Portulak als Unkraut

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Portulak als Unkraut

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 13:59 Uhr  ·  #1
http://images.google.de/images…a=N&tab=wi
diese eigentlich schöne Blühpflanze hat sich als Unkraut entwickelt.
Wir hatten letztes Jahr in diesem Blumenbeet Portulakröschen gepflanzt,und dieses Jahr geht im ganzen Beet dieses Portulak auf.
Leider nur die Blätter=blühen tut es nicht.
Wir haben dieses Portulak dieses Jahr auch in unsere Blumenschalen gepflanzt,weil wir das nicht gewußt haben>haben wir jetzt nächstes Jahr auch in denen dieses Problem??
Hat nochjemand hier dieses Problem??

so schön wie sie sind,aber das ist
Wenn es blühen würde,wär´s ja ganz gut,aber so:
Hier ein paar Beweiß Bilder:
CRIM0033.JPG
CRIM0033.JPG (386.2 KB)
CRIM0033.JPG
CRIM0032.JPG
CRIM0032.JPG (314.33 KB)
CRIM0032.JPG
CRIM0031.JPG
CRIM0031.JPG (525.48 KB)
CRIM0031.JPG
CRIM0030.JPG
CRIM0030.JPG (507.42 KB)
CRIM0030.JPG
CRIM0029.JPG
CRIM0029.JPG (461.42 KB)
CRIM0029.JPG
CRIM0028.JPG
CRIM0028.JPG (456.77 KB)
CRIM0028.JPG
CRIM0027.JPG
CRIM0027.JPG (393.52 KB)
CRIM0027.JPG
CRIM0026.JPG
CRIM0026.JPG (469.17 KB)
CRIM0026.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Portulak als Unkraut

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 14:11 Uhr  ·  #2
Ich finde die Portulakröschen sooo nett!
Allerdings hab ich sie in Balkonkästen.
Die "wilden" Pflanzen kannst du ja ausreißen.
Unseren Winter können nur die Samen überleben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Portulak als Unkraut

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 14:31 Uhr  ·  #3
Ich habe Portulackröschen in Ampeln,habe da sie nicht winterhart sind mal versucht sie zu überwintern hat leider nicht geklappt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Portulak als Unkraut

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:03 Uhr  ·  #4
hallo minose,

ich glaub dass da ein anderer portulak aufgegangen ist, einer, den wir auch 'gern' als beikraut im wechselflor stehen haben, obwohl wir noch nie portulakröschen gepflanz haben. in dem fall würd ich portulaca oleracea den schwarzen peter zuschieben.

lies dir mal den artlkel durch ---> http://www.monatsschrift.de/ausgabe/2004_03/Portulak.pdf , da wird er ziemlich verteufelt.

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Portulak als Unkraut

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 15:07 Uhr  ·  #5
Also ich kenne die Bezeichnung Portulakröschen nur für portulaca grandiflora, die haben aber andere Blätter, als der Portulak auf Deinen Bildern.

Ich hatte letztes Jahr ein einziges Exemplar portulaca grandiflora in einen Balkonkasten gesetzt, und auch das hat sich ausgesäht - nicht so zahlreich, weil ich abgeblühte Blüten oft komplett entfernt hatte, aber so 4 bis 5 Pflanzen sind diese Jahr plötzlich und unerwartet in meinen Balkonkästen aufgetaucht.
Weil die Pflanze aber viel Sonne und Wärme braucht, sind die Dinger erst sehr spät aufgegangen, und bis jetzt hat es nur eines dieser Exemplare geschafft, groß genug zu werden, um zu blühen.
Ich denke die Umstände dürften bei Dir ähnlich sein?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.