Andentanne wird braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Wir haben auf unserem Neubau-Grundstück eine Andentanne (ca. 30 cm hoch) eingepflanzt. Großer Garten, viel Licht.
Nach ungefähr 6 Wochen sieht es komischerweise so aus, als ob die gute langsam abstirbt. Stamm und untere Nadeln sind schon komplett braun, nur in der Mitte oben und an einigen höheren Trieben sind die Nadeln noch grün.
Dazu habe ich entdeckt, dass an einer noch grünen Stelle so eine Art Fruchtfliegen in der Pflanze hausen.
Was kann man denn da machen???

Vielen Dank für so ziemlich jeden Tipp!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 17:04 Uhr  ·  #2
kann das sein das es bei euch öfters geregnet hat ?

meine mögen nicht so viel wasser, eher feucht, tendierend zu feucht- trocken
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 18:36 Uhr  ·  #3
Soll das heissen, der Baum ist abgesoffen? Geregnet hat es in der Tat sehr viel. Teilweise stand das Wasser.
Kann man das gute Stück dann noch retten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 19:49 Uhr  ·  #4
es kann sein das ihm die erde zu feucht war. die sind anfangs noch etwas empfindlich...

was normal ist, das die unteren spitzen etwas braun werden und abfallen, da bildet sich dann ein nackiger stamm...

ich weiss nicht ob genau man ihn noch retten kann oder nicht...

lass die experten mal reden..

aber eine krankheit kann man vielleicht auch nicht ausschliessen...

hast du ein bild ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bild

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 18:53 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 19:58 Uhr  ·  #6
oje das sieht gar nicht gut aus... vor allem die spitzen erholen sich nicht mehr...

ich würde den jetzt ausbuddeln und nochmal in einem topf einpflanzen...

und erstmal leicht feucht halten...

ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein...............

drück dir die daumen das er sich erholt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 10:24 Uhr  ·  #7
Hat die Tanne sich erholt ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 14.09.2008 - 20:02 Uhr  ·  #8
Nö. Sie scheint langsam vor sich hin zu sterben. Immer Mehr wird braun, es sind nur noch ein paar grüne Ecken da.
Der wird wohl die ewigen Baumgründe segnen. Vermutlich lag es an zu viel Wasser!
Aber Danke für den Tipp, Smiley!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Andentanne wird braun

 · 
Gepostet: 16.09.2008 - 11:25 Uhr  ·  #9
ohhh, das ist ja wirklich jammerschade um diesen schönen baum... meine araucarie war 15 cm hoch, hatte genau das selbe schadbild. ich hatte sie im topf auf dem balkon, war wahrscheinlich auch zu nass.

am besten machst du das nächste mal eine drainage bzw. kiesschicht unter den baum, damit das wasser abläuft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.