Chilifrage

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Chilifrage

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hallöchen @ all,

ich hab von einem Freund im Juli 3 Chilipflanzen bekommen. So die Schoten sind teilweise schon recht groß aber immernoch grün. Andere sind nicht so groß aber eher orange und vertrocknen aber dann. Ab wann kann man die ernten? Woran merke ich das ich sie ernten kann? Wäre über jede Antwort dankbar!

Lg

Schnaufi
3.jpg
3.jpg (170.29 KB)
3.jpg
1.jpg
1.jpg (153.71 KB)
1.jpg
5.jpg
5.jpg (170.7 KB)
5.jpg
2.jpg
2.jpg (178.97 KB)
2.jpg
4.jpg
4.jpg (158.51 KB)
4.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 19:00 Uhr  ·  #2
Du kannst sie im Prinzip ernten, wann du möchtest, einigermassen gross sollten sie aber schon sein. Chilis kann man sowohl grün, als auch gelb oder rot essen. Am besten probierst du alle mal, dann weisst du, in welcher Reifephase sie dir am besten schmecken...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:46 Uhr  ·  #3
hallo!!!

also ich ernte meine immer rot, aber wie schon gesagt wurde kann man sie auch früher ernten...
hab mal gehört das von der art der reife auch die schärfe mitabhängt....

wie oft gießt du denn deine chilis???

lg mone
Isi
Azubi
Avatar
Herkunft: Zschopau,Sachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:02 Uhr  ·  #4
Meine Chillis sind auch schon lange grün,bekommen aber jetzt Farbe.Ich hatte mal ne grüne probiert und mir war sie noch nicht scharf genug.Also ich warte bis sie ihre Farbe richtig haben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 22:10 Uhr  ·  #5
hi

bleibt sich das nicht von der schärfe her gleich ob die grün oder rot sind??
hab bei mir bisher nur die jalapenos grün probiert und die warn eig schon scharf.

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 10:52 Uhr  ·  #6
Hi, ich gieße die eigentlich nur wenn die Erde trocken ist aber sie standen die letzte Zeit im Regen daher auch die gelben Blätter...

Danke euch allen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:19 Uhr  ·  #7
also ich bin ja ez auch kein chili experte aber des mit dem gießen hab ich mitgekommen macht schon viel aus... habe meine chilis zuerst auch ein wenig zu viel gegossen und die haben dann immer die blüten abgeworfen, und jetzt gieß ich nich mehr so viel und schau an die bekommen ziemlich viel früchte

die reife macht aber schon was mit der schärfe aus, wusste nur nich mehr wie rum ob "unreif" schärfer oder milder bedeutet...

lg mone
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 17:03 Uhr  ·  #8
also ich hab meine Chilis eher reichlich gegossen..
und sie haben es mir nicht übel genommen..glaub ich mal..
denn Früchte gibts reichlich.. naja ich bin wenigstens sehr zufrieden.. mit der Ernte bisher..und es ic ja noch einiges dran..
aber das Frau da beim Gießen aufpassen muss..war mir neu..
ich hab das immer so nach Gefühl gemacht

und ich werde diesmal versuchen sie zu überwintern.. mal sehn obs klappt..

Grüße von Billycat
Isi
Azubi
Avatar
Herkunft: Zschopau,Sachsen
Beiträge: 28
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:07 Uhr  ·  #9
Ich gieße meine immer wenn die Blätter hängen.Hab heute Chillis eingelgt in Gläsern, mal sehen wie es schmeckt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chilifrage

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 21:18 Uhr  ·  #10
Ich gieße meine einmal am Tag und habe auch ne Menge an Chilis an den Pflanzen(ca. 30-50). Zuerst dachte ich auch, die werden gar nicht mehr rot. Doch von einen Tag auf den anderen sieht man eine Schote dunkler werden die sich dann ins Rot umfärbt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Wichtige Chilifrage!! Samen & Anzucht & Vermehrung Diospyros 3

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.