Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:29 Uhr  ·  #1
Erstmal ein ganz liebes "HALLO" in die Runde. Bin neu hier und ganz begeistert vom Forum. Konnte mir so einige Fragen "selbst" beantworten.

Diese allerdings nicht. Habe mir vor einiger Zeit diese Pflanze bei LIDL gekauft. -Leider ohne Namens-Schildchen oder Pflegehinweise oder so.

Und da ich ihr auch in Zukunft die Beste Pflege geben möchte, würde ich gern wissen wie sie heißt. Es soll ihr ja gut bei mir gehen!

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Lieben Gruß
Björn
LaBö's Kamera 095_2000x2000_100KB.jpg
LaBö's Kamera 095_20 … 00KB.jpg (90.98 KB)
LaBö's Kamera 095_2000x2000_100KB.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:39 Uhr  ·  #2
Hallo bastard212,

ohja, das kenne ich, kauft man sich eine Pflanze und bestenfalls steht an nem Schild: "Grünpflanze", ach neeeee, wirklich?

Du hast ein Fensterblatt, auch Monstera genannt, gekauft.

Wichtig ist, du darfst die Luftwurzeln, die sich bei dieser Pflanze bilden, bitte nicht wegschneiden oder verletzen, die sind ganz wichtig für diese Pflanze. (Luft- und Feuchtigkeitszufuhr, glaube ich).
Ansonsten:
je dunkler sie steht, desto weniger "Einschnitte" haben die Blätter, je heller sie steht, desto mehr.
Keine direkte Sonne, das mag sie nicht, ansonsten einfach hell stellen, das mögen ja eh die meisten Pflanzen

Und ab und zu mal sprühen, ansonsten könntest bei zu trockener Luft Besuch von Schildläusen und Spinnmilben bekommen.
Ganzjährig nur mäßig feucht halten.

Viel Spaß mit deiner Pflanze, is ne tolle Pflanze (hab auch eine), braucht aber viel Platz, einfach um schon mal richtig zu wirken.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:40 Uhr  ·  #3
ich denke das ist eine Monstera
..schau mal im http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=530
..weiss nicht welche es ist, aber sie mögen es besprüht zu werden und wenn die neuen Blätter keine Rillen mehr haben steht sie zu dunkel, allerdings ist dieses fenomen bei jungen pflanzen normal.

Viel Spass, sie wachsen ziemlich schnell!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:43 Uhr  ·  #4
Ach ja, nochwas:
bei Bedarft auch mal die großen Blätter "abstauben", also mit nem Tuch abwischen. Dann kann sie besser "atmen" und sie sieht wie frisch poliert aus
Hab ein Zimmerpflanzenbuch, da steht: Ganzjährig 18-22 °C, liebt hohe Luftfeuchte und Bodenwärme. Standort: hell, aber nicht sonnig, gedeiht auch noch im Schatten.

Falls du noch Fragen hast, dann mal los, hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:49 Uhr  ·  #5
Oh ja super! Das ist sie! Vielen Dank für die super Beschreibung. Da steht einer gemeinsamen Zukunft ja nichts mehr im Wege.

Kann ich mir da in Zukunft auch Ableger von nehmen? Und wie genau mache ich das? Einfach abschneiden und ins Wasser?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 16:54 Uhr  ·  #6
Hmmm, also wegen Ableger kann ich dir zwei Infos geben:

1. (laut meinem schlauen Buch) durch Kopfstecklinge im heizbaren Vermehrungsbeet oder durch Abmoosen - hab ich aber nicht ausprobiert, kann dir daher weder ab- noch zuraten.

2. wenn ein junger Trieb direkt aus der Erde rauskommt, hat der auch Wurzeln, und den kannst du dann von der "Mama" trennen
Ich hab erst letztes Jahr mein Glück versucht, und es ist gelungen, am besten bzw. am leichtesten gehts, wenn du beim Umtopfen siehst, dass du einen Trieb entfernen kannst, da er selbständig aus der Erde wächst.
Bei mir hat's funktioniert, aber da hatte ich mein Fensterblatt schon 2 Jahre...

Schau einfach mal, vielleicht klappt's ja irgendwie bei dir...

Hier noch ne Beschreibung zu deiner Pflanze, sofern du selber noch nicht auf diese Info gestoßen bist: forum/ftopic11645.html
Ich kenn's zumindest, den Drang, unbedingt Ableger zu machen Kann zu ner Sucht werden

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Was habe ich denn da gekauft?-Monstera

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 19:56 Uhr  ·  #7
Super! Dankeschön für die hilfreichen Tipps...
Werde berichten ob und wie es geklappt hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.