reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:27 Uhr  ·  #1
hallo ich habe mir neulich einen dieser schönen bambus-teile bei ikea gekauft, also die die man nur in eine vase stellen muss.

aber leider tut sich da nicht viel. weiß vielleicht jemand ob da normales leitungswasser reicht, oder ob vielleicht dünger oder regenwasser besser sind???
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:35 Uhr  ·  #2
hallo gast,
meinst du wirklich bambus? du schreibst: ..... bambus, den man ins wasser stellen muss...... sind das diese grünen bambusstäbe, die dann austreiben? da ist dann nämlich ein sogen. glücksbambus - lucky bamboo und das wiederum ist kein bambus, sondern dracaena frag. 'stedneri', ein yucca - gewächs, dafür ist dann ganz normales leitungswasser ausreichend

info findet man z.b. hier
http://www.bambus.de/sorten/ba…c274ca70a0

lg cat
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 71
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 29.12.2006 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das was du glaub ich meinst ist bei mir sehr pflegeleicht:
ausser Leitungswasser braucht man vor allem viel Geduld!
Meiner ist jetzt 2 Jahre alt (~ca) und hat nie was anderes ausser Wasser bekommen.
Ab und zu hab ich das ganze Ding mal ausgewaschen... aber nicht so oft - 3-6x pro Jahr.
Hat schon "junge" bekommen (bei den Wurzeln hat´s raus getrieben)

Ein Kollege in der Firma hat noch steinchen drinn, die sind aber schon ganz "zugewurzelt" ich glaub das ist dann mit der Reinigung mühsam. (falls man das tut) aber es sieht sehr adrett aus

Ich hab mal ein Bild dazugepackt. Möglicherweise bekommt man sie in der Zeit noch grösser als das, wenn man Spezialbehandlung macht. Aber jedenfalls werden sie nicht kaputt auf diese Weise.

Sie sind bei mir auch nie in der direkten Sonne gestanden, sondern immer ziemlich weit hinten.

Liebe Grüße
Ulalisa
IMG_2949small.JPG
IMG_2949small.JPG (282.92 KB)
IMG_2949small.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 18:27 Uhr  ·  #4
Wenn du sehr Kalkhaltiges Wasser hast dann würde ich an deiner Stelle lieber regenwasser nehmen da sie sonst häßliche kalkflecken am Stamm bekommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 30.12.2006 - 19:29 Uhr  ·  #5
Lucky bamboo wie Sommerblumen verwenden...

Hallo,
Ich habe diese Lucky bamboo Stäbe heuer zur Gartengestaltung genutzt. Ich habe einfach drei Stück davon, es waren spiralig eingedrehte, Mitte Mai zwischen niedere Kriechpflanzen gesteckt und sie sind dort richtig gut ausgetrieben und waren bis Ende Oktober ein wunderschöner Hingucker, der dem Gartenbereich einen asiatischen Touch gab. Im Oktober sind sie dann natürlich erfrohren, aber das wusste ich ja vorher. Nächstes Jahr werde ich es wieder tun, dann warscheinlich mit viel mehr.

Wichtig ist, dass man sie im Garten viel gießt bis sie anwachsen, sonst werden sie schnell gelb und volle Sonne ist auch nicht so gut, weil sie da schneller austrocknen.
Ansonsten würde ich noch empfehlen sie überlegt einzusetzten, weil sie nicht überall unbedingt passen und ja auch zur Geltung kommen sollen...

Lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:41 Uhr  ·  #6
hey
also ich wohne in nem kaff wenn man da den wasserhahn aufdreht ist das wasser fast schon weiß vor kalk und das ist folglich auch sehr hartes wasser ( je mehr kalk desto härter) und pflanzen mögen das nicht so...also hab ichs immer ganz einfach so gemacht :
ich hab wasser genommen, es einmal gekocht (einfach nur aufkochen lassen) und es dass erkalten lassen...so wars dann einfach wieder kaltes wasser aber kalkfrei (der geht durch das kochen raus) und damit hab ich meine bambusse (oder wie heißt der plural? bamben??? eher nicht peinlich peinlich ) naja egal mit dem hab ich sie immer schön gegossen (nicht gedüngt!) und so halten die jetzt schon 3 jahre in meiner glasvase aufm schreibtisch und ich hab schon 2 ,,kinder" abgetrennt,die sind aus den wurzeln rausgewachsen...
naja einen bambus hab ich wurzeln treiben lassen und ihn dann in erde gesetzt und im sommer rausgestellt und der war nach 3-4 tagen tot leider ...das war so ein glücksbambusstäbchen, das ich schon ewig im wasser hatte und es hatte schöne wurzeln...
naja egal...
ich hör jetzt auf so viel zu labern...(mein längst gebrochener vorsatz...)
lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:56 Uhr  ·  #7
Nein nicht aufhören! Ist doch voll interessant so was zu lesen! (Ich laber hier auch immer viel zu viel rum!) Jetzt weis ich wenigstens warum die "Bamben" bei mir im Garten besser gediehen als im Haus! Im Haus hatte ich Leitungswasser (warscheinlich kalkhaltig) wärend ich im Garten mit kalkfreihem Regenwasser gegossen habe... Das die "Bamben" drei Jahre ohne Erde auskommen können, hätte ich nie für möglich gehalten, wovon leben die! *staun*

lg robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 09:57 Uhr  ·  #8
Naja so wie ich das sehe leben die nur von Luft und Liebe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: reicht leitungswasser zur bambuspflege???

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:02 Uhr  ·  #9
*g*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.