Ableger bei Bananenpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:00 Uhr  ·  #31
also einige haben hier ja geschrieben, dass sie kinder in massen haben:
immer her damit
ich wäre sehr dankbar dafür, vor allem weil ich in meinem caff ned so einfach zu ner bananenpflanze komme...
lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:06 Uhr  ·  #32
elefantenfuß319
Im Frühjahr wenn ich die abschneide lasse ich dir gerne welche zukommen.
Adresse dann per Mail ok
Gruss Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:19 Uhr  ·  #33
ok danke gerne
schreib mir doch bitte ne pm wenns soweit ist

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 21:26 Uhr  ·  #34
Na schau mal 2 Kindel hab ich mal fotografiert wäre eigentlich kein Thema die zu entnehmen aber der Versand bei dem wetter ich weiss nicht.
Die entnahme tut der Pflanze nichts, egal zu welcher Jahreszeit.
DSC04201.JPG
DSC04201.JPG (150.83 KB)
DSC04201.JPG
DSC04202.JPG
DSC04202.JPG (607.57 KB)
DSC04202.JPG
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:00 Uhr  ·  #35
hättest du eventuell kindel noch für mich übrig??
büdde melden per pn oder e-mail
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 14:19 Uhr  ·  #36
HALLO ICH HABE AUCH EINE BANANENPFLANZE UND WOLLTE IHN MAL FRAGEN WIE MANN SIE RICHTIG PFLAGT:MEINE LÄSST SCHON DIE BLÄTTER HÄNGEN:
melden sie sich bitte unter schwarz-anika@t-online.de
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:51 Uhr  ·  #37
eine frage..falls hier noch jemand zuhört

kann mir jemand sagen, da es am anfang hier nicht ganz klar wurde...ob es sich bei dieser banane um einen ableger kindl handelt?

ich habe sie so vor kurzem gekauft...aber nun bin ich natürlich am überlegen ob es allein aus platzgründen besser wäre die zweitpflanze einzeln zu setzen. ich habe das gefühl die blätter behindern sich gegenseitig beim wachsen....

also trennen? was meint ihr...
Bild 236.jpg
Bild 236.jpg (838.18 KB)
Bild 236.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 21:54 Uhr  ·  #38
Kommt drauf an, was du lieber magst

Mein Topf ist voll und ich habe einen Bananenwald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 25355 Lutzhorn
Beiträge: 196
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 30.08.2007 - 22:00 Uhr  ·  #39
hm, das heißt wenn ich es so lasse kommen evtl. noch mehr ableger und wenn ich diese auch nicht entferne müsste ich ja bald einen riiiiiesigen topf in der stube stehen haben, oder ???
ich meine, eine banane braucht ja platz...wieviel braucht dann ne horde von bananen???

und wird die banane nicht so schön buschig, wenn mans so nennen darf , wenn ich sie trenne?
hm...
Bild 223.jpg
Bild 223.jpg (389.54 KB)
Bild 223.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 07:45 Uhr  ·  #40
Das sind Musa, die kindeln eh immer wieder.

Das kann man aber auch am Anfang des Beitrages nachlesen:

forum/ktopic2252--1-0.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:43 Uhr  ·  #41
Hallo zusammen,

bei sovielen Bananenliebhabern hoffe ich, dass Ihr mir evtl auch helfen könnt. Ich habe eine Banane (ca. 1m hoch) die einen Ableger gebildet hat. Irgendwie ist mir der zu schnell gewachsen und ich habe ihn auf Anraten einer Freundin dann mit einem scharfen Messer von der Mutterpflanze getrennt (mit ein paar kleinen Wurzeln). Der Ableger war damals allerdings schon ca. 50cm hoch. Und jetzt hat die Mutterpflanze von ihrer eigentlichen Pracht nur noch 1,5 gelb braune blätter und der Ableger lässt die Federn auch hängen. Was soll ich tun, das ist doch das letzte Überbleibsel aus Opas altem Pflanzenbestand und ein bischen Erinnerung an Ihn. Könnt Ihr mir evtl. PFLEGETIPS geben?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 22:57 Uhr  ·  #42
Hast du denn die Schnittstellen an beiden Pflanzen mit etwas Asche betupft?

Um dir Tipps zur Pflege zu schreiben müssten wir wissen welche Banane es ist. Die haben da zum Teil ganz verschiedene Ansprüche. Mach doch mal ein Foto
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:48 Uhr  ·  #43
Schau dir auch die Blätter mal genau an. Kann es sein, das da Spinnmilben sind. Wo steht die denn eigentlich und wie gießt du. Wie warm oder kalt ist es dort so?
Ein Bild wäre wirklich Hilfreich. Gleich nach dem abschneiden und umtopfen lassen die Kindel schon mal die Blätter hängen. Das sollte sich aber eigentloch bald wieder geben.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenpanne!

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 00:01 Uhr  ·  #44
Hi Leute,
Ich hab eine Bananenpflanze von mittlerer Größe (etwa 65cm hoch) geschenkt bekommen. Sie ist üppig gewachsen und hatte sehr viele schöne Blätter. Aber dann kam direkt neben der Pflanze eine kleine Banane hoch. Seit dem verliert die große Pflanze ständig Blätter. Jetzt hat sie nurnoch 3 Blätter aber dafür schießt die kleinere ordentlich los. Soll ich die beiden trennen oder die große abschneiden und die kleine wachsen lassen?
Gruß Bananenjoe
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 00:42 Uhr  ·  #45
Ich bin zwar erst Bananeneinsteiger, aber bei so einer Beobachtung würd ich die einfach mal voneinander trennen.
Oder ist vielleicht die Erde schon älter, dann mal umtopfen oder düngen, oder beides. Vielleicht sind in der Erde halt zu wenig Nährstoffe vorhanden, sodass die kleine der großen alles wegfrisst.
Naja keine Ahnung ob sowas möglich ist
Ich würd sie einfach mal voneinander trennen und Dünger benutzen. Ist ja jetzt ne gute Zeit damit anzufangen.

gruss michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.