Pflanze am TV ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:40 Uhr  ·  #1
Heidiho Ihr Lieben,

ich hab mal ne (vielleicht total blöde) Frage. Und zwar hab ich heut n bissel umgeräumt und zwei meiner Dracaenas hinter meinen TV gestellt, weil ich das irgendwie hübsch fand. Nun stellt sich mir aber die Frage ob die nicht nach ner Weile eingehen könnten, wegen der elektrischen Strahlung oder wie das heisst??
Was meint Ihr, kann ich die da stehenlassen oder lieber nicht?? Oder soll ich einfach mal abwarten,was passiert und sie dann gegebenenfalls wieder umstellen???


Dankeschön schonmal für Eure Antworten.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 21:52 Uhr  ·  #2
Hallo Jana,

wie sich das mit der elektrischen Strahlung verhält, kann ich dir nicht sagen. Aber hinter dem Fernseher - ich denke, das stehen sie wohl recht dunkel und das könnte dann zum Problem werden.

LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:04 Uhr  ·  #3
Schließe mich mal Steffi an, wenn genügend Licht hinterm TV ist, sehe ich keine Probleme für Deine Pflanzen, nicht wegen etwaiger "Strahlung".
Ich selber habe ne Menge Pflanzen um den TV gruppiert und allen geht es gut!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:46 Uhr  ·  #4
Supi, Licht ist da eigentlich genug, denk ich. Danke für Eure Antworten, ich freu mich,das ich die da stehen lassen kann. hihi

LG Jana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 22:54 Uhr  ·  #5
Meine Dracaena steht hinter/ neben dem TV und gedeiht prächtig. Das stört die überhaupt nicht!
Ich hab allerdings auch ein Fenster hinter bzw. über dem Fernseher und sie bekommt dort genug Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 23:05 Uhr  ·  #6
Vor allem können bis heute Wissenschafter keine eindeutige und vor allem qualifizierte Aussage darüber treffen, welche Auswirkung elektromagnetische Strahlung und andere Strahlungen haben, die unweigerlich von elektrischen Geräten ausgehen. Dabei denke ich nicht nur an TV-Geräte, sondern zum Beispiel auch an Handies.
Aber ich denke, dass jegliche Strahlung die von deinem TV-Gerät abgesondert wird, keinen negativen Einfluss auf deine Pflanze haben wird. TV soll ja angeblich auch bildend sein ... vielleicht auch für deine Dracaena


Grüße!
Kaffeebohne
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 06:19 Uhr  ·  #7
guten morgen,
ich denke auch, das es deinen pflanzen nichts abhaben kann. ich habe meine Dracaena sei jahren auf dem fernsehr stehen und eine orchidee steht nur wenige cm von dem fernsehr entfernt. allen geht es prächtig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 15:05 Uhr  ·  #8
Hi,
meine Dracena steht auch hinter dem Fernseher und wächst und gedeiht, genau so wie meine Schusterpalme.........also kein Grund zur Sorge, würd ich sagen.
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:46 Uhr  ·  #9
Vielleicht wirken die Strahlen aus dem Fernseher ja eher wachstumsfördernd bei Drachenbäumen! So oft, wie jetzt hier schon geschrieben wurde, dass die in der Nähe des Fernsehers gut wachsen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:53 Uhr  ·  #10
könnte gut sein, mein Mann hat in meine Blumenbeete diverse Kabel verbuddelt und die Pflanzen wachsen wunderbar, vor allem die Palmen. Also wenn sie eine Auswirkung haben, was ich nicht glaube, dann eher eine positive..

Einzige Problem was ich noch sehe ist die warme, trockene Luft die von einem Fernseher ausgeht, denke das könnte etwas problematisch sein, wenn eine Pflanze über dem Fernseher steht. Aber da sollte (Gießwasser) ja sowieso nichts wachsen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze am TV ??

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:04 Uhr  ·  #11
die warme "Abluft" des TV sehe ich nicht so als Problem, eher die erforderliche Luftfeuchte der Pflanzen für den TV. Hat mich wahrscheinlich schon 2 Fernseher gekostet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.