Beratung bei Kräutern im Blumenkasten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Beratung bei Kräutern im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
also erstmal was zu meiner Siutaion. Ich bin Schüler, der doch recht gerne sein ödes Pausenbort mit ein paar frischen Kräuter auf peppen würde.
Probleme ich wohne in der Stadt, im Garten etwas anzupflanzen kann man vergessen.
Daher bin ich jetzt auf die Idee gekommen, zwei Blumenkästen 80cm lang 15breit und würde ca.10cm tief vor meinem Fenster zu monitieren. Da kommt auch geügend Sonne hin.
Da der Platz begrentzt ist, wollte ich mal fragen was das beste zum pflangen wäre. Ich dachte an so Sachen wie Grässe, Lauch oder dergleichen. Bin allerdings totaler Anfänger in diesem Gebiet, man benöttigt dann ja bestimmt auch platz zwischen den einzelen Kräutern.
In der Stadt wird es ja nicht wirklich kalt und Schnee sieht man - fast- nie. Gibt es da vielleicht ein paar Sachen die auch kühleren Tempratueren die wortwörtliche Klateschulter zeigen?

Mfg Schüler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Beratung bei Kräutern im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:33 Uhr  ·  #2
Hallo Schüler!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich jetzt schon die ganze Zeit überlegen welche winterharten Gewürze es gibt, aber mir fällt da nichts ein.
Du könntest aber zum Beispiel Kresse aussäen. Das schmeckt auch lecker am Brot und die kannst du in der Küche ziehen. Vor allem wächst das unglaublich schnell.
Eine weitere Alternative wäre Basilikum. Kann man auch ganzjährig aussäen.

Liebe Grüße
Lissi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo lissi,
danke für deine Antwort.
Ja ich dahcte auch schon bereits an Kresse, die hatte ich früher immer in der Wohung, aber es gibt im Moment einfach keinen freien Platz, und nur Kresse ist auch langweilig. Daher kamm mir die Idee, noch andere Kräuter an zupflanzen.
Ich dachte mir bereits,dass die meisten nicht Winter tauglich sind, aber fragen kosten ja nichts.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Würzburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Beratung bei Kräutern im Blumenkasten

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #4
Petersilie, Schnittlauch und Dill wachsen immer einfach schön in die Höhe und brauchen daher nicht sooo viel Platz. Wenn man aber die Samen kauft, sind die meistens einjährig und dann sowieso nicht winterfest.

(Zitronen-)minze kann man auch schön am Fensterbrett ziehen. Wenn die rechtzeitig zurückgeschnitten wird, bringt man sie auch durch den Winter.

Kressesamen streut man am Besten einfach auf ein feuchtes Küchenkrepppapier, dann hat man die Kresse "sauber" ohne Erde. Aber immer schön feucht halten, also jeden Tag das Papier wieder mit Wasser tränken. In ein paar Tagen ist Kresse dann schon erntefertig!

Wünsch dir viel Spaß mit deinem kleinen Fensterkräutergarten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.