Olivenbaum - Pilzbefall?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 23:00 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
kann mir jemand sagen was das auf den blättern für ein komischer belag ist?
es handelt sich wie auch die überschrift schon sagt um einen olivenbaum...

mfg
jerome
olive.JPG
olive.JPG (665.59 KB)
olive.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 26.07.2007 - 23:19 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 12:06 Uhr  ·  #3
danke für die antwort
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 09:35 Uhr  ·  #4
Ciao Jerome,

ja, ich fuerchte, es ist tatsaechlich so eine Mehltauart. Du musst die Pflanze nach dem Behandeln sehr trocken und sonnig stellen, leider ist es nun mal so, dass die Olivenbaeume in die suedliche Mittelmeerregion gehoeren, daran laesst sich wohl nicht ruetteln (siehe Bild, wie sie werden koennen, wenn sie richtig stehen... . Aber ein warmes Plaetzchen mit viel Licht, noch besser Sonne sollte zur Gesundung beitragen. Vergiss nicht, die Anti-Mehltau-Behandlung eventuell zu wiederholen.

Ciao dalla patria delle olive
100_4122.jpg
100_4122.jpg (450.95 KB)
100_4122.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 12:43 Uhr  ·  #5
hallo,
mein beitrag ist von juli 2007, aber danke für deine antwort.
mein olivenbaum ist inzwischen wieder gesund und hat sogar ein
paar ableger bekommen.
ich habe noch eine frage wenn wir einmal dabei sind, der baum
scheint sehr stark zu harzen, also
in seinem Umfeld sind überall kleine harztropfen, ist das wieder eine krankheit oder normal?

jerome
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Olivenbaum

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 14:29 Uhr  ·  #6
Upps. lieber Jerome,

wie sieht man denn hier, von welchem Jahrhundert der Beitrag oder die Frage ist????

Na wie dem auch sei, meine jungen Olivenbaeume harzen auch. Und stehen trotzdem wie ne 1. Ich werde mich mal bei den hiesigen Bauern schlau machen, was es damit auf sich hat und dir bei Gelegenheit Bescheid geben.

Ciao e a presto
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:53 Uhr  ·  #7
Hallo Claudia,
über jedem Beitrag steht in welchen Jahrhundert er verfaßt wurde.

@Jerome,
googel mal wegen den Harz. Vorerst einmal dieser Link.
http://www.cichlidentalk.ch/viewtopic.php?t=200
Bei meinem GG ging das auch so los mit den Schildläusen. Er hat die Pflanze dann täglich untersucht und die Viecher mit den Messer abgekratzt.
Gruß Puepp
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Pilzbefall?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:10 Uhr  ·  #8
@Puepp

Tatsächlich, ich habe den Baum jetzt mal näher untersucht und auf
manchen Blättern klebten solche braunen "Platten". Habe dann danach
gegoogelt und ich nehme an das es Tiere sind, auf den Blättern sehen Schildläusen ziemlich ähnlich.
Außerdem richt die Erde in der der Baum steht irgendwie eingenartig.

@Suedblume
warst du schon beim Bauern?

Dank und Grüsse
Jerome
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.