Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo Green-Freunde,

hab' mir heute mal wieder meine vielen Geranien angesehen. Also viele Blaetter, wenig Blueten waere so mein Resumee....ich zupfe regelmaessig alle 4-6Wochen die riesigen, tellergrossen Blaetter ab, um der Pflanze mehr Kraft fuer die Blueten zu geben, aber da kommt nicht viel. Ich will jetzt nicht sagen, dass sie nicht bluehen, aber ein Blumenmeer sieht anders aus. Ich duenge im Fruehjahr und Ende des italienischen Sommers viel und regelmaessig, aber ueber den Sommer nicht oder kaum. Aber ist nicht so doll.

Sind sie vielleicht zu alt? Ich meine, Stecklinge vermehren ist ja kein Thema, die Geranien sind ja wirklich einfach zu vermehren, aber dann den ganzen alten Strung raus???

Danke fuer Eure Tipps.

Baci aus dem Sueden
Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

geranien brauchen viel sonne

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #2
wie stehen denn deine geranien halbschattig oder sonnig. ich hatte meine die vorigen jahre immmer im halbschatten zu stehen und da sind die auch kaum geblüht und jetzt stehen hängen sie in der prallen mittags sonne und blühen wie verrückt gernanien brauchen viel licht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:02 Uhr  ·  #3
Es kommt darauf an, welche Sorte du hast.
Einige Duftgeranien blühen sehr selten,
da kommt es ja auch auf die duftenden Blätter an.
Wenn es aber solche sind, die für ihre Blüten gezüchtet wurde,
dann hast du vielleicht zu stickstoffbetont gedüngt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:07 Uhr  ·  #4
Hallo Claudia,

am Alter der Pflanzen kann es nicht liegen. Wer so ein richtiges Blüten "meer" hat, wird wohl ohne Ende düngen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 13:15 Uhr  ·  #5
auauau
also die Toepfe stehen so, dass sie mindestens einen halben Tag volle Sonne haben und das ist hier mehr als genug....

was jetzt die Geranienart angeht....em weiss nicht. eigentlich haette ich ja gedacht, die wuerden ungefaehr alle gleich bluehen, bei richtiger Pflege....meine Blaetter sind teilweise riesig und duften natuerlich auch voll nach Geranie, aber ich hab' auch grosse Blueten, nur eben so wenige....war gestern 2 Tage zum Wandern in Molise und hab' da Blueten gesehen, es schlug mich fast aus den Wanderschuhen. Daher heute der Gartengang und der Frust

Baci
Claudia
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #6
was für verschiedene sorten gibt es denn ? gibt es dazu ein guten link?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien viiiiiiele Blaetter, wenig Blueten

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:13 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Geranien

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 14:46 Uhr  ·  #8
Vielen Dank fuer euren Beistand. Ok, dann werd' ich jetzt auch mal kraeftig und vor allem haeufiger duengen...ich werde berichten, was es gebracht hat. Danke auch fuer den Link, mal reinschmoekern...

Baci
Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.