Ficus Carica

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ficus Carica

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo meine lieben Bonsai Freunde

Nachdem meine Pfirsich,Apfel,Zitronen und Erdnüsse nicht keimen wollten bzw. noch dabei sind (Stehen alle hier rum und meine Mutter ist nah dran mich umzubringen ) war ich Gestern unterwegs und hab Feigen gesehen...Die essbaren....also echte Feigen.Hab ich also 20 oder so mitgenommen. Ja ich wusste nicht, dass in einer Feige ca. 100 Samen sind:D...egal schmecken tun sie ja.

Dank der Suchfunktion hab ich zwar herausgefunden,dass die Keimmethoden aehnlich bzw. gleich sind wie bei den Vorgaengern, nur konnte ich nirgends entdecken,dass jemand mit Feigensamen erfolg hatte.
Zumindest hab ich noch nix gefunden wo jemand darüber gesprochen hat.
Eher über Stecklinge, aber ich hab ja keine Stecklinge.
Paar details...sind ziemlich frische Feigen, weil ich vor ner Woche noch keine gesehen habe...
Ist wohl die Erntezeit...naja hab ca. 30 Samen mit der feuchten Tempo Methode in ein Behaelter mit Folie drauf..ca. 30 das gleiche,aber ohne Tuch drüber sondern nur drunter und ca. 30 gleich in und auf die Erde...

Habt ihr zufaellig Erfahrungen damit?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Carica

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 19:55 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Carica

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Hallo,
hat eigentlich schon mal jemand von einer gesäten Feige auch Früchte geerntet? Wenn ja, nach wievielen Jahren tragen denn die?
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus Carica

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:09 Uhr  ·  #4
dankeschööön frag mich wie ich das "übersehen" hab...
naja damit ist meine frage beantwortet...
aber wer trotzdem noch was dazu sagen will kanns ruhig tun
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.