Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:49 Uhr  ·  #1
Hallo.
Habe hier eine Pflanze, wo ich keine Ahnung habe, was es überhaupt ist.
Anfangs war sie klein und sogar mit einem Ficus zusammen imTopf.
Jetzt wo sie alleine gepflanzt ist, ist sie in kürzester Zeit (so ca. 4-5 Monate) enorm gewachsen.
Es ist sogar ein dritter Trieb gekommen, der schon extrem schnell wächst, wobei dieser auch wesentlich dicker ist, als die ersten zwei.

Ich habe diese Pflanze übernommen, daher hab ich keine Ahnung was sie ist. Ich tendiere mal in die Richtung Bambus aber will mich nicht festlegen.

LG
Bild066.jpg
Bild066.jpg (438.82 KB)
Bild066.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:53 Uhr  ·  #2
Hast du mal ein Foto von der ganzen Pflanze?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:03 Uhr  ·  #3
hallo sasha,

bambus eher nicht. ich denk es ist mehr was in richtung drachenbaum, dracaena sanderiana evtl..

schönen gruß, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:41 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 12:22 Uhr  ·  #5
Hallo

also die Richtung drachenbaum könnte stimmen, wenn ich mir die Bilder so ansehe.
Von zu Hause werde ich noch ein Foto einstellen, auf der die ganze Pflanze zu sehen ist.

Frage noch vorweg:
Wie sieht es mit Ablegern aus. Irgendwann ist diese Blume mit 2m Höhe an der Decke angekommen und ich dachte ich könne sie von unten nochmals neu hochziehen. Dann sähe das Gesamtbild auch was fülliger aus.

Wie gesagt: Bild kommt heut abend noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:06 Uhr  ·  #6
tag sasha,

ableger müssten problemlos funzen. einfach kappen sollte auch gehen, die treiben dann seitlich aus dem stamm auch wieder aus. oder beides.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 07:08 Uhr  ·  #7
wie versprochen noch das Foto hinterher
gruß
sasha
Bild064.jpg
Bild064.jpg (354.58 KB)
Bild064.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:22 Uhr  ·  #8
Nochmal zu den Ablegern:
Also einfach irgendwo abschneiden den Stamm? Dort wächst dann ein oder mehrere neue Triebe an den Seiten raus?

Un dden Ableger, muss dann in ein Wasserglas bis er Wurzeln hat oder direkt in die Erde? Oder ist es egal?

Wenn die neuen Triebe am Stamm wieder ausschlagen, kann ich dann den Stamm z. b. in der Mitte katten?

LG
Sasha
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 16:36 Uhr  ·  #9
Ist das nicht ein bambus? Die Blätter sehen nämlich haargenau, wie Bambus oder ein anderes Gras aus.
Es hat zumindest große Ähnlichkeiten mit den Dingern, die als Glücks-Bambus (lucky-Baboo) usw. verkauft werden.
Lässt man das ganze wuchern (so wie ich das immer machen...) dann sieht der Bambus irgendwann so aus....
http://www.plantmonthclub.com/images/lucky-bamboo-lg.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 18:25 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Habe hier eine Pflanze,keine Ahnung was es ist. drachenbaum

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 12:15 Uhr  ·  #11
Man lernt jeden Tag was neues! Hab echt nicht gedacht, dass es ein Drachenbaumm sein kann- sieht so grasig aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.