eingegangener Kaktus - Schimmel AUF dem Armen .... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

eingegangener Kaktus - Schimmel AUF dem Armen ....

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlinegummibaeumchen
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallöchen!

Hatte einen sich gut entwickelten Kaktus ... er trieb aus an allen ecken und enden.

Ich war 3 Tage nicht daheim - als ich zurück gekommen bin ist der ganze Fruchtkörper eingegangen und Schimmel AUF dem Kaktus zu finden.

Ich hab den Hauptkörper einwenig angestupst - und innen war er nur noch schleim....

WER oder WAS war das? Bin echt verzweifelt - weil ich meine Sukkulenten ja ganz heiss liebe.

Was hab ich da falsch gemacht?
Bilder über eingegangener Kaktus - Schimmel AUF dem Armen .... von Di 02 Jan, 2007 13:23 Uhr
Kaktus_tod.JPG
mein eingegangener Kaktus!
Offlineas206
BeitragDi 02 Jan, 2007 13:28
Hi Gummibäumchen

Das ein Kaktus in 3 Tagen so aussehen soll kann ich mir eingentlich nicht vorstellen. Vielleicht hat er vorher schon Schimmel und du hast ihn nur nicht bemerkt.

Ich würde versuchen die kleinen Arme die noch gut aussehen abzuschneiden, sie 3-4 Tage antrocknen lassen und dann in Kakteenerde stecken und leicht feucht halten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 53
BeitragDi 02 Jan, 2007 15:36
Hallo Gummibäumchen,

Vielleicht hast du deinen Kaktus zuviel gegossen? Wo hast du ihn denn stehen?:roll:

LG
Wunderblume
OfflineGast
Also schimmel hätt ich sofort gemerkt, denn er steht bei einem Kästchen in der Nähe eines Fensters. :(
> ich hab den ur lieb gehabt weil er 2006 so ca. 6 mal geblüht hat!

Kaktus wurde selten gegoßen (weil winter und sowieso ned so viel braucht).

:cry:

Bin nun total unglücklich!
Triebe sind stark mitgenommen - ich hoff das wird noch was!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schimmel am Kaktus von Blaubär, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

26386

Sa 23 Dez, 2006 22:14

von Christa Neuester Beitrag

Schimmel am Kaktus von Pauli_, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2277

Do 13 Sep, 2012 6:10

von MarsuPilami Neuester Beitrag

ich glaub mein Kaktus stirbt - Schimmel? von Vegane, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

9499

Mo 07 Feb, 2011 16:19

von Sansevieria Neuester Beitrag

eingegangener Sonnentau von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

572

So 07 Sep, 2014 23:47

von Toblerone Neuester Beitrag

Hawaii Palme: Eingegangener Stamm von Warthog, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2003

Sa 07 Jul, 2012 20:14

von bethik Neuester Beitrag

Meine armen Pflanzen von Lilienstaub, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1052

Sa 01 Aug, 2009 10:12

von Lilienstaub Neuester Beitrag

Meine armen Radieschen von X5-599, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1067

Mo 12 Sep, 2016 13:09

von Beatty Neuester Beitrag

Sch.... Wetter meine armen Sämlinge von aaruna, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

6002

Sa 20 Mai, 2006 16:15

von kobold Neuester Beitrag

hilfe für meine armen blumen!!!??? von ema2607, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

6260

Sa 03 Nov, 2012 8:59

von daylily Neuester Beitrag

Wie kann ich nur diesem armen Ficus helfen??? von Nightbird, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1877

Mo 16 Aug, 2010 8:34

von Indigogirl Neuester Beitrag