Was hat nur meine Passi

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 08:26 Uhr  ·  #1
Hallo

ich bin hier neu und möchte heute auch mal euer Wissen anzapfen. Ihr wurdet mir ein einem Nicht-Pflanzen-Forum seeeeehr empfohlen!
Beim Googeln kamen soo viel raus - vom mehr gießen bis hin zu Viren...

Meine 0815-Passi steht gerade mal ein Jahr bei mir. Zuerst hab ich se noch gutgläubig um ein Gerüst innerhalb des Topfes ranken lassen, 4 Wochen danach gab es dann 2 Rankgitter an der Wand optional dazu. Die beschlagnahmt sie auch fleißig.

Geblüht hat sie wie ne Zündschnur - eine Blüte nach der anderen. Aber kaum mehr als 2 Blüten auf einmal. Nehm ich ihr auch nicht übel, denn die sahen dafür top aus!

Seit ein paar Tagen - genauer gesagt seit nach meinem Urlaub habe ich nun generell Probleme in einem Zimmer. Der Benjamin ist launisch geworden, meine Palmen haben kleine feine gelbe Flecken bekommen was ich dämlicherweise zuerst auf nen Sonnenbrand geschoben habe.

Seit gestern hab ich Gewissheit - der Sonnenbrand sind Spinnmilben. Soweit so gut, an deren Bekämpfung bin ich.

Zurück zur Passi - mein Goldstück treibt nur noch an den äußersten der äußersten Spitzen, einzelne Seitenäste verkümmern regelrecht, die Blätter rollen sich längs ein. Als würde sie vertrocknen. Sie steht aber nie trocken (außer in der Woche Urlaub - da stand sie üppig im Wasser und war seeehr durstig als ich zurück kam).
Die ältesten Blätter, die am meisten Sonne abbekommen haben, hatten schon zeitig kleine gelbe Flecken, allerdings ohne irgenwie zu kränkeln, das hat mir keine Angst gemacht, gewuchert ist se trotzdem weiter.

Jetzt werden Blätter in Topf nähe immer gelber und fallen ab! Unten rum sieht se schon richtig räudig aus, auch am oberen Rankgitter rechne ich jeden Tag mit gelben Blätter (da se sich ja eh schon einrollen).

Offensichtlich sehen kann ich aber nix an ihr. Auch keine Spinnmilben, zumindest sehe ich da noch nix auf den Blattunterseiten. (hab se vorsorglich mit Compo mit eingenebelt da ja alles andere drum rum auch befallen war). Das war vor 2 Tagen, sie vergilbt weiter...

Wenn ich die so zum Winter zurückschneide, bleibt ja kaum noch was grünes über !!!


Was hat se denn jetzt?
Weiß die etwa das der Herbst los geht?
Schädlingserfahrung = Null, bzw Spinnmilben werde ich das nächste mal definitiv eher erkennen (meine ganzen jungen Palmen, heuer gekeimt krepieren grad langsam dran)

Bitte helft mir - das ist die erste Pflanze, die die Lizenz zum Stube zuwuchern auch von meiner besseren Hälfte bekommen hat. Ich gebe Pflanzen sehr ungern auf!

Zur besseren Diagnose bekommt ihr noch Bilder von den schlechten und guten Zeiten!

Schöne Grüße
Dani
Passi gesund.jpg
Passi gesund.jpg (86.19 KB)
Passi gesund.jpg
Passi jetzt.jpg
Passi jetzt.jpg (90.59 KB)
Passi jetzt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 16:17 Uhr  ·  #2
Hallo Danisahn,

Sieht irgendwie nach Nährstoffmangel aus, zumindest auf dem ersten Bild, düngst du sie, wenn ja wieviel? Passifloras sind sehr hungrig nach Dünger.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hey. Also ich habe auch eine Passi, die mir schon das Wohnzimmer zugewuchert hat und genau die gleichen Anzeichen.

MEHR DÜNGEN!!! Bei mir sind die Triebe alle irgendwas bei 4 Meter und die wollen ja mit Nährstoff versorgt werden. Seit dem ich mehr dünge sieht es wieder ein bisschen besser aus.

