Sonnenhut?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ist das Sonnenhut und wenn ja kann man den über Samen vermehren?
Gruß Puepp
Sonnenhut.JPG
Sonnenhut.JPG (1.61 MB)
Sonnenhut.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:04 Uhr  ·  #2
Ja das ist Echinacea purpurea. Also ich habe eine Tüte Echinacea-Samen gekauft. Den säe ich aber erst nächstes Jahr. Müsste also eigentlich gehen. Warum auch nicht.

LG Dana
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:14 Uhr  ·  #3
Klar geht das

Habe meine Echinaceen aus Samen gezogen.
Sie beginnen mit der Blüte aber erst im zweiten Jahr, letztes Jahr hatten sie nur Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:35 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr beiden
und danke für Eure Hilfe.
Gruß Puepp
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 20:42 Uhr  ·  #5
Hallo Puepp,

wenn Deine Pflanze eine Hybride ist, werden die Sämlinge allerdings anders aussehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 21:16 Uhr  ·  #6
@gudrun...
danke und ich wunder mich warum meine als nicht blühen wollten, dachte die sind einjährig und hätte sie wohl im herbst auf dem kompost entsorgt.stehen noch im topf, aber dann werde ich die tage mal ins beet pflanzen...

grüße tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 22:45 Uhr  ·  #7
Eigentlich wollte ich auch Rudbekia aussäen, ich bekomme langsam Zweifel bei der Größe der Pflanzen und blühen wollen sie auch noch dieses Jahr das ist doch was anderes??????
IMG_0134.jpg
IMG_0134.jpg (1.22 MB)
IMG_0134.jpg
IMG_0136.jpg
IMG_0136.jpg (876.01 KB)
IMG_0136.jpg
IMG_0135.jpg
IMG_0135.jpg (1 MB)
IMG_0135.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 09:32 Uhr  ·  #8
hmmmm, kennt niemand soche spitzen Blätter?? Echinacea oder Rudbeckia??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 09:39 Uhr  ·  #9
Hallo Muc,

ich habe auch einige Echinaceen, die solch spitze Blätter haben. Es gibt inzwischen so viele Züchtungen, einjährig und zweijährig, da verliert man den Überblick genau wie bei den Namen.
Lt. Bio-Gärtner ist der (Rudbeckia = gelbe) Sonnenhut nicht mehr dem Purpur-Sonnenhut gleichgestellt. Aber verstehen kann ich das nicht Zumal ich im Sommer verschiedene gelbe gekauft habe, die auch Echinaceen hießen.

Aber Dir wird wohl nicht anderes übrig bleiben als auf die Blüte zu warten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 01.09.2008 - 09:54 Uhr  ·  #10
Also ich persönlich sammle verschiedene Echinacea-Arten. Und ich unterscheide die anhand der Mitte der Blüte. Bei den Echinacea ist das so ein richtiger kleiner Igel. Bei den Rudbeckia ist die Blütenmitte dagegen weicher und braun. Bei den Echinacea nicht. Anhand der Blätter könnte ich das jetzt nicht trennen. Es gibt aber mittlerweile auch Echinacea in vielen Farbvarianten (was mich sehr freut und mein Sammlerherz höher schlagen lässt) im Handel. Ich habe nur festgestellt, dass die farbigen oft nicht lange halten. D.h. sie bleichen aus. Und bei einer gelben Variante ist es mir sogar schon passiert, dass sie im nächsten Jahr weiß blühte.
Die Ur-Echinacea ist die pinkfarbene. Die gehört ja auch zu den Heilpflanzen.

LG Dana
Echinacea.JPG
Echinacea.JPG (271.4 KB)
Echinacea.JPG
Das ist ein Echinacea
Rudbeckia.JPG
Rudbeckia.JPG (846.76 KB)
Rudbeckia.JPG
Das ist eine Rudbeckia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenhut?

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 09:29 Uhr  ·  #11
stimmt, die trennung zwischen Echinacea und Rudbeckia ist unscharf.
Das drückt sich auch in der tatsache aus, dass die bezeichnungen E. purpurea und R. purpurea synonym verwendet werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.