Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 53894 Mechernich
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 01:32 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von RamblingRose
Das Rosen und Winterjasmin immergrün seien, habe ich nicht behauptet.

Ich hab garnicht behauptet, dass du das behauptet hast....

Zitat
Ich dachte immer, ich sei die Oberlehrerin hier (berufsbedingt),

Ach so... Mach dir keine Sorgen - ich verstehe das Problem

Zitat
aber Gott sei Dank übernimmst Du den Job.

Klar ...

Zitat
Ob es Ranken sind oder nicht, ist m.E. nebensächlich.

Und meiner Meinung nach ist es eben nicht nebensächlich, wenn man dass ganze unter dem Aspekt "Verwendung von Kletterpflanzen" sieht. Und offensichtlich wollte das der OP so - auch wenn er ebenfalls meint alle Kletterpflanzen seien "Ranker...

Zitat
Wir wollen ja kein Biologieexamen bestehen,

Genau. Die Ordnung der Kletterpflanzen nach Klettertechniken wurde daher auch nicht nach biologisch/botanischen Zugehörigkeiten sondern praxisgerecht mit Blick auf Verwendungsmöglichkeiten entwickelt.

Zitat
....sondern ein paar Pflanzmöglichkeiten abklopfen.

Ich kann nur leider in lauter Empfehlungen, die den aufrecht erhaltenen Anforderungen des OP sicher nicht entsprechen, kein wirkliches "Abklopfen" erkennen.

Zitat
Das ich keine Pflanze kenne, die ALLE Bedingungen Cats erfüllt, gebe ich unumwunden zu.

Du bist (deswegen) nicht angeklagt.

Zitat
Ich bin eben nur eine dumme Laiin.

Das hast du geschieben - ich sage dazu nur, dass diese angebliche Einsicht nichts bringt.
Ich erzähl dir nicht wie du deine Schüler zu motivieren hast und du hältst dich bitte damit zurück, Sachen aus meinem Fach oberflächlich darzustellen und nach Klarstellung meinerseits die "Stilwächterin" zu spielen.

Die Klarstellungen zu der mich solche Oberflächlichkeiten zwingen, machen mir übrigens auch schon lange keinen Spaß mehr. Sie sind aber nötig, damit Leute, die mit Kletterpflanzen was Schönes und/oder Nützliches erreichen wollen, keine leicht vermeidbaren Fehler machen
Im Übrigen kann es auch dein Steuergeld sein, das für senkrecht gespannte Drahtseile ausgegeben wird, damit keine "Efeuranke" an der Fassade wächst.
Es kann auch deine Stadt sein, in der es auch deshalb an Grün fehlt, weil viel zu viele Neunmalkluge die Techniken der Fassadenbegrünung noch nicht mal ansatzweise beherrschen, aber mitreden....


Zitat
Was sind wir doch gesegnet, dass wir dich haben

So ein Forum wie dieses könnte um vieles hilfreicher sein, wenn derartige Sprüche einfach unterblieben. Es würde sich auch besser halten....

Grüße
TB


"Es kann nicht früh genug darauf hingewiesen werden, dass man die Kinder nur dann vernünftig erziehen kann, wenn man zuvor die Lehrer vernünftig erzieht."
Erich Kästner

"Als Bauherren sind sie [die Lehrer] bei Handwerkern wegen ihrer Mängelrügen gefürchtet; viel Zeit haben sie – und nach dem dritten Glas Rotwein werden sie so richtig revolutionär."
Oswald Metzger in "Einspruch! Wider den organisierten Staatsbankrott"; Riemann Verlag, München 2003
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 08:41 Uhr  ·  #17
@biotekt
Ich schließe mich Rambling Rose an und habe dir auch die entsprechende Bewertung gegeben!

Wie du vielleicht schon an der Resonanz auf deinen Beitrag "Toleranz gegenüber der Vertiefung spezieller Themen" gesehen hast, die greenen wollen deine Beiträge (zumindest in dem Ton) nicht!

Verzichte bitte in Zukunft darauf! Die eierlegende Wollmilchsau finden wir vielleicht trotzdem, gerade kreative Laien können sowas gut

Noch Mal! Es geht nicht darum dein Fachwissen anzuzweifeln, aber wenn du so deine Kunden berätst, na dann viel Spaß!

@cat
Was hältst du von Jiaogolan? Blüht allerdings nicht, wäre aber vielleicht Feng Shui mäßig

http://www.anti-aging-pflanzen…2db41.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 09:15 Uhr  ·  #18
Wie wäre es denn mit zwei Kletterpflanzen?

Efeu und eine Staudenwicke, wären z.B. ein Hingucker...

Kriechspindel und Schokoladenwein (Akebia quinata)? Der Schokoladenwein ist auch schon halb wintergrün, bei dir wird er aber früher oder später die Blätter abwerfen. Er braucht auch eine gute Drainage.