Allerdings weiß auch so eine Passi, dass es schon herbstlich wird. Meine hat bei der letzten Überwinterung fast alle Blätter verloren. Ist allerdings dann wieder neu ausgetrieben. Dieses Jahr schneide ich sie gleich zurück. Ich will mir den Blattfall nicht antun. Und im Frühjahr geht sie dann wieder ab!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 19:38 Uhr  ·  #4
Puh! Danke! Das beruhigt mich erst mal!

Dünger bekommt sie eigentlich mindestens einmal die Woche, die durchschnittliche Düngermischung nach Compo (Flüssigdünger). Das Wasser läuft durch den Wasserfilter um etwas Kalk rauszukriegen (München = Max Kalk) und mit der Mischung gieße ich alles - von der Orchidee bis zu Kakteen bekommen alle den gleichen Dünger. In der Hinsicht war ich bisher etwas faul, gebe ich ja zu.

Ich werd auf jeden Fall man probieren nur für mein Sorgenkind etwas doller zu dosieren!
Habt ja Recht, die Äste sind teilweise deutlich über 4 Meter lang

Wann schneidet ihr die denn so ab?
Eine der Spitzen hat nämlich neu getrieben inklusive Miniknospen
Die würde ich natürlich gerne noch erleben!


Wenn die anfängt vor meinen Augen alle Blätter abzuwerfen, krieg ich nen Herzkasper!
Das heißt also es kann noch schlimmer kommen, dafür startet sie aber im Frühling neu durch? Wenigstens bin ich dann drauf vorbereitet *puh* sonst besteht die Gefahr das se total enttäuscht in der Biotonne landet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 13:10 Uhr  ·  #5
Ne ne. Also mal keine Panik...

Generell würde ich Orchideen und Kakteen mit dieser Mischung eher nicht gießen! Die haben ganz andere Ansprüche an ihre "Nahrung" und könnten daher "totgedüngt" werden. Wenn es bisher gutgegangen ist - okay. Aber ich wäre da vorsichtig! Es gibt extra Orchideen- und Kakteendünger.

...das nur mal dazu....

Bitte jetzt aber nicht mit dem Dünger bei der Passi übertreiben!! Zuviel ist auch nicht gut.

Solange sie noch treibt ist gut! Da würde ich auch nichts schneiden. Und erst recht nicht, wenn Sie noch Knospen bildet. Wenn sie die Blätter nicht verliert MUSST Du auch gar nicht schneiden (wobei Du sie ja irgendwie auch im Griff behalten musst - nicht dass Du nachher nur noch mit Buschmesser ins Zimmer kannst...). Meine hat im letzen Jahr irgendwann im tiefen Herbst damit allerdings angefangen. Das sah dann echt arm aus und dann hab ich sie einfach auf Höhe der Bambusstangen zurückgeschnitten (ca. 80 cm). Die fing im frühen Frühjahr wieder an auszutreiben. Zwar erst langsam, aber sobald es wärmer wurde, legte sie los. Die startet also auf jeden Fall wieder ordentlich los!!! Bitte nicht bei Blattabwurf in die Biotonne werden!!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 13:33 Uhr  ·  #6
Aber bitte nur noch diesen Monat düngen!
Den Passis soll ja bald ihre Winterruhe gegönnt werden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur meine Passi

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:04 Uhr  ·  #7
Gut - dann mach ich das so!
Ich werde sie dann - so bald ich keine Knospen mehr sehe - auch abschneiden! Erst kommen so ca 75 cm Bambusstangen-Verschlag, dann wuchert sie im Wohnzimmer an Rankgittern weiter. Das schreit danach dort anzusetzen und den Rest abzuknibbeln

Unsere erste und damals auch letzte Passi ist damals zeitig in die Tonne gewandert weil einfach keiner so recht wusste was los war. Wobei die sich auf dem 0815 Kranz auch selbst erdrosselt haben muss


Vielen Dank für eure beruhigenden Worte - in die Tonne kommt se dann erst wenn im Frühling nix mehr nachkommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.