hibiskus wird nicht blühen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 09:33 Uhr  ·  #16

eigendlich weiß/rosa






Jungfräulich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 10:51 Uhr  ·  #17
Ich denke auch das das Stauchungsmittel schuld ist.
Meistens gehen die dann noch im Winter ein.Das habe ich schon paarmal gehabt.
Gottseidank hat Mel mir im Mai einen stauchfreien Steckling mitgebracht und der wächst erste Sahne.
Azubi
Avatar
Herkunft: Marl (NRW)
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Zum Thema düngen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 11:02 Uhr  ·  #18
N (Stickstoff) regt das generelle Pflanzen und Blattwachstum an und P und K die Blütenbildung. Also wäre es dann nicht besser eher P und K zu geben?

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:07 Uhr  ·  #19
hier ist mein hibi
tschuldigung, das mit dem drehen hab ich vergessen.
IMG_2689.JPG
IMG_2689.JPG (1.78 MB)
IMG_2689.JPG
IMG_2691.JPG
IMG_2691.JPG (1.05 MB)
IMG_2691.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:40 Uhr  ·  #20
Na,
die Knospen sehen ja vielversprechend dunkelrot aus...da drück ich dir mal die Daumen, dass der mit der richtigen Düngegabe und Wässerung und dem richtigen Substrat vielleicht doch noch mal seine volle Schönheit entfaltet...halt uns auf dem laufenden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:46 Uhr  ·  #21
das rot kommt mir leider schon zu dunkel vor. teils ists schon raschelig trocken...hatte heute keine zeit für ihn, aber morgen gehts los!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 00:07 Uhr  ·  #22
Oh,
das ist natürlich schade....aber so dunkelrot wäre nett gewesen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 02:08 Uhr  ·  #23
Hallo pokkadis,

also das ist meiner Ansicht nach ein Gartenhibiskus (eine H. syriacus-Sorte). Der ist auch nicht gestaucht, ich denke, der gehört einfach ausgepflanzt, dem ist der Topf zu klein...

Gruß, Renate
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 08:46 Uhr  ·  #24
Als ich die Bilder jetzt sah, fiel mir das auch sofort auf!
Das ist einer für draußen, den mußt du auspflanzen, sonst wird das nie etwas mit Blüten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 09:24 Uhr  ·  #25
Beim Gartenhibiskus habe ich fast alle Knospen dunkel, die sehen sogar teilweise schwarz aus. Aber die Blüten sind dann hinterher trotzdem rosa!!

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 12:04 Uhr  ·  #26
als ich heute morgen auf den balkon kam war eine der knospen, an denen ich trotzdem ein wenig an den hüllblättern gezupft hatte, aufgeplatzt. :P
ich hab ihn jetzt größer getopft und hoffe, daß jetzt was geht. ich habe nicht die möglichkeit, ihn rauszupflanzen, leider.
vielleicht geht ja nochmal alles gut.
IMG_2709.JPG
IMG_2709.JPG (1.33 MB)
IMG_2709.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: hibiskus wird nicht blühen

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 00:08 Uhr  ·  #27
hallo zusammen nochmal,
also, nach ein bißchen fummeln an den knospen kamen alle blüten raus, sie waren allerdings schon zulange im knospenstadium, so daß sie leider nicht mehr schön waren.
jetzt hat sich für den hibi die chance aufgetan, in einen garten umzusiedeln.
wann ist die beste jahreszeit zum auspflanzen?
frühjahr? oder lieber herbst? geht da auch oktober?
wer weiß, was für den hibi am günstigsten wäre?
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.