Schefflera erkrankt..

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schefflera erkrankt..

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 23:34 Uhr  ·  #1
Hallo!
meine recht große (ca. 2m) Schefflera hat sei einiger Zeit immer mehr erkrankte Äste.
Die Rinde wird weich und dunkel und die Blätter des Astes fallen ab.Farbe der Blätter ist noch satt grün. Geblüht hat die Schefflera im Frühjahr.

Ist das eine Pilz oder Bakterienerkranung?
Was kann nich nun machen?
DSC_7070.JPG
DSC_7070.JPG (50.72 KB)
DSC_7070.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera erkrankt..

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 06:27 Uhr  ·  #2
Hi,

Schwammiges Gewebe deutet sehr oft auf einen Leitungsbahnen Pilz hin. Allerdings ist es ein recht ungewöhnliches Schadbild für Schefflera. Würde an deiner stelle mal auf kalte Füße überprüfen bzw ob sie mal in der letzten Zeit zu feucht stand?

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schefflera erkrankt..

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 08:07 Uhr  ·  #3
Moin, mir schoss auch sofort "zu nass / feucht" durch den Kopf.

Sie hat geblüht? Wow! War das in Deutschland, wenn ich fragen darf?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Schefflera erkrankt..

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 08:14 Uhr  ·  #4
Hört sich nach einem zviel an zu feucht an. Meine hatte das auch mal und zeigte das in sehr schwammigem und weichem Gewebe, bzw. sie stand nicht mehr richtig schön, sondern wurde schwerer und hing über. Blätter hat sie aber nicht verloren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schefflera erkrankt..

 · 
Gepostet: 05.09.2008 - 15:57 Uhr  ·  #5
Zu feucht kann eigentlich nicht sein - wasser bekomt sie immer sehr wenig. Es ist auch nur ein Teil der Pflanze betroffen - bei zuviel Wasser würde alle Blätter hängen.
Was kann man gegen Pilze denn tun?
Geblüht hat Sie im Wohnzimmer - wo sie auch immer steht..

danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.