Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen, um was für
eine Pflanze es sich handelt.

Danke!

LG ELLI
CIMG3149.JPG
CIMG3149.JPG (1.62 MB)
CIMG3149.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 17:58 Uhr  ·  #2
Ähm. *koppkratz*
Hast Du mal ein Blatt in Frontalansicht? Die gucken alle nicht in die Kamera...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:06 Uhr  ·  #3
Hier eine Frontalansicht
CIMG3150.JPG
CIMG3150.JPG (1.57 MB)
CIMG3150.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:08 Uhr  ·  #4
Hallo Elli,

für mich sieht das nach Anthurie aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:12 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:37 Uhr  ·  #6
Seid Ihr sicher? Weil die Blätter sind hellgrün
und nicht gewachst wie bei der Flamingoblume
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:44 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:54 Uhr  ·  #8
Nur die Blätter der Großen Flamingoblume (anthurium andreanum) haben diese herzförmige Form. Die Blätter der Kleinen Flamingoblume haben diese nicht, sondern weisen die Form wie auf dem Foto auf. Es gibt auch noch Unterschiede in der Färbung der Blüten, aber die steht ja hier nicht zur Diskussion .

Hier in den Steckbriefen ist der Unterschied gut zu erkennen: forum/ftopic9963.html

Lg
Gudrun
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:58 Uhr  ·  #9
das kannte ich auch noch nicht grosse und keine flamingoblume
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:01 Uhr  ·  #10
Rose, ich habe bei meinem letzten Posting noch einen Link hinzueditiert, da sieht man den Unterschied gut.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:05 Uhr  ·  #11
@sunshine - ich erkenne in dieser Pflanze eine Anthurie oder auch ´Flamingoblume´ genannt; sie hat zwar noch keine roten Blütenblätter, aber ich tippe trotzdem auf diese Blume. Ich habe sie selbst auf meiner Fensterbank.

LG von lebeni.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #12
Den botanischen Namen der Kleinen Flamingoblume möchte ich noch hinzufügen: Anthurium scherzerianum

Lg
Gudrun
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze??? Anthurium. kleine Flamingoblume

 · 
Gepostet: 30.08.2008 - 08:47 Uhr  ·  #13
Ich danke Euch allen.
Ihr habt mir sehr geholfen.

LG ELLI
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.