Kaktus vermehren,brauche Hilfe!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kaktus vermehren,brauche Hilfe!!

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies, mein "Kaktus" müsste ein Euphorbia Erythraeae sein mist nun schon knapp 2 Meter und hat insgesamt 8 Arme,der neunte wächst auch gerade.Nun wollte ich versuchen ihn zu vermehren.Er hat an den einen Arm noch zwei ältere Arme ca 10/12cm groß,könnte ich die evl abschneiden,und dann bewurzeln lassen?wenn ja,wie müßte ich denn da vorgehen?Die auf dem Bild markierten Arme wollte ich abschneiden,zumindestens einen davon.

Danke schon mal im vorraus.

lg Ron
Euphorbia Erythraeae 07.06.2008.JPG
Euphorbia Erythraeae … 2008.JPG (202.75 KB)
Euphorbia Erythraeae 07.06.2008.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus vermehren,brauche Hilfe!!

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

die gewünschten Triebe abschneiden, Blutung an den Schnittstellen verschließen z.B. kurz Feuerzeug dranhalten, Stecklinge in trockenes keimfreies Substrat z.B. Sand stecken, warten, evtl. ab und an mal leicht einsprühen. Irgendwann kommen dann Würzelchen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kaktus vermehren,brauche Hilfe!!

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 17:56 Uhr  ·  #3
Hallo blausternchen,danke für deine tipps,werd mal mein Glück versuchen.

lg ron
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.