Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:15 Uhr  ·  #1


entschuldigt erstmal das graussige foto, aber ich musste das mit dem handy fotographieren, hier zu meinem problem...(ich hoffe ich bin hier richtig)

auf dem foto sind neue triebe zu erkennen und seid dem verwelken mir die anderen "normalen blätter" sieht man schlecht auf dem bild...aber die werden langsam nach und nach hellgrün-gelb...kann mir wer sagen was ich nun machen muss? oder evtl auch jmd sagen wie diese pflanze heisst?

sollt ich noch erwähnen das ich alles andere ausser ein grünen daumen habe
danke schonmal im voraus für eure hilfe

gruss
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:19 Uhr  ·  #2
Was du da hast ist ein Cycas revoluta. Und der steht viel viel VIEL zu dunkel, was man an den so extrem wunderbar vergeilten Blättern erkennen kann. Mein Tipp: So schnell wie möglich ans helle Fenster stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:21 Uhr  ·  #3
ui das ging aber schnell...danke
kann ich die triebe so lassen oder die alten blätter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:22 Uhr  ·  #4
hallo Heidenreik

herzlich willkommen

ist die pflanze in den übertopf eingepflanzt ,oder hat die noch einen topf mit abzugslöcher
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #5
Der Palmfarn ist wirklich sehr suboptimal gehalten. Zu wenig Licht und dazu ein Topf ohne Loch. Persönlich würde ich den Umtopfen in einen normalen Topf mit abzugslöchern und die vergeilten Triebe abschneiden. Auch wenn die Pflanze bereits Resourcen zur Entwicklung aufgebracht hat, die werden eh nix mehr. Möglicherweise zeigt sich an den alten Blättern bereits ein Wurzelschaden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #6
öhm die ist so in den topf eingepflanzt

ich schein bemerkt zu haben das du bemerkst das das verkehrt ist

danke für den herzlichen empfang
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:28 Uhr  ·  #7
uii ok ich hab was zu dem namen bei google gefunden danke euch....da hast du natürlich recht, die sehen schon von dem wuchs her ganz anderst aus also die triebe mein ich...werd ich wohl mal dein rat befolgen thx
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Heidenreik
ich schein bemerkt zu haben das du bemerkst das das verkehrt ist


Cycas reagiert sehr empfindlich auf Staunässe, was sich darin äussert, dass die Fiederblätter von der Spitze her gelb werden. Auf dem Foto scheint das bei einigen der Fall zu sein, also ist ein Wurzelschaden nicht auszuschliessen. Wie lange hast du die Pflanze denn schon in diesem Topf?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:32 Uhr  ·  #9
hmm also seid ich sie habe ...würd mal schätzen so 4 monate ca.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:32 Uhr  ·  #10
ob die überhaupt noch zu retten ist? was meinst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:36 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Heidenreik
ob die überhaupt noch zu retten ist? was meinst


Zu retten ist er schon, glaub ich. Sie zeigen zum Glück recht eindeutig, wenn etwas nicht stimmt und meistens kann man sie noch retten. Aber wie gesagt, ich würde den auf jeden Fall umtopfen, auch wenn es noch keine Symptome gäbe. Es passiert einfach viel zu schnell, dass die Wurzeln im Wasser stehen und gammeln, da kann man noch so sorgsam giessen. Umgetopft dann für die erste Zeit trockener halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ich glaube meine Pflanze geht ein

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 16:37 Uhr  ·  #12
super dank dir für die schnelle hilfe werd mich gleich mal aufmachen und neue töpfe besorgen hehe ....thx cucu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.