yucca wurzeln beschneiden, aber welche? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

yucca wurzeln beschneiden, aber welche?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
ich bin gerade dabei, bzw schon seit heute nachmittag, meine yucca umzutopfen, da sie zu gross geworden ist für den kleinen topf...leider ist es etwas zu spät dafür und sie hat sich dermassen fest in diesen topf eingewurzelt, dass ich wohl oder übel einige wurzeln einkürzen muss...möglicherweise auch, um sie überhaupt erstmal aus dem topf zu bekommen...

welche wurzeln braucht sie am wenigsten? da sind so rotbraune dickere, die die aussenwand umwachsen haben und viele kleine weisse eher gummiartige ( aber nicht matschig) mit so feinen härchen, die recht leicht abreissen, wenn man im seramis wühlt, die anderen braunen sind eher so lianenmässig...

wo kann ich nun getrost ein paar wurzeln wegnehmen?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 06 Sep, 2008 17:49
[-X [-X [-X

Keine Wurzeln wegnehmen, das mögen die nicht! Ist das ein Tontopf?

Wenn das ein Kunststofftopf ist, drauftreten....bis die rauskommt! Bei Ton lieber den Topf zerschlagen :cry:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 06 Sep, 2008 18:07
bei nem normalen topf hätte ich auch kurzen prozess gemacht, aber es war ein keramiktopf, der zudem auch noch kugelförmig ist, den woltle ich nicht kaputt machen...

mittlerweile hab ich die yucca rausbekommen durch unermüdliches auskämmen von seramis und mein vorbereiteter topf ist noch zu klein, wenn ich keine wurzeln abchneiden darf..

mach ich natürlich auch nicht...jetzt nehm ich einen riesentopf und weiss nachher nicht, wie ich den bewegen soll...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 06 Sep, 2008 18:24
so, es ist vollbracht...

ich überlege jetzt aber, ob ich die langen triebe vielleicht abschneide und neu austreiben lasse...irgendwie bekommt die sonst übergewicht...
das sieht vielleicht auch interessanter aus, wenn die schon vorhandenen austriebe nochmal selber austreiben oder?

anbei mal ein foto, vor dem topf steht noch der alte topf...da kann man sich vorstellen, was das grad für ein kraftakt war...*stöhn*

die pflanze hat ganz schön gelitten in letzter zeit und daher nur noch oben grün...
Bilder über yucca wurzeln beschneiden, aber welche? von Sa 06 Sep, 2008 18:24 Uhr
DSC06317a.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 06 Sep, 2008 18:35
noch ne frage:
muss ich die gleich angiessen und düngen ( seramisdünger), oder lieber erstmal stehen lassen und erst in ein paar tagen machen?
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 11 Sep, 2008 17:26
Hallo lisma,
wie ich sehe, hast du sie ja in Seramis, ich würde einmal giessen abtrocknen lassen und dann düngen. Wenn man Pflanzen die in Erde stehen umtopft ist die Erde ja auch gedüngt also denke ich nicht, dass der Dünger dann schadet.

LG rosaly

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wurzeln einer Yucca beschneiden? von ProXy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

716

Di 25 Jun, 2019 9:10

von DieterR Neuester Beitrag

Oleander Wurzeln beschneiden? von fourseasons, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

909

Sa 12 Sep, 2020 17:05

von Doktor Huh Neuester Beitrag

Dendrobium umtopfen und Wurzeln beschneiden? von Yvo78, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2250

Sa 30 Mär, 2013 9:15

von only_eh Neuester Beitrag

Yucca beschneiden ?? von Palmen Fee, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

3958

Di 23 Mär, 2010 23:11

von Palmen Fee Neuester Beitrag

Birke beschneiden, aber wie? von Gerdo, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7774

Di 08 Jul, 2008 16:59

von Fleisiges Lieschen Neuester Beitrag

Fikus beschneiden! Aber wie? von happyanni83, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2451

So 11 Jan, 2009 9:43

von happyanni83 Neuester Beitrag

Brauche Hilfe bei meiner Palme/Yucca! Beschneiden? von Raaag, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

13420

Do 26 Jun, 2008 21:47

von kleene Neuester Beitrag

Gummibaum wächst kreuz und quer. Beschneiden aber wie? von jones, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

15677

Di 24 Mai, 2005 4:00

von macpflanz Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung --> Yucca-Wurzeln von Tobse, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

707

Sa 23 Nov, 2013 21:26

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln? von vlc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2577

Sa 12 Dez, 2009 0:21

von vlc Neuester Beitrag