Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich Hilfe für einen 8 Jahre alten Gummibaum brauche.

Hier die kurze Vorgeschichte: Hab diesen Baum vor ca. 8 Jahren aus einem einzelnen Blatt gezogen. Aus gesundheitlichen Gründen, musste ich diesen vor 2 Jahren von Erde auf Hydro umstellen. Es klappte alles problemlos. Er wuchs prächtig weiter.

Bis vor ca. einem halben Jahr. Seit dem bekommt er immer 2 gelbe Blätter, wenn diese abgefallen sind, werden die nächsten 2 Blätter gelb. Und ich weiß inzwischen nicht mehr, was ich noch machen soll, bzw. wo das Problem liegt.

Schädlinge konnte ich keine ausfindig machen. Den Hydro-Dünger hab ich auch nicht gewechselt.

Jetzt brauche ich euren Rat.

Viele Grüße
Doreen
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG (863.8 KB)
PICT0017.JPG
So sehen die Blätter jetzt aus.
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (895.2 KB)
PICT0016.JPG
Der Gute in voller Größe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 08:55 Uhr  ·  #2
huhu erst mal hallo und herzlich willkommen

zu deinem schönen ficus ist nur zusagen das es auf jeden Fall irgendein Kulturfehler ist, Krankheiten weisen an ficus keines der Symptome auf die du uns beschrieben hast bzw die uns die Bilder zeigen...

Kulturfehler müssen aber nicht unbedingt bei dir liegen, du hast erwähnt das die pflanze das letzte halbe Jahr dieses Problem bekommen hat, ich würde an deiner stelle den Standort beibehalten aber ihn auch wenn er in Hydrokultur ist ab und an mal trocknen lassen damit die wurzeln mal eine ruhephase haben und besser durchatmen können... der Winter war ja sehr dunkel, so brauchte die pflanze weniger Wasser wie sonst, das könnte es meines erachtens sein, mein großer ficus steht zwar in erde aber hat es mir auch so gezeigt

Gruß alex

ps. ficus ist ne relativ anfällige pflanze bei der muss man immer was probieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 08:57 Uhr  ·  #3
hallo doreen & sei herzlich willkommen hier im forum

du hast da ja ein richtig schönes exemplar, na ja, abgesehen von den sich verabschiedenden blättern. wobei das, sofern es sich um ältere blätter handelt auch normal sein kann. gummibäume verkahlen gern mal von unten her.

ansonsten würd ich mal für mich selber ein paar punkte durchgehen, die evtl. ein grund dafür sein können, dass er das tut. standortwechsel, staunässe, also zuviel gegossen, zuviel sonne, zugluft, oder kalte füsse.


schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:01 Uhr  ·  #4
Hallo Doreen! Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns Pflanzenjunkies ;wink:

das ist ein Prachtexemplar! Ich kann Dir nur gratulieren, denn dass man erfolgreich von Erde auf Hydro umstellt, ist selten! Das muss eine Mordsarbeit gewesen sein und Du hast das offensichtlich superklasse hinbekommen!
Wenn ich gelbe Blätter sehe, tippe ich auf zuviel Wasser und/oder zu wenig Licht. Das wäre jetzt in den Wintermonaten natürlich völlig logisch. Hast Du den Standort gewechselt?
Das mit dem Wasser können wir wegen der Hydrokultur wohl vergessen....
In wieweit bei Hydro Wurzelschäden / Fäule auftreten kann, weiß ich leider nicht.
Also zunächst würd ich wirklich den Standort auf Licht und evtl. Zugluft checken.
Es kommen aber bestimmt noch gute Ratschläge von Hydro-Experten, warts mal ab!
Liebe Grüße,
Christina
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 09:13 Uhr  ·  #5
Wow, so schnell hab ich nun nicht mit Antworten gerechnet.

Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier.

Also einen Standortwechsel gab es in den letzten 4 Jahren keinen. Das Bäumchen steht dort schon, seit ich in diese Wohnung eingezogen bin.

Ja das Problem mit dem Wasser. Das ist halt das, was ich auch vermutet habe. Ich hab ihn so weiter behandelt, wie als er noch auf Erde stand. Im Sommer mehr Wasser wie im Winter. Teilweise auch mal 4 Wochen (im Winter) gar nicht gegossen. Also er stand auch schonmal zeimlich trocken. Aber ich bekomme momentan irgendwie kein Draht was los ist, jetzt hab ich erstmal wieder das bisschen Wasser, dass er noch hatte abgegossen. Werd ihn wohl noch mal trocken stellen. Komisch nur, dass er mich wieder mit neuen Blättern beglückt hat.

Viele Grüße
Doreen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 16:27 Uhr  ·  #6
Hallo reenid und Herzlich Willkommen,
bis auf die Tatsache, dass dein Ficus in dem neuen Substrat vielleicht zu viel Wasser in den Wintermonaten, wo er es durch Lichtmangel und damit zurückgesetztem Wachstum, nicht verbrauchen konnte, sieht er doch prächtig aus...hab mal bei einer älteren Dame geputzt, die hatte einen noch größeren im Wintergarten stehen, der stand in einem Speißfass, weil sie keinen Topf hatte, wo der reinpasste.....der wuchs auch prächtig und verlor hin und wieder Blätter von unten....und nebenbei, das machen die ja wohl in der Natur auch....kann mir nicht vorstellen, dass am Naturstandort alle Ficus bis unten hin ihre Blätter behalten.... weiter so, du kriegst das schon in den Griff....
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfsburg
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 19:55 Uhr  ·  #7
Hallo,

hab mal wieder Probleme mit meinem Gummibaum.

Nachdem sich das Problem der gelben Blätter durch eine längere Trockenphase (bis Ende Mai) geklärt hatte, wuchs er seit dieser Zeit keinen Zentimeter mehr.

Nun seht euch aber mal dieses Bild an. Ich habe es heute gemacht, nachdem ich vor 2 Tagen die Verfärbungen gesehen habe. Und ich bin ehrlich, das Bild ist wirklich nicht manipuliert. Bin am überlegen, ob ich den Gummibaum wieder auf den Trockenen stellen soll.

Was meint ihr? Sollte ich ihn nach so kurzer Zeit wieder dursten lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Doreen
PICT0035.JPG
PICT0035.JPG (527.62 KB)
PICT0035.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #8
Hallo reenid,
ich würd mich eher für langsames Wachstum entscheiden...also trockener...als für solchen Blattverlust... Meine beiden stehen immer fast knochentrocken, wachsen dadurch sehr, sehr langsam, aber dafür gibt es auch nicht so unansehliche Blätter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.