Banksien, Banksia Hookeriana

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Banksien, Banksia Hookeriana

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 09:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor ungefähr einem Monat Banksiensamen ausgesät.

Vor ca. einer Woche habe ich auch meinen ersten Sämling entdeckt.
Mir kommt es aber etwas komisch vor, dass der Samen noch immer auf den Keimblättern steckt. Ich habe auch schon versucht die Keimblätter zu befreien, aber ohne Erfolg, da der Samen sehr fest sitzt.

Gibt es da irgend einen Trick, wie man den Samen abbekommt, oder ist das bei Banksien normal und geht er irgendwann von selbst ab. Nicht, dass mir die Keimblätter verfaulen.

Ist nämlich der einzige von 10 der gekeimt hat.

Auf dem Bild mein kleiner schon seit über einer Woche gefangener Sämling.



Liebe Grüße
Lissi
DSC03506.JPG
DSC03506.JPG (98.38 KB)
DSC03506.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Banksien, Banksia Hookeriana

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 09:49 Uhr  ·  #2
Hallo Lissi,

normalerweise schaffen das die Sämlinge alleine, also bitte nicht mit Gewalt probieren. Du kannst aber die Samenhülle immer etwas besprühen, das sie weich wird, das unterstützt die kleine Pflanze etwas.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banksien, Banksia Hookeriana

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hallo!

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber können die Keimblätter dann nicht erst recht faulen, wenn Wasser in das Innere des Samen gelangt.

Ich habe auch schon die restliche Erde, in der ich nichts ausgesät habe etwas besprüht, weil ich dachte, dass wenn die Luftfeuchigkeit im Zimmergewächshaus etwas höher ist, sich dann der Samen leichter ablösen kann. Aber auch darauf hat sich keine Reaktion gezeigt.

Das blöde ist, dass die restlichen Samen alle schon etwas schimmeln. Habe es etwas zu gut gemeint beim Besprühen. Deshalb will ich den kleinen Sämling auch so schnell wie möglich aus dem Zimmergewächshaus holen, aber solange der Samen noch drauf steckt?

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Banksien, Banksia Hookeriana

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 14:23 Uhr  ·  #4
hab das gleiche problem bei meinen adansonia-samen gehabt. die hatten ne sehr harte schale und sind alle schnell gekeimt, der samenhüllen-rest hat sich auch nach tagen nicht von den keimblättern gelöst und auch nachhelfen per hand war nicht möglich.

da ich aber angst hatte, dass die keimblätter ganz verfaulen, habe ich sie mit gewalt von der hülle befreit, woraufhin über die hälfte der keimblätter mit abgerissen ist. der leittrieb blieb jedoch erhalten und scheint sich auch zu entwickeln.

wenn du sicher bist dass die blätter die resthülle nicht von alleine sprengen können befreie sie, notfalls auch mit gewalt, bevor es zu spät ist und alles verfault ist.

ps: ich kann mir vorstellen dass diese probleme auftreten, wenn man samen durch vorbehandlung besonders schnell zum keimen bringen will. der keimling kann zwar schon austreten, aber die samenschale ist insgesamt noch viel zu hart. ist aber nur spekulation.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banksien, Banksia Hookeriana

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 14:48 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich habe mich beim Aussäen an die Anleitung gehalten und eigentlich nichts gemacht, was die Keimung beschleunigen sollte. Sie haben außerdem fast einen Monat gebraucht bis sie gekeimt haben, bzw er es ist ja nur einer.
Ich hoffe, dass die Hülle bald abfällt, sonst muß ich wirklich etwas nachhelfen.
Fürs Erste habe ich sie wieder etwas besprüht, vielleicht hilft es.

Liebe Grüße
Lissi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Banksien, Banksia Hookeriana

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 15:18 Uhr  ·  #6
Hallo!

Die Kleine hat es endlich geschafft. Das Besprühen war eine super Idee.
DSC03520.JPG
DSC03520.JPG (85.86 KB)
DSC03520.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.