Dann gibt es noch eine Kletterpflanze, Hardenbergia violacea die sich als erstaunlich hart erwiesen hat. Ein Garantie gibt es natürlich nicht...
Die würde fast exakt deinen Vorgaben entsprechen, wobei sie sicher noch nicht in deinem Klima getestet wurde und du auch hier den Boden etwqas drainieren müsstest.... - ein Versuch wäre es aber vielleicht wert...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 12:38 Uhr  ·  #19
@ biotekt,
ich frage mich wie Du in Deinem Leben von Mensch zu Mensch ankommst
Wahrscheinlich hört Dir keiner mehr zu, und wenn dann nur bis er herausgefunden hat , wie er Dir, und Deiner verletzende Art entkommen kann.
Du erlaubst Dir hier einen Ton anzuschlagen,der in keinsder Weiße Akzeptabel ist.
Leider kann ich es nicht, aber ich hätte Dich schon entfernt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 09.08.2008 - 18:37 Uhr  ·  #20
@ cat, schreibst du irgendwo, um was für eine mauer es sich handelt? ich hab bis jetzt nix gefunden , deshalb weiss ich nicht, ob es bei dir funzen würde.

vielen pflanzen reicht ein minimum an substrat, & die würden sich auch zur direkten mauerbegrünung eignen. ein paar campanula-arten z.b. oder der gelbe lerchensporn. cerastium, das hornkraut, einige saxifragen, wie saxifraga arendsii. iberis wär eine möglichkeit. kleine gehölze, wie das hypericum unten auf dem bild.

ach, da gäb's echt einiges. nicht alles immergrün, aber abwechslungsreich & pflegeleicht. ihnen reichen kleine unregelmäßigkeiten, wie am beispiel der wand auf dem bild unten. es reichen aber auch die spalten einer gemauerten wand.

die wand wurde damals mit samenbestücktem substrat beschossen.

schönen gruß, stella
12.06.2008 hypericum1.jpg
12.06.2008 hypericum1.jpg (279.89 KB)
12.06.2008 hypericum1.jpg
09.08.2008 tal der rosen1.jpg
09.08.2008 tal der rosen1.jpg (431.96 KB)
09.08.2008 tal der rosen1.jpg
09.08.2008 tal der rosen.jpg
09.08.2008 tal der rosen.jpg (406.97 KB)
09.08.2008 tal der rosen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #21
die Hardenbergia ist ja traumhaft.... Habenwill....

ein weiterer, oberflächlicher, dummer und ungeeigneter Fund von mir:
Korallenwein

auch nicht immergrün!!!
Cat, lass uns mal wissen für welchen oberflächlichen Laienvorschlag Du Dich entschieden hast.



Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.
(Jean Rostand)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 10.08.2008 - 17:34 Uhr  ·  #22
Hallo cat,

so richtig kann ich mir das alles nicht vorstellen, du schreibst in der Frage was von einem "X" an einer Stelle - hast du vielleicht das Foto oder den Plan vergessen, zu posten??

Ansonsten fiele mir auch nur einige Cotoneaster-Sorte ein, die überhängend in die Höhe wachsen - hinter der Mauer gepflanzt, kann man sie an der Mauer hochziehen und dann über die Mauerkrone auf der anderen Seite überhängen und fallen lassen.
Die meisten Cotoneaster sind immergrün, die Blüte ist im Mai/Juni, wenn auch nicht so beeindruckend, aber dafür gibts im Herbst sehr prächtigen Beerenschmuck bis in den Winter!!

Winterjasmin könntest du auch hinter der Wand hochleiten und überhängen lassen - hier gibts davon sogar Bilder:

http://www.gartendatenbank.de/artikel/jasminum-nudiflorum

Allerdings ist der Winterjasmin insgesamt recht wenig belaubt, er wirkt mehr durch die immergrünen Triebe.
Aber auch er bräuchte eine Hilfe auf der Rückseite der Wand, um die Krone zu erreichen und dann hinten überzuhängen, freiwachsend erreicht er gerade mal 2m, mit Kletterhilfe bis zu 5m.

Der Vorschlag von Stella ist übrigens auch sehr gut: es gibt wunderbare Fugenbewohner wie Campanula portenschlagiana, Campanula porscharskyana, Corydalis cava, die wunderbare, blühende Schleppen aus Fugen heraus bilden und auch den Halbschatten eher mögen.
Allerdings könnte es bei einer freistehenden Mauer mit der Wasserversorgung im Sommer schwierig werden....wobei ich bei mir Corydalis cava z.B. in einer freistehenden, gemauerten Wand habe, der sich dorthin von alleine ausgesäht hat und nur die Feuchtigkeit des Regens abbekommt und trotzdem gut wächst.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 08:29 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Gartenplaner
Hallo cat,

so richtig kann ich mir das alles nicht vorstellen, du schreibst in der Frage was von einem "X" an einer Stelle - hast du vielleicht das Foto oder den Plan vergessen, zu posten??

