Meine Medinilla ist krank

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe irgend jemand kann mir helfen
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Medinilla.
Die trockenen Stellen am Blatt breiten sich immer mehr aus. Ich habe auch schon im Blumenladen (nicht im Baumarkt )gefragt, was mit ihr los ist, aber da hatte ich wohl auch so eine richtige Fachkraft vor mir. Sie sagte nur, dass das eben passiert und da kann man nichts machen
Meine Medinilla steht sehr dicht am Südfenster, hat aber keine direkte Sonne, gegossen wird sie auch nicht zu reichlich.
Ich hoffe doch sehr, dass jemand einen guten Tipp für mich hat.

LG
Steffi

Das Foto ist etwas dunkel, aber ich hoffe, es geht trotzdem
100_4649.JPG
100_4649.JPG (607.87 KB)
100_4649.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 18:51 Uhr  ·  #2
Die steht zu hell und bei meiner habe ich eigentlich die Erfahrung gemacht, dass die gerne etwas "mehr" Wasser nimmt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Die steht zu hell???
Aber in meinem Pflanzenbuch und auf der Pfelgeanleitung steht doch dass sie hell aber nicht in der Sonne stehen sollen
Und das Problemblatt ist genau an der dunkelsten Stelle.
Die Erde ist eigentlich immer leicht feucht, aber nicht nass (und nur 1x ausgetrocknet Da war ich übers Wochenende mal nicht zu Hause).
Denkst du, ich soll sie jetzt einfach mehr in die Ecke stellen
Kann ich sonst noch was für sie tun?

LG
Steffi

Ganz links ist das kranke Blatt
100_4650.JPG
100_4650.JPG (662.89 KB)
100_4650.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:04 Uhr  ·  #4
Ich will dich jetzt nicht entmutigen aber das hatte meine auch mal. Bei mir wurde gesagt sie habe irgendeinen Blattpilz. Leider konnte ich sie nicht retten, sie ging mir dann ein.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:07 Uhr  ·  #5
Die bekommt Sonne am Fenster! Meine beiden stehen ca 1 Meter unter einem Südfenster. Den Winter verbringen die an einem Fenster, da kommt nie die Sonne hin!

Ich würde noch nicht den Sand in den Kopf stecken (oder wie das heißt ) stell die mal komplett um die Ecke! Wie düngst du bzw ist sie überhaupt schon gewachsen?


Kennst du den Beitrag schon?

forum/viewtopic.php?t=2813&highlight=medinilla
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #6
Durch die anderen Seiten werde ich mich noch durchwühlen

Gedüngt habe ich mit normalem Flüssigdünger.
Wirklich gewachsen ist sie noch nicht, habe sie aer auch erst ca. 7 Wochen. Allerdings hoffe ich doch sehr, dass ich sie noch ganz viel mal 7 Wochen haben werde
Danke erst mal für deine Hilfe, ich habe ja nun noch mehr Lesestoff. Mal sehen, ob ich dort was finde.

LG
Steffi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 09:37 Uhr  ·  #7
Steffi,
ich würde die auch etwas abrücken vom Fenster.
Meine steht an einem Ostfenster, da ist noch vorher das Terrassendach...sie steht somit zwar hell, aber nicht sonnig.
Gegossen wird nur sehr selten aber das scheine ich ja richtig zu machen, denn sie blühte von Feb. bis jetzt...und nun kann ich auch kleine Neuaustriebe entdecken....mit dem Düngen hatte ich es auch nicht so bei ihr...will sagen, eigentlich hab ich mich herzlich wenig um sie gekümmert.
Im Winter werde ich sie wieder in mein Blumenzimmer stellen, dort ist es heller, denn man soll die Medinella
Im Sommer hell aber nicht sonnig
Im Winter so hell wie möglich
stellen.
Frag mich nicht, wo ich das gelesen habe, weiß es nicht mehr....
Entferne das Blatt und dann lass sie einfach mal in Ruhe....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Meine Medinilla ist krank

 · 
Gepostet: 08.10.2008 - 10:12 Uhr  ·  #8
Hallo itschi,

wie du mir schon empfohlen hast, werde ich sie jetzt mal noch in neue Erde umtopfen.
Inzwischen hat sie ja noch mehr Blätter verloren und sieht doch recht traurig aus. Hoffentlich berappelt sie sich noch mal.

Vielen Dank und liebe Grüße

Steffi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.