Bavaria-Buche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hab vor einer Woche die bavaria-Buche Fotografiert.
Sie ist ca. 800 Jahre alt.
2006 ist leider eine Hälfte der Buche abgebrochen.
trotzdem Gewaltig!

so war sie früher

und so heute:
DSC06635.JPG
DSC06635.JPG (1.35 MB)
DSC06635.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:17 Uhr  ·  #2
Die ist ja wiklich riesig - wo steht denn die?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
ja wenn Bäume erzählen könnten. Man stelle sich mal vor 800 Jahre.
Hier im "Fast-Nachbardorf", in Puschendorf, steht eine ca. 900 Jahre alte Eiche. Leider habe ich kein Bild. . Aber das Ding ist doll, mitten im Dorf.
LG
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 13:13 Uhr  ·  #4
hallo lilamamamora
Die Buche steht in Oberbayern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 14:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Grünes Kind
hallo lilamamamora
Die Buche steht in Oberbayern

Das eine Bavariabuche nicht in Hamburg steht, hab ich mir schon gedacht
Ich wohne in Augsburg und wollte den Ort wissen.
Von Schwaben nach Oberbayern isses ja nicht weit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 15:52 Uhr  ·  #6
die Buche steht in Pondorf im Landkreis Eichstätt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:08 Uhr  ·  #7
ich glaub, über die buche hab ich schon mal was im fersnsehen gesehen.
da gings um den ältesten baum deutschlands, da kam diese buche auch dran. ich glaub, ein sturm hat sie zerstört, gell?
wo der älteste baum steht, hab ich übrigens wieder vergessen, aber es ist eine über 1000 jahre alte tanzlinde mitten in einem ort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 20:49 Uhr  ·  #8
Das ist ein schönes Thema:
Baumveterane
ach da könnt ich ja sowas von ausschweifen,aber Bavariabuche gibt es auch viel zu erzählen:
Bavariabuche bei Pondorf(bei Ingolstadt/Denkendorf)
Ihre Höhe 25Meter
Stammumfang 8,20m(bevor einer der drei Hauptäste herausbrach durch einen Sturm)
Kronenbreite rund 30m(auch vor dem Sturmschaden)
ihr geschätztes Alter etwa 400 bis 500 Jahre
Die Geschichte(wie ihr seht=mein Thema )
Zur Zeit der Kreuzzüge,also im 11Jahrhundert,befand sich an der Stelle des jetzigen Weilers Stenzenhof ein einzelner Gutshof.Als der Gutsherr vom Stenzenhof mit den Kreuzrittern auszog,begleitete ihn seine ganze Familie bis zur Grenzmarkung.An einem kleinen Buchenstämmchen verabschiedete die Familie ihren Vater.Hier legte er auch das Gelöbnis ab unmittelbar nach der Vertreibung der Mohamedaner aus dem heiligen Land zurück zu kommen.Es vergingen Jahre.Ein anderer Ritter,dem der Gutshof auserordentlich gut gefiel,warb um die Gutsherrin.Sie lehnte aber ab,da das Schicksal ihres Mannes ja ungewiss war,mit dem Spruch:
Eher soll diese Buche,bei welcher sich mein Gemahl von uns verabschiedete,tausend Jahre werden,bevor ich einen Mann nehme,ohne Daß der Tod meine erste Ehe gelöst hat!
Der Brautwerber verjagte dann einfach die Familie,und nahm den Gutshof so in Besitz.Die Frau starb durch dieses Leid,und die Kinder verstreuten sich in die Welt.
Jahre später kam in einer stürmischen Novembernacht ein unbekannter Reiter durch Pondorf,bei der Taverne hielt er an,um sich zu stärken.Hier erkundigte er sich bei allen nach dem Gut in Stenzendorf und erfur so das Schicksal der Frau und deren Kinder.
Der Reiter bekundete,daß er eine Botschaft vom Ritter überbringen sollte.Da er aber die Familie ja nichtmehr antreffen könnte,wolle er die Botschaft und einen wertvollen Schatz aus dem Morgenland bei der Buche vergraben,wo laut erzählungen die Verabschiedung war.
Rasch machte diese Mitteilung in der Gegend ihre Runde,und auch der neue Gutsherr bekamm sie zu Gehör.Er beschloss in der Nacht die Botschaft+den Schatz unter der Buche zu suchen,in einer Herbstnacht,wo Schnee fallen sollte.Er ging in Richtung Buche Hangabwärts,verfehlte den Weg,stürzte in den Flutgraben und brach sich beide Beine,so das er hilflos liegen blieb.In der Nacht fiel starker Schnee,und die ausgeschickten Knechte konnten ihn dadurch nicht finden,erst bei der nächsten Schneeschmelze fand man den Toten.
Seid diesem Geschehen wagt sich niemand mehr die Axt an die Buche zu legen.Diese wuchs zu einem kräftigen Baum.
Des öfteren erzählt man sich aber auch heute noch,daß nachts Vorbeigehende in der Buche gerade in den Herbst-und Winternächten Besonderheiten vernommen hätten,das klappern von Pferdehufen in den Ästen,das Klirren von Ritterrüstungen im Kampf und auch Schmerzensschreie.
Die Form der einst mächtigen Krone erinnert an den Schutzmantel der Patrona Bavaria,=deswegen der Name.
Trotzdem muß man daran festhalten,daß eine Buche kein Alter bis 1000Jahre erreichen kann,auch wenn ich die Geschichte sehr gut finde.
Ach ich liebe einfach solche Baumveteran Geschichten=hab so ca. schon 200gesammelt,aber da verschon ich euch damit
Ausser es besteht Interesse

Und hier noch der Abschliessende Link zu der Bavaria Bucher(der darf ja natürlich auch nicht fehlen!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria-Buche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bavaria-Buche

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 23:28 Uhr  ·  #9
Kein Kommentar zu dieser schönen Baum Geschichte??
Mögt ihr sowas nicht
aber vll.ist auch dies nicht das richtige Forum für sowas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.