Beste Grüße,
der Gartenplaner


Hallo und zuerst einmal gaaaaaanz vielen dank für die vielen tips und anregungen - ich bin echt überwältigt und freue mich, dass wir hier soviele kreative haben die bei - zugeben wahrscheinlich unmöglichen vorstellungen/vorgaben - doch noch ideen haben also ganz herzlichen dank

und dann..... sorry, das bild hat's irgendwie nicht mit hochgeladen die 1,2 und 3 bezeichnen die wasseraustritte

also der ordnung halber kommt's hier nochmal, über's wochenende ist das "mäuerchen" nochmal etwas gewachsen - bild(er) hänge ich auch noch dran
@stella_riamedia: das sind frostsichere natursteine hier aus der gegend und zwar dolomit aus dem steinbruch nur 5 km von uns weg. der ist typisch bzw. die gegend besteht praktisch daraus und auch unsere burg veldenstein ist auf so einem fels gebaut aufgrund der größe und weil sie ja frei am teich steht, musste sie allerdings mit beton gemauert werden, als trockenmauer wäre sie a) viel zu massiv und b) eventl. auch nicht so wirklich stabil

@RamblingRose und alle die mir hier wertvolle tips gegeben haben: natürlich lass' ich euch wissen, wie's weitergeht

lg cat - die jetzt erstmal "hausaufgaben" macht und eifrig am sortieren ist
Mauer.JPG
Mauer.JPG (643.86 KB)
Mauer.JPG
stand: sonntag, jetzt noch die lücke in der mitte schließen und die seite angleichen/hochziehen - dann ist sie fertig ;-)
Mauer-1-2.JPG
Mauer-1-2.JPG (179 KB)
Mauer-1-2.JPG
die "verschwundene/vergessene" mauer(ansicht) - sorry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 00:00 Uhr  ·  #24
Hi,

doofe Frage:
wäre es bei der Konstruktion auch möglich, oben - mehr oder weniger versteckt - einen Topf/Kasten unterzubringen, in dem dann eine hängende Pflanze die Mauer von oben nach unten begrünen könnte?
Mir fällt zwar spontan keine passende Pflanze ein, aber wenn diese Variante funktionieren würde, dann würde das vielleicht die Auswahl, die andere Teilnehmer hier zusammentragen, erweitern.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 08:47 Uhr  ·  #25
hi scrooge,

einen kasten obenauf zu platzieren ist eigentlich - im moment zumindest - nicht vorgesehen, die befestigung wäre auch ziemlich schwierig, da der abschluss oben auch nicht eben ist aber im moment sind die akebia bzw. der winterjasmin eigentlich ganz gut im rennen obwohl ...........

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #26
Eine immergrüne, wasserverträgliche Pflanze, die auch noch winterhart ist,
kann ich mir nicht vorstellen.
Die wäre dann so robust, dass sie sicher auch recht aggressiv alles überwuchert,
was im Winter nicht mitwachsen kann.
Wenn du einen Wasserfall machst: das Wasser gefriert doch im Winter?
Was ist schlimm daran, wenn man im Winter die schönen Natursteine sieht?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Rankpflanze für Wasserfallbegrünung gesucht......

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 10:14 Uhr  ·  #27
hallo lila,

die pflanze wächst zum einen nicht im wasserfall/-fluss, sondern soll von der seite her die mauer hochranken und zum anderen ist der wasserfall ja nicht permanent es tritt an 3 unterschiedlichen stellen wasser aus und fließt dann über die jeweilige steinplatte nach unten, also nicht über die gesamt wandbreite. die 3 wasser"läufe" können auch unterschiedlich geschaltet werden - je nach wunsch einer, zwei oder alle drei zusammen bzw. wer mit wem gleichzeitig sprudelt. gespeist wird das ganze über eine pumpe mit dem teichwasser und - wenn z.b. zu wenig wasser da ist, oder sowieso wasser zugeführt werden muss - auch noch über die "normale" wasserleitung mein göga ist für die technik zuständig und bis jetzt klappte auch immer alles was er so geplant und gebaut hat die pumpe kommt in der frostperiode auch raus.

direkt unten an den fuß der mauer kommen allerdings farne, die sind dann praktisch hinter dem fließenden wasser ....... wenn's dann plätschert und die können feuchtigkeit/spritzer ja ganz gut ab

ansonsten wollen wir natürlich schon was von den schönen natursteinen sehen - sonst hätten wir die ja nicht verwendet

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.