Problemkinder ohne Wurzeln

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:01 Uhr  ·  #1
Ich hab 2 Problemkinder. Meine Omi hatte eine Phalaenopsis, die 6 Kindel hatte. Vor kurzem konnte ich sie überreden, die Kindel noch etwas dranulassen, damit die Wurzeln noch wachsen können. Hatte ihr gesagt, das ich sie nehme weil sie sie wegschmeißen wollte. Am We hat sie sie aber doch komplett abgeschnitten und jetzt hab ich sie hier. Bei 4 sind die Wurzeln denk ich lang genug, damit ich sie einsetzen kann, nur 2 haben noch garkeine Wurzeln, man sieht grad mal so die Stelle, wo sie rauskommen wollen.
Jetzt meine Frage, bringt es was, die Stiele noch im Wasserglas stehen zu lassen, in der Hoffnung, das die Luftwurzeln noch kommen? Oder ist das sinnlos?
Orchikindel ohne Wurzeln.JPG
Orchikindel ohne Wurzeln.JPG (675.27 KB)
Orchikindel ohne Wurzeln.JPG
2 Orchikindel ohne Wurzeln
Orchikindel.JPG
Orchikindel.JPG (674.05 KB)
Orchikindel.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:16 Uhr  ·  #2
hallo vergissmeinicht1
in wasser stellen wird nix, besser ist sie in feuchtes moos zu wickeln und wenn das moos etwas abgetrocknet ist, wieder mit regenwasser nur besprühen

ich drück die daumen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 16:58 Uhr  ·  #3
Danke Dir Rose! Und wenn es doch nix werden sollte, hab ich ja immernoch die restlichen 4 Wäre aber schön, wenn ich alle durchbringen könnte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo vergissmeinicht1
in wasser stellen wird nix, besser ist sie in feuchtes moos zu wickeln und wenn das moos etwas abgetrocknet ist, wieder mit regenwasser nur besprühen

ich drück die daumen


In Wasser stellen wird nix?
Gilt dass auch bei Begonien?
Meins wurzelt naemlich auch nicht steht schon seit 5 Tagen drin.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:42 Uhr  ·  #5
hallo XStorm

ich stecke die begonienblätter gleich in die erde, feucht und war halten, das klappt besser, im wasser werden die stengel nur matschig, so meine erfahrung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:55 Uhr  ·  #6
Hmm...naja kann ich versuchen...irgendwie ist es nachdem ich es im Wasser halte doppelt so gross...also wirds wohl schon überleben wenn ichs einbuddel...werd ich morgen mal machen... danke
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:59 Uhr  ·  #7
Hi Christina, ich würde sie auchin feuchtes moos setzen,aber ich würde das moss mit ST oder FS anfeuchten!
Und damit die Blätter besprühen, des Auxin wirkt ja von den Blättern nach unten in die Wurzeln! Soweit ich weiß!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 23:07 Uhr  ·  #8
Hallo Christina,

hast Du ein Glück! Sowas würd ich auch gern versuchen.

Stell die auf alle Fälle nicht ins Wasser, die brauchen nur schöne feuchte Luft um zu wurzeln.

Moos wär ´ne Variante, wie Rose und Exotic schon schrieben.
Ich würde die aber gleich in Pinienrinde packen. Vom normalen Orchideensubstrat nur die Rindenstücke raussuchen, bei so kleinen Pflänzchen die mittelgroßen Stücke. Und dann Tüte drüber, schön warm und hell stellen und nur besprühen. Die suchen dann nach Wasser und dann bilden sie auch genug Wurzeln aus.
Vielleicht hast Du FS oder ST? Davon einen Tropfen mit ins Sprühwasser und dann funzt das schon. (Edit: Exitic hat das ja auch grad empfohlen... )

Viele Grüße
Heike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 23:10 Uhr  ·  #9
Was ist FS und ST?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 23:17 Uhr  ·  #10
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 23:21 Uhr  ·  #11
@ vergissmeinnicht:
Wenn du ein Aquarium hast, könntest du sie auch in die Kabelkanäle rein tun, sodass sie überm wasser gängen, so machen ich das grad!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:51 Uhr  ·  #12
Nein, die Möglichkeit mit dem Aquarium hab ich leider nicht, aber ich kann sie mit ins Anzuchthaus stellen.
Na ich werde mal abwarten, ob sich beid en beiden was tut. Werde auf jeden Fall berichten!
Danke euch, für die vielen Tipps! Super!
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:10 Uhr  ·  #13
Rose und wie ist es bei Hibiskus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:35 Uhr  ·  #14
So, jetzt heißt es abwarten
Orchikindel ohne Wurzeln.JPG
Orchikindel ohne Wurzeln.JPG (663.62 KB)
Orchikindel ohne Wurzeln.JPG
die beiden ohne Wurzeln
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Problemkinder ohne Wurzeln

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:54 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Ute
Rose und wie ist es bei Hibiskus?


wenn du gartenhibiskus meinst, ein leicht verholztes ästchen, ca 10cm,alle blüten ab und drei blätter dran lassen, in wasser stellen, dann wird dann erst der kallus gebildet, so kleine weisse knubbelchen und dann kommen die wurzeln

mit zimmerhibiskus kenne ich mich nicht aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.