Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:12 Uhr  ·  #16
Falls sie wirklich blühen will an der neuen Rispe wäre es wohl besser, wenn du ihn abbrichst. Dadurch "verschwendet" sie keine Kraft in eine Blüte, die auch als letzte Rettung sein kann, weil sie hofft bestäubt zu werden.
Du hast deswegen keine schönen Blumen aber eine Orchidee, die sich schneller erholen kann und es hoffentlich auch wird!

Zum Verkleinern des Bildes gehst du einfach auf Paint oder Gimp oder sonstwas und schneidest das Bild kleiner. Notfalls kann man auch die Bildqualität herabsetzten. Klappts?
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:38 Uhr  ·  #17
...grrrr....ich steh auf kriegsfuß mit computern. das bild hat nur 1,8 MB und wenn ich auf absenden gehe kommt nachher nur ein weißer Bildschirm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:53 Uhr  ·  #18
Hmm... komisch

Versuch doch mal ob du es in dein Fotoalbum hochladen kannst.. dann kannst du ja den Link hier rein kopieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:57 Uhr  ·  #19
Oder einfach bei abload.de hochladen...
Es kann auch sein, dass die Länge oder Breite zu lang ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:09 Uhr  ·  #20
im fotoalbum klappt es auch nicht, ich probier morgen mal mit einer anderen Cam.
Danke euch für eure Mühen!!!
Dann werde ich nun schweren Herzens den Blütenstengel vom Sorgenkind abschneiden....*schnief*!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #21
Nein noch nicht!
Schau zuerst, ob es wirklich Blüten werden oder nicht doch Kindel!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:32 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Lusar
Sie hat nur noch 4-5 gesunde Wurzeln....

VG



Das sollten genug Wurzeln sein, daß sie sich wieder erholt.

Hab eine gerettet, die hatte im Mai grad mal noch anderthalb intakte Wurzeln und ein komplettes Blatt. Jetzt hat sie schon wieder drei Blätter und steht gut verwurzelt im ihrer Rinde.

Ich würde den Blütentrieb jetzt gleich entfernen, der raubt zuviel Kraft. Mir wär das Risiko zu groß, noch länger zu warten.
Wenn Du sie eingetopft hast, besprüh sie nur bzw. die Substratoberfläche. Erst nach zwei Wochen tauchen oder gießen.
Mach ´ne transparente Tüte drüber, dann hat sie schöne hohe Luftfeuchte. Und stell sie jetzt hell aber nicht in die Sonne.
Wirst sehen, die fängt sich da ganz fix wieder.

Ich drück Dir die Daumen
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 10:39 Uhr  ·  #23
ich habs auch noch nicht übers Herz gebracht...
Also dann warte ich jetzt ab ob es Blüten oder Kindeln werden, es sieht aber schon eher nach kleinen Knospen aus. Aber ich weiß nicht wie Kindeln in dem Stadium aussehen.
Habe die Phali heut in neues Substrat gemacht, besprüht und Plastiktüte darüber, wie ihr empfohlen habt. Jetzt heißts wohl abwarten und Tee trinken. (und Daumen drücken!)

Nochmal die Frage zur Phali mit dem vermeintlichen Kindel:
Soll ich den nu abtrennen trotz ohne Wurzeln oder nicht? Habe irgendwie das Gefühl die sind sich gegenseitig im Weg?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:18 Uhr  ·  #24
Also ein Kindl ganz ohne Wurzeln würde ich nicht abtrennen, das Risiko wär mir zu groß.
Das müsste schon eine kleine eigenständige Pflanze sein, daß das was wird.

Bei Deiner anderen wünsch ich Dir viel Glück! Du solltest nur wissen, daß eine Blüte mächtig viel Kraft kostet, die könnte sie sonst in die Wurzeln oder neue kräftige Blätter legen.
Selbst wenn es ein Kindl würde, kann es sein, daß die Kraft nicht ausreicht, um es ausreifen zu lassen. Ich persönlich würd´s abschneiden, damit sie sich erst mal erholen kann.

Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Phalaenopsis: Kindel aus dem Stamm?

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 22:22 Uhr  ·  #25
Gegenseitig sind die sich nicht im Weg.. Sind doch quasi wie Mami und Kind und das Kind kann nicht ohne Mami eine gewisse Zeit lang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.