Zwei Neue ohne Schildchen...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:30 Uhr  ·  #1
Gudnaaaahmt!
Ich habe mal wieder erfolgreich ein paar Pflanzen ergattert, die KEINE Schildchen hatten und die ich auch nicht kenne... guckt mal, könnt ihr mir mit eurem grenzenlosen Wissen helfen?

Schon mal vorab ein dickes Dankeschön an alle...
Fremde pink.JPG
Fremde pink.JPG (474.15 KB)
Fremde pink.JPG
Die hier ist voll GEMEIN... die hat mich im Auto schon zweimal heftigst gepiekt. Dabei sehen die gezahnten Blättchen mit der Rosafärbung gar nicht mal sooo aggressiv aus... tz
Fremde gefleckt 2.JPG
Fremde gefleckt 2.JPG (480.54 KB)
Fremde gefleckt 2.JPG
...was wohl daran liegt, dass die bordeauxfarbenen Flecken von der Blattunterseite durchscheinen.
Fremde gefleckt.JPG
Fremde gefleckt.JPG (459.59 KB)
Fremde gefleckt.JPG
Diese Rankpflanze hat von oben hübsch gemusterte Blätter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:35 Uhr  ·  #2
Boah Jutta, wo haste die denn her?
Die erste finde ich ja klasse. Die 2. hatte ich auch schon mal, ist aber ewig her. Kann dir leider auch nicht sagen, was du da ergattert hast
Hast du eigentlich noch Platz für deine ganzen Pflanzen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 18:45 Uhr  ·  #3
"Gartencenter Münsterland" ... an der Ecke, wo die B68 nach Osnabrück reingeht! Guck mal kurz vor der Ampel nach links...
Jaha, der Platz... ähem, ich fang jetzt an, Haken in die Jalousienkästen zu schrauben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:06 Uhr  ·  #4
Ich glaub Nr. 2 ist eine Crypthantus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 21:30 Uhr  ·  #5
Da könntest Du Recht haben, Freddy... ich hab jetzt mal den Gockel angeworfen und das da gefunden:
www.animaldreamdesign.be/gallery/album18
Mit der "Novio Star" besteht eine gewisse Ähnlichkeit, bloß die Streifen sind andersrum.
Also eine Bromelie... das hätte ich nicht gedacht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:02 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zwei Neue ohne Schildchen...

 · 
Gepostet: 31.08.2008 - 09:12 Uhr  ·  #7
BINGO, das isse! Ja, wie geil... jetzt kann ich Pflegehinweise suchen! *freu*
Dankeschöööön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.