Hoya - wie befestigen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:20 Uhr  ·  #16
Warum man so wenig Bilder findet hab ich mich auch schon gefragt.
Ich hatte sie auch in die Kategorie haben muß geschoben und sie dann auch
gekauft

So genau kenn ich mich da nicht aus,
sie gehören wohl beide zur Familie der Seidenpflanzengewächsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:27 Uhr  ·  #17
Bevor ich mir jetzt bei den Hoyas auch wie du eine "Muss ich haben"- liste anlege, muss ich sie erst mal alle durchchecken *grins*. All zu viele kann ich nicht anschaffen, denn ich habe für all die Passis die hoffentlich bald keimen schon kaum Platz (außer im kuhstall vielleicht). Wo her hast du dein Exemplar denn? Duftet diese Arte auch so gut das es fast schon stinkt*lach*?
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:47 Uhr  ·  #18
Hab meine erst seit August, war ein unbewurzelter Steckling
und hat ca. 16,50 incl. Versand gekostet.
http://www.uhlig-kakteen.com/sukk.html
Hatte eine alte Preisliste gefunden von 2005, da stand sie drin in
der neuen stand sie allerdings nicht. Hab da ne Email hingeschickt
und siehe da, sie hatten mir eine zugesagt. Der Haken, 6 Monate
Wartezeit.

Hab sie zwischendurch aber auch schon bei Ebay gesehen.

Das war die einzige, die auf der haben muß Liste stand.
Aber dann gibt es ja noch die man könnte ja Liste
Da steht aber nur die compacta mit den grün/weißen Blättern
drauf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 01:00 Uhr  ·  #19
Wow das ist ja teuer! Das werde ich mir wohl nicht leisten. Aber auf jeden Fall werde ich in zukunft die Augen offener halten wenn es um Hoyas geht!
lg und vielen Dank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 01:04 Uhr  ·  #20
Du sagts das ist teuer, als ich die das erste mal bei Ebay gesehn habe ist
der Steckling für 32 Euro weggegangen, das war teuer!
Hab aber auch lange gebraucht, bis ich mich entschlossen habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:09 Uhr  ·  #21
morgen,


danke für den link,kenne zwar viele hoyas und habe auch einige....aber daß sie so vielfältig sind..... nagut, nicht nur die plumis, sindeern jetzt auch noch mehr hoyas ich glaub wir sollten zuhause vergrössern.....



lg esther
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #22
hi,



ach ja.......ebay gaaaanz viele....und ich bin dabei


lg etsher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:54 Uhr  ·  #23
@ für 32 Euro könnte ich mir Samen von 11 neuen Passis oder 15 neuen Aquilegien besorgen, ich glaube nicht, dass ich das mit einem Steckling vergelechen könnte, aber andereseits hält sich das grüne Hobby ja nicht an Bilanzen und an die Wirtschaftlichkeit Sie ist ja auch echt soo schön... Du könntest mich oder uns ja auf dem Laufenden halten ob sie pflegeleicht ist, weil dann wäre es gleich was anderes, dann wäre das Geld gut angelegt *grins*
Hab ja leider schon wider eine Hoya gefunden die mir besonders gut gefallen tut www.botany.hawaii.edu/FACULTY/CARR/images/hoy_sp.jpg

Lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:58 Uhr  ·  #24
wie gesagt....ebay....so tolle sorten...


esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 11:56 Uhr  ·  #25
Ja Hoyas haben was:D
Also eingrenzen !

Werd euch auf dem laufenden halten.Wenn sie nicht die
übliche Hoya Gewohnheit des nicht wachsen wollen hätte!

Und im übrigen war es ja auch ne einmalige Investizion, Kauf mir lieber neue Passis Hoyas werden nur noch getauscht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:23 Uhr  ·  #26
So hab jetzt einfach mal ein pic von dem silbrigen Steckling gemacht. Wie gesagt sind diese Blätter viel viel größer als bei der panagierten Hoya carnosa. Vielleicht kann sie ja doch noch jemand identifizieren und wenn nicht, warte ich einfach bis sie blüht und hoffe natürlich ertmal das sie überhaupt wächst.

Lg robert
hoya carnosa.JPG
hoya carnosa.JPG (123.78 KB)
hoya carnosa.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #27
hallo jondalar,
das kann doch eine carnosa sein meine sieht fast genauso aus und soweit ich weiss gibt es verschiedene c.arten.
wachsen tun die hoyas eigentlich super schnell und einfach....allerdings würde ich das glas abdunkeln, meinen erfahrunegn nach wurzeln sie besser und schneller und es bildet sich nicht so leicht durchsichteige grünliche algen.



esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:07 Uhr  ·  #28
Hey super! Vielen Dank, ich habe sie sogar ziemlich sonnig, im Wintergarten! Dann werde ich das gleich mal ändern... Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie Kallus bildet.
lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:10 Uhr  ·  #29
wintergarten ist super da stehen meine auch, die bella hat schon wieder viiiiele knospen .zum wurzeln am besten alle ableger unten abdunkeln,erleichtert es dir und den pflänzchen.


esther
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoya - wie befestigen?

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 13:16 Uhr  ·  #30
Also kein Glas verwenden, sondern Yoghurtbecher oder so was? Eigentlich könnte ich sie dann ja auch besser gleich in Erde geben oder? Mit etwas Bewurzlungshormonen. Unser Wintergarten ist leider extrem sonnig, desswegen befürchte ich das ihr das net passen wird. Bei der panagierten waren im Wintergarten mal braune Flecken an den Blattränder, wohl auch von zu viel Sonne.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.