Weintrauben und Äpfel wachsen nicht mehr weiter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Weintrauben und Äpfel wachsen nicht mehr weiter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein großes Problem im Garten habe.
Mir ist aufgefallen, dass meine Weintrauben (bisher waren diese immer üppig, ca. 10 kg Ernte von einer Rebe die an der Südostseite des Hauses emporrankt) und meine Äpfel seit ca. 4-5 Wochen nicht mehr gewachsen sind. Die Weintrauben sehen aus, als hätten sie eine harte matte Schale und die Blätter sehen auch komisch aus. Bilder kann ich nicht anhängen, da ich diese nur lokal auf meinem Rechner habe. Können dies evtl. Ameisen sein, die dieses Jahr leider massenhaft in der Wiese (Erde) sind?
Was kann ich tun.
Danke für einen Rat.
Barbara
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 27
tag barbara,

Meltemi hat geschrieben:Die Weintrauben sehen aus, als hätten sie eine harte matte Schale und die Blätter sehen auch komisch aus.

wie sieht denn 'komisch aussehen' bei den blättern aus? eine gute seite zu rebenkrankheiten mit einer schadbildmaske ist die hier ---> http://www.rebendoktor.de/index.php.

& sollten äpfel jetzt nicht einfach nur noch reifen?

ich denk nicht, dass die ameisen hier die bösen sind.

schönen gruß, stella
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragSo 31 Aug, 2008 17:55
hallo

meine trauben wachsen auch nicht mehr, die haben ihre grösse/dicke erreicht, sie werden jetzt ausreifen :wink: was im übrigen auch für die äpfel gilt

die harte matte schale an den trauben ist, denke ich normal, die sind ja auch noch nicht ausgereift, was die blätter betrifft, warscheinlich die gallmilben Bilder und Fotos zu gallmilben bei Google. aber auch das verkraftet die pfanze :wink:

das ist jetzt aber alles mal ins blaue getippt, ohne fotos, schwer zu bestimmen :wink:

an den ameisen liegt das nicht :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMo 01 Sep, 2008 17:21
Danke für die Antworten.
Natürlich weiß ich, dass die Trauben und Äpfel jetzt nur noch ausreifen müssen, aber sie sind dieses Jahr superklein geblieben und die Trauben sehen einfach gar nicht gut aus. Nach der letztjährigen Ernte ist das kein Vergleich. Ich schau jetzt mal auf die empfohlene Webseite.
Danke Barbara

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeu will nicht weiter wachsen von minni_itschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3856

Fr 20 Jul, 2007 14:55

von DAGR Neuester Beitrag

Erdnüsse wachsen nicht weiter von Molati, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1172

So 15 Jun, 2014 22:43

von Molati Neuester Beitrag

Zitronensämlinge wachsen nicht weiter von anubisxl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2286

Mo 21 Okt, 2019 20:25

von anubisxl Neuester Beitrag

aloe: blüte will nicht weiter wachsen von kleene, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1828

Di 10 Feb, 2009 23:44

von sentanza Neuester Beitrag

Kaktusfeige und Drachenfrucht wachsen nicht weiter... von ralf1996, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

4175

So 23 Okt, 2011 20:51

von spiegel Neuester Beitrag

Orangensamen keimen aber wachsen nicht weiter! von king00100, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2796

Mi 28 Apr, 2010 0:12

von eisenfee Neuester Beitrag

Pflanzen bilden nur neue Triebe, wachsen aber nicht weiter.. von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2137

Do 05 Jan, 2012 22:11

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Tabak wächst nicht mehr weiter von obstsalat, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3755

Do 29 Okt, 2009 3:35

von mahe Neuester Beitrag

HILFE!!!!.... Ich weiß nicht mehr weiter... von Nightbird, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7380

Do 21 Okt, 2010 10:52

von Rouge Neuester Beitrag

weiß nicht mehr weiter, Tacca krank? von Kain, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4048

Di 18 Mär, 2008 19:22

von marcu Neuester Beitrag