Welche Pflanze ist geeignet?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,

ich habe vor ein paar Tagen mein zimmer umgeräumt. In eine Ecke soll eine große Pflanze kommen, die ausgewachsen eine größe von ca. 2 Metern erreicht.
Das Problem ist, dass die Pflanze dann genau neben der Heizung steht. Mutti meint, dass Pflanzen die trockene Luft garnicht abkönnen.

Wie seht ihr das, gibt es eine Pflanze, die ich da hinstellen kann und der es da auch gut geht?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 14:48 Uhr  ·  #2
Erstmal herzlich willkommen hier, bei uns Exotensüchtigen.
Informiere Dich bitte genau, welche Pflanze Du nimmst, du kannst sie ja auch sprühen. Viele Zimmerpflanzen vertagen Wärme gut, wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Wahrscheinlich wäre ein Palme ganz gut geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Palme klingt gut

Oder sollte ich einfach mal in ein Pflanzengeschäft gehen und dort mein Problem erläutern?

Also wenn die Heizungsluft für Pflanzen wirklich kein Problem darstellt, bleibt nur noch das einzige Kriterium für mich: die Höhe.

Also wichtig ist mir, dass die Pflanze fast bis zur Decke geht (2-2,5m).
Könnt ihr da ganz bestimmte Pflanzen empfehlen?

Danke im Voraus.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 15:16 Uhr  ·  #4
Die Lichtverhältnisse spielen auch eine Rolle. Warte doch mal ab, was für Ratschläge kommen. Eins steht aber fest, falls Du sie in der Höhe kaufen willst, wird es teuer und falls Du eine kleine Pflanze kaufst dauert es lange.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 16:44 Uhr  ·  #5
Hallo,
wenn Du in Richtung Palme gehen willst - eine die auch schattig stehen kann und trotzdem groß wird ist die Rhapis excelsa. trockene Luft vertragen sie auch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 17:25 Uhr  ·  #6
Hallo Vendt!
Versuch es doch mal mit einer Zimmerlinde (Sparmannia africana) . Die wachsen recht schnell, besonders wenn es warm ist und man kann sie kräftig zurückschneiden wenn sie zu groß sind. Du kannst sie also relativ leicht in genau der Höhe halten die du haben willst! Ideal wäre ein Ost oder Westfenster für sie. Wenn es ein Südfenster ist, ist sie nicht so gut, weil sie nur ein bisschen Sonne will. Wichtig damit sie keine Schädlinge bekommt, ist sprühen und reichlich gießen (Ohne Staunässe) weil sie verdunstet wenn sie mal groß ist viel Wasser. Auch auf Flüssigdünger spricht sie total gut mit gesundem Wachstum an...

Wenn sie sich erstmal eingelebt hat, kann sie auch blühen. Weiß mit gutem Duft!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 18:20 Uhr  ·  #7
Hallo Vendt,

auch schön anzusehen wäre der Drachenbaum (Dracaena fragans), welche auch recht anspruchslos ist und schattige Plätze gut verkraftet..

liebe Grüße
Sandro
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 19:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Jondalar
Hallo Vendt!
Versuch es doch mal mit einer Zimmerlinde (Sparmannia africana) .
..
..
..

lg robert

Hallo,

also die Zimmerlinde empfehle ich für die Ecke überhaupt nicht!
Sie mag viel Helligkeit, zwar ohne Sonne, aber Nordwest-Fenster ist bestens geeignet und Kühle,
also nicht neben der Heizung!
Besprühen mag sie auch nicht!
Ich habe diese Linden schon viele Jahre und spreche aus Erfahrung

Einen Ficus benjamina würde ich vorschlagen, die gibt es mit ansehnlicher Größe
auch noch zu einem erschwinglichen Preis, wenn du die Pflanze schon gleich größer möchtest!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
Wie wäre es denn in der Übergangszeit mit etwas Kletterndem?

Du suchst dir eine Pflanze aus, die schön groß wird, aber noch nicht ist. Für die Zeit bis dahin kannst du eine Kletterpflanze als Platzhalter hinstellen oder dazustellen, dann hast du optisch schon nach kurzer Zeit die volle Höhe "begrünt" und es wird nicht so teuer.

Dadurch kommen vielleicht auch noch andere Pflanzen in Frage, die etwas länger zum Wachsen brauchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:07 Uhr  ·  #10
@gudrun

Das ist ja interessant! Bei mir war es immer so, das sie bevor ich mit dem sprühen angefangen habe wolläuse hatte. Durch das sprühen ging es ihr erst wider richtig gut und sie macht nicht den Eindruck als ob es ihr nicht behagen würde. Auch die Bodenheizung scheint ihr nichts auszumachen. Im Sommer hab ich sie allerdings draußen.

lg robert
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist geeignet?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 09:18 Uhr  ·  #11
Evtl. ist auch eine Diffenbachie geeignet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.