Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bonn
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen !
Auf meiner verzweifelten Suche in den letzten Wochen, bin ich nun Glücklicherweise hier in eurem Forum angekommen.
Nach einigem suchen bezüglich, dem Schadensbild meiner Pflanzen, bin ich hier fündig geworden,..........Spinnmilben- Alarm
Ich habe ca. 40 Zimmepflanzen und einige Balkon-Pflanzen, von denen wohl über die hälfte, trotz ziemlich Regelmäßigem besprühen mit Spinnmilben belagert sind.
Nun habe ich gehört, dass ein Sud aus Zigarettenkippen und Wasser nutzen soll um Schädline zu ekämpfen, da Nikotin ja ein Nervengift ist.
Ich habe aber auch einmal von Brennnesselsud gehört.
Kann mir da jemand weiter helfen ???? Oder hat selbst jemand Erfahrung damit gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 17:16 Uhr  ·  #2
Also Nikotin denke ich ist auch für die Pflanzen schädlich, Brennesselsud hilft angeblich bei Blattläusen, ob es gegen Spinnmilben hilft, davon hab ich noch nix gehört.
Ich würde da gleich ein chemisches Mittel nehmen wenn du regelmässig Befall hast. Ich gieße meine monatlich mit Bi58 (nicht spritzen bei Befall) und hab jetzt keine Probleme mehr.
Im Winter verwende ich Combi von Bayer, da Bi58 nur aussen angewendet werden darf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:35 Uhr  ·  #3
Das mit dem Nikotin habe ich auch schon gehört und mir sogar einen Tabak gekauft(vor 2 Jahre), versucht habe ich es noch nicht.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:47 Uhr  ·  #4
Das mit dem Bi58 würde ich dir nicht empfehlen nur zur aller größten Not! Das Zeug ist total giftig und es stinkt! Das Nikotin ist nicht halb so giftig!
Schau mal auf die Seite

forum/ftopic18910.html

da vergiftet man nicht das Wassers der Umgebung mit und kann es auch im Raum anwenden. Bi 58 bleibt immer nach wenn gar nichts mehr geht.

Ive
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 22:14 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Nikotin- oder Brennnesseldud gegen Spinnmilben???

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 23:01 Uhr  ·  #6
Als als meine geliebten Gerberas Spinnmilben hatten, hab ich sie erstmal unter der Dusche scharf abgespritzt und dann 2, 3 Wochen lang unter einer Tüte stehen lassen, weil Spinnmilben Feuchtigkeit ja nicht mögen. Mit dem Brennesselsud hab ichs auch schon mal probiert. Beides half. Aber nur für wenige Tage, bis sich die Spinnmilben wieder alle ausgebreitet haben. Von den 4 befallenen Gerberas ist nur eine übriggeblieben
Und ich hatte das Gefühl, dass sie sich nicht nur in den Töpfen bequem gemacht haben, sondern auch auf der Fensterbank, denn auf der selben Fensterbank wurden dann meine ausgesäten Kräuter und anderes befallen..
Deswegen würde ich dazu raten die entsprechenden Fensterbänke mit einem Dampfreiniger oder ähnlichem zu reinigen, um jeden einzelne Biest zu töten.
Deine gesunden Pflanzen solltest du ganz dringend von den anderen entfernen, davon aber genau inspizieren, ob nicht doch was dran ist..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.