Sommer no Problem!
In Baumärkten hab ich sie nur noch nie gesehen, aber sonst überall. Schau mal in einen Blumenladen nach!

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 11:06 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von elefantenfuß319
ich habe viele grünlilien und meine schönste kommt aus einer selbstzüchting durch einen samen: einfach die kügelchen trocknen lassen und in erde säen und höchstens 1 cm erde drauf, besprühen mit wasser und dann WARTEN...

lg jojo


Kann ich das jetzt auch noch zu dieser Jahreszeit machen oder sollte ich den Frühling abwarten? Wie lange müssen die Samenkapseln ca. trocknen?

Danke!
Azubi
Avatar
Herkunft: Olpe
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Grünlilie durch Samen vermehren?

 · 
Gepostet: 03.10.2008 - 14:40 Uhr  ·  #20
Hat sich erledigt. Hab hier die meisten Infos gefunden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.