Bäumchen, aber welches? Birke

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Bäumchen, aber welches? Birke

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 09:42 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch.

Ich habe eigtl. vor längerer Zeit unterschiedliche Samen gepflanzt (Eukalyptus, Kaffee (der nicht will), Maracuja (will auch nicht) usw.)...
Ein Töpfchen hat ein etwas untypisches Blätterexemplar hervorgebracht, zuerst dachte ich, es sei Unkraut, und dachte mir, naja, soll es mal fröhlich vor sich hinwachsen, rausreißen kann ichs eh immer noch.

Etz is es aber schon größer geworden, und sieht mir nach einem Bäumchen aus, nur weiß ich nicht, welches? Linde glaub ich nicht, Birke und Buche auch nicht... Es hat leicht samtige Blätter, so wie die Zimmerlinde.

Ich weiß leider nicht, welche Pflanze es denn sein könnte.

Wer weiß bescheid?
Wäre sehr dankbar, wenn ich das Pflänzchen mit "Namen" kenne, vielen Dank scho mal im Voraus

Bin schon gespannt, wer bei mir wachsen will

LG

Hier die Bilder:
IMGP5296_Größe ändern.JPG
IMGP5296_Größe ändern.JPG (182.13 KB)
IMGP5296_Größe ändern.JPG
IMGP5295_Größe ändern.jpg
IMGP5295_Größe ändern.jpg (76.31 KB)
IMGP5295_Größe ändern.jpg
IMGP5294_Größe ändern.jpg
IMGP5294_Größe ändern.jpg (146.14 KB)
IMGP5294_Größe ändern.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen, aber welches? Birke

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 09:54 Uhr  ·  #2
das ist eine kleine Birke, die haben am Anfang so samtige Blätter..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bäumchen, aber welches? Birke

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 10:02 Uhr  ·  #3
Junie,

viiielen Dank!

Hat sich doch tatsächlich eine Birke in meinen Topf verirrt
Das freut mich.

Von den Blättern her hätte ich auch auf Birke getippt, aber ich wusste nicht, dass die im Babyalter samtige Blätter hat. Etz hab i scho gleich wieder was dazugelernt, danke dafür
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bäumchen, aber welches? Birke

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 10:36 Uhr  ·  #4
bitte, kannst dir ja Bonsai daraus ziehen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bäumchen, aber welches? Birke

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 10:53 Uhr  ·  #5
Junie,

lach bitte nicht, aber ich bin grad fleißig am suchen: "Birke + Bonsai"
Als ob du meine Gedanken lesen könntest....
Weiß aber noch nicht so recht, ob ich Bonsai-Liebhaber werden könnte...
Muss i erst no gucken, erstmal muss das Pflänzchen - unabhängig von seiner späteren Karriere - eh erst noch ein bisschen wachsen....
In der Zwischenzeit kann ich mich ja mal einlesen
Oder hast du da zufällig Erfahrung/Tipps?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.