Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe einige Palmen, aber jede macht Probleme. Ich glaube ich habe einfach kein glückliches Händchen für Palmen. Die meisten von ihnen sind das ganze Jahr über im Haus. Bis auf die Yukka´s die sind alle draußen.


Ich habe diese Palme vor ungefähr 2 Jahren gekauft. Ich habe sie dann erst auf den Balkon (Südseite) gestellt, dort hat es ihr aber nicht gefallen, ich glaube sie hatte zu viel Sonne. Sie hat dort bereits die ersten braunen Spitzen bekommen. Dann habe ich sie vor die Haustüre gestellt (Nordseite). Auch dort sind weitere Spitzen braun geworden. Da ich in der alten Wohnung keinen geeigneten Platz zum Überwintern hatte habe ich sie ins Badezimmer gestellt, da dies der kühlste Ort im ganzen Haus war.
Seit wir letzten Oktober umgezogen sind steht sie immer am gleichen Platz und zwar an einem Ostfenster und hat nur am frühen Vormittag Sonne.
Dieses Jahr im Frühling hat sie dann ungefähr 6 neue Wedel bekommen. Da habe ich mir gedacht, super endlich ein Platz der ihr gefällt.

Jetzt sind mittlerweile aber auch die Spitzen an den neuen Wedeln braun und teilweise sind sie auch abgefallen.

Ich gieße sie auch nur wenn die oberste Erdschicht trocken ist.

Anbei ein paar Bilder.

Vielleicht könnt ihr mit sagen wo das Problem liegt!

Liebe Grüße
Lissi
DSC03510.JPG
DSC03510.JPG (188.48 KB)
DSC03510.JPG
Dieses Bild zeigt einen Wedel der dieses Frühjahr gekommen ist.
DSC03509.JPG
DSC03509.JPG (181.16 KB)
DSC03509.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hallo Lissi

ich tippe mal auf zu wenig Licht. Mit braunen Blattspitzen fing es bei meiner auch an, habe sie dann rausgestellt und da hat sie ab Mittag volle Sonne und hat sich incl.9 neuer Wedel gut erholt. Das Giessen draussen habe ich den Regen überlassen
Mein Tip also...mehr Licht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:12 Uhr  ·  #3
Hallo!

Soweit ich informiert bin sollte die Palme halbschattig bis schattig stehen und auch regengschützt.

Der erste Standort war sonnig, dort hat sie aber die ersten braunen Spitzen bekommen und ließ auch die Wedel hängen.

In dem Raum in dem sie jetzt steht ist es eigentlich den ganzen Tag hell. An dem Ostfenster an dem sie steht bekommt sie vormittags Licht (das Fenster ist 4 m lang) und gegen Mittag kommt Licht durch eine 2-flügelige Balkontür (2m) im Süden. Der halbe Raum besteht aus Fenstern.

Kann es wirklich am Licht liegen?

Muß man die kühl überwintern?

Liebe Grüße
Lissi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #4
Ich überlege schon die ganze Zeit, meiner steht vollsonnig. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm das Umstellen nicht gefallen hat

Ich würde den kühler überwintern. Meiner hat draußen einige Grad minus geschafft, aber der muss indoor unbedingt hell stehen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #5
Meine hatte das gleiche Schadbild, da war es definitiv zu viel Wasser.

Jetzt steht sie draußen, vollsonnig aber regengeschützt und bekommt nur noch alle paar Wochen Wasser. Dann aber reichlich. Zwischendurch trocknet die Erde komplett durch.
Seid ich sie so pflege bekommt sie keine braunen Spitzen mehr, dafür hat sie neue gesunde Wedel geschoben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:41 Uhr  ·  #6
Hallo Mel!

Umgestellt habe ich ihn schon letztes Jahr im Oktober, als wir umgezogen sind. Seither steht er immer an der gleichen Stelle und die Wedel hat er auch dort bekommen.

Dort hat er dann endlich seine Wedel wieder aufgestellt, vorher sind sie komplett gehangen, hätten schon fast den Boden berührt. Der sah aus wie eine Trauerweide.

Keine Ahnung was der hat!

Bei welcher Temperatur überwinterst du deinen?

Liebe Grüße
Lissi
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:53 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Palmfarn! Falsche Pflege?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:05 Uhr  ·  #8
Hallo!

Danke für den Link.

Möglicherweise liegt es wirklich daran, dass er keine Sonne bekommt. Der Standort ist das einzige, das anscheinend nicht richtig ist.

Ich habe ihn, als ich ihn gekauft habe gleich auf den Balkon in die pralle Sonne gestellt. Das war glaube ich der Fehle. Ich habe ihn nicht langsam angewöhnt.
Als ich ihn gekauft habe war er drinnen und hatte nur künstliches Licht.

Ich lasse ihn dieses Jahr noch drinnen. Werde ihn kühl überwintern und stelle ihn dann nächstes Jahr im Frühling gleich nach draußen.

Mal sehen vielleicht bekommt er dann wieder neue Wedel, die dann auch grün bleiben.

Liebe Grüße
Lissi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.