Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr im Baumarkt eine Pflanze gekauft, sie war damals noch kleiner und am sterben.
Ich hatte Mitleid und für einen Preis von 10 Cent habe ich sie mit heim genommen.

Jetzt ist sie groß und erfreut sich meines nichtfachmännischen Auges bester Gesundheit!

So nun zu meinem "Problem" Sie bekommt ganz lange Wurzeln die in der Luft hängen! Sie hat auch nun viel mehr Blätter als damals und ich dachte daran sie umzutopfen, bin aber ratlos was mach ich mit diesen Wurzeln.

Von einer Bekannten habe ich geraten bekommen sie einfach abzuzwicken, aber soetwas wiederstrebt mir sehr. Fände es auch "unschön" wenn mir jemand ein Bein abzwicken würde.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß einen Rat für mich!

Vielen Dank schon mal im vorraus!
k-DSCI0057.JPG
k-DSCI0057.JPG (25.61 KB)
k-DSCI0057.JPG
k-DSCI0055.JPG
k-DSCI0055.JPG (47.38 KB)
k-DSCI0055.JPG
k-DSCI0054.JPG
k-DSCI0054.JPG (57.02 KB)
k-DSCI0054.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 265
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:00 Uhr  ·  #2
Hallo Himbeersternchen,

das müsste eine Monstera (Fensterblatt) sein. Ich würde die Wurzeln auch nicht abmachen, schließlich nimmt die Pflanze damit Luftfeuchtigkeit auf und braucht sie. Falls du ein Aquarium hast, kannst du die Wurzeln ins Wasser hängen lassen, da sie dem Wasser angeblich Giftstoffe entziehen.

LG, Mary
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:12 Uhr  ·  #3
Nein, auf keinen Fall abmachen! Die Monstera brauchen die. Bin mir nur net sicher, ob das mit dem Wasser so günstig wäre. Die würden doch sicher anfangen zu faulen.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:14 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen lieben dank für die schnelle Antwort! Toll! Okay ich lasse sie dran und dies auch sehr gerne!

Was würdest du mir zum umtopfen raten? Sollte ich versuchen welche unter die Erde zu bekommen? Oder sind dies Wurzeln die wirklich in der Luft bleiben?

Wie lange werden die? Sie hängen nun schon ziemlich durch die Gegend!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:18 Uhr  ·  #5
Sobald die 'Luftwurzeln' den Boden oder Erde berühren bilden sie sich automatisch zu richtigen Wurzeln um.

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:23 Uhr  ·  #6
Hallo Lapismuc,

vielen Dank!

Würdest du versuchen die Wurzeln einzutopfen? Alle?

Grüße aus der selben Stadt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:23 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:25 Uhr  ·  #8
Wow Christina, vielen Dank für so viel Mühe! Wirklich sehr lieb! Danke!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:26 Uhr  ·  #9
@Himbeersternchen - ich sah das Foto deiner Topfblume und ´tippte´ dabei spontan auf eine "Hydodendron - Pflanze" .
Weitere Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche !!!

LG von lebeni.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:44 Uhr  ·  #10
also ich habe nen phildendron - der ist ja auch mit dem fensterblatt verwandt- und dem seine luftwurzeln führe ich immer in richtung erde und dann kriechen die von allein unter die erde... vielleicht wäre das ja bei dir auch ne möglichkeit...

grüße tanja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze? Monstera (Fensterblatt)

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 23:52 Uhr  ·  #11
@Himbeersternchen

kommt drauf an, wie hoch die Pflanze steht. Wenn der Topf am Boden steht, stören die Wurzeln beim putzen. Auf einem Sockel kann es gut aussehen wenn die Wurzeln lang runterhängen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.