Ableger bei Bananenpflanze

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 21:18 Uhr  ·  #16
naja pflanzenfreund, schwarzwald und banane genau das meinte ich damit, dass es zwar möglich ist in deutschland bananen im garten zu überwintern aber eben nicht überall........
bei euch ist ja auch ganz schön kalt im winter und laaaang find ich aber prima, dass du es trotzdem probiert hast

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 21:48 Uhr  ·  #17
Ich wünsche mir zum Geburtstag eine Dworf Red ,die soll ja richtig schmackhafte Früchte Tragen hat da jemand Erfahrung.
Die Überwinterung im Frostfreien Raum müßte doch genügen.??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 29.06.2006 - 22:10 Uhr  ·  #18
richtig man geht immer von ner dauerhaften mindesttemperatur aus.. d.h. die temperatur die über nen längeren zeitraum ist..

d.h. zum überwintern einer winterharten sorte reichen im schnitt dauerhaft -5° (wobei ich das nicht als winterhart betrachten kann).. es ist aba für alle besser es etwas wärmer zu haben..

früchte setzen alle bananen früher oder später an.. im ursprungsland sogar schon nach 1jahr... hier in deutschland im schnitt nach 3jahren.. je nach sorte, größe der pflanze und größe des topfs.. kann man nicht genau sagen..

genau deshalb weil die pflanze nach dem fruchtstand abstirbt kindelt sie.. und das zahlreich.. (teilweise sogar ständig neue ableger solange sie die früchte trägt)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 30.06.2006 - 13:19 Uhr  ·  #19
Hi Liane!

Aber Du weißt ja, daß die Banane abstirbt wenn sie Früchte hatte?! Also rechtzeitig vorher ein Kindel abmachen.
Wo kann man den so eine Dwarf Red als Pflanze kaufen??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 11:05 Uhr  ·  #20
Zwergbananen sind winterhart?? Na das werd ich dieses Jahr mal probieren! hab nämlich jede Menge Kindel zum Testen!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 11:38 Uhr  ·  #21
winterhart ist übertrieben (Wie bei allen bananen) aber mit etwas schutz kann man sie rauspflanzen.. mit schutz meine ich groß genug + viel polster rum und warm halten.. sobald der boden gefriert ist die pflanze hin...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenkinder

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 22:32 Uhr  ·  #22
[Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Wer da möchte Japanische Faser Banane und Zwergbanane
Hab da im Frühjahr so einige Kindel abzugeben.

Kleiner Tip frisch geschnittene Kindel in zb. Maulwurfserde oder Aufzuchtsubstrat einpflanzen.
Damit hab ich sehr gute erfolge.
Gruß Uwe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 22:42 Uhr  ·  #23
Was meinst du mit Maulwurfserde? Einfach nur ganz normale Erde die ein Maulwurf zu einem Haufen gemacht hat? Wieso das denn! Sind dort seine Ausscheidungen als Dünger drinnen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 20:28 Uhr  ·  #24
Hi Jondalar!
Nein genau umgekehrt!
Maulwurfshügelerde ist die ideale aussaaterde weil sie Nährstoffarm ist und einefeine Krümelstrucktur hat.
Die kleinen Pflanzen bewurzeln dadurch viel schneller.
Gruss Uwe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:20 Uhr  ·  #25
Das ist ja interessant. Muss ich mir merken, weil auszusähen hab ich genug! Vielen Dank für den tollen Tip

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:39 Uhr  ·  #26
Gern geschehen.Eine Hand usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:04 Uhr  ·  #27
Von Maulwurfshügelerde hab ich auch schon viel Gutes gehört,
ausprobiert hab ich`s allerdings noch nicht!

Wär mal interessant in Erfahrung zu bringen ob wirklich was dran ist!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:10 Uhr  ·  #28
Also ich nehme das Zeug zur Aussaat und zum Pflanzen von Kindel und andere Ableger, nach bedarf miche ich die Geschichte mit Kakteenerde.
einfach mal testen!
Gruss Uwe
DSC04195.JPG
DSC04195.JPG (535.03 KB)
DSC04195.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:48 Uhr  ·  #29
Auf jeden Fall müsste sie schön locker sein. Aber geht da nicht auch irre viel Unkraut auf?

lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger bei Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 20:52 Uhr  ·  #30
Nein denn der Boden ist Nährstoffarm und bei der Aufzucht sind die Gefäße ja im allgemeinen überschaubar. es sei den du nimmst Regentonnen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.