Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 16:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe vor einigen Wochen ziemlich viele Steckölzer vom Zwerg-Schmetterlingsflieder und von einem gelben Schmetterlingsflieder gemacht. Nun habe ich mich gefragt, ob man davon eigentlich auch Hochstämmchen ziehen kann? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da es die nicht zu kaufen gibt (zumindestens habe ich das noch nicht gefunden). Und ich vermute mal, dass das Holz zu weich ist, also die Bruchgefahr bei Wind ziemlich hoch sein wird. Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert, bzw. schon mal gesehen?

LG
Klemmi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 16:54 Uhr  ·  #2
Hallo du

Man kann sich sehr wohl einen Hochstamm aus Sommerfliedern ziehen. Allerdings sind diese Hochstämme gerade beim gelben Sommerflieder sehr froßtempfindlich und sollten dann besser als Kübelpflanzen frostfrei überwintert werden.
Im Handel werden sie wegen der komplizierten überwinterung nicht angeboten.... friert ein Ast ab... ist die ganze Pflanze kaputt... weil sie ja im Prinzip nur aus einem einzigen Ast, der kerzengerade gestützt wurde, besteht

glg robi
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:36 Uhr  ·  #3
Hi,

na, das war ja mal eine Blitz-Antwort . Dann erleichtert es ja meine Entscheidung um einiges. Ich werde es dann wohl mit dem Zwerg-Schmetterlingsflieder versuchen. Owohl der gelbe bestimmt hübscher wäre. Nur kann ich nicht alles überwintern. Ich habe noch viele andere Pflanzen die einen Kellerplatz haben wollen. .
Den 'normalen' gelben Flieder habe ich aber nie mit Winterschutz versehen, habe ich da nur Glück gehabt? Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Klemmi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 17:48 Uhr  ·  #4
Ja da hast du Glück gehabt und wohl ein milderes Klima als ich. Meiner ist letzten Winter nach drei Jahren komplett erfrohren und abgestorben

Leider eigent sich der Zwergsommerflieder auch nicht für einen Hochstamm, weil er keine geraden, langen Triebe bildet die sich für die Erziehung eines Stammes eignen. Dafür wäre er aber ideal um ihn auf den kräftigen Stamm eines wilden Sommerflieders zu veredeln. Dann hätte er kräftige Wurzeln bei einer Krone die zugleich kompakt wachsen würde und nicht so staksig...


glg robi
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 18:07 Uhr  ·  #5
mmmmh, das hätte ich mir auch denken können! Na gut, kannst du mir eine 'wilde' Sorte nennen, die auch noch für die Veredelung geeignet ist? Irgendwie wollte ich ja auch immer schon mal was veredeln. Mit den Tomaten und Paprika wird das ja eher langweilig, das klappt so gut wie immer! Aber so ein Blühgehölz, das ist doch mal eine Herausforderung.
Bei der Gelegenheit, möchtest Du einen bewurzelten Steckling haben? Ich habe ja genug.
Und zur Info, ich wohne in Schleswig-Holstein, also milderes Klima im Land zwischen den Meeren. Der letzte Winter war kaum frostig.

LG
Klemmi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 18:40 Uhr  ·  #6
Hey, nein danke... aber nett... ich hab ja schon wieder neue Steckis von neuen Sommerfliedern und dann dazu noch den panagierten Sommerflieder und den "Black Knight" von früher.... erfrohren ist ja nur der gelbe.
Also der "Black Knight" würde sich zum beispiel prima als Unterlage eignen... oder die normalen violetten Buddleja davidii die verwildert an Bahnhöfen, Straßenrändern und auf Schutthalden zu finden sind.

glg robi
panag.JPG
panag.JPG (174.92 KB)
panag.JPG
panagierter Sommerflieder Harlequin
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:03 Uhr  ·  #7
Erstmal lieben Dank für die Antworten. Ich werde mein Glück mal versuchen, D.h,. erstmal eine geeignete Unterlage suchen und im Frühling geht's dann los.

Ich werde berichten.

LG
Klemmi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 19:06 Uhr  ·  #8
Ja super!!! Da freu ich mich drauf und ünsche dir gutes Gelingen!!!


glg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:51 Uhr  ·  #9
auch wir haben seit jahren einen hochstamm von Buddleja davidii. Der stamm ist bereits gut 10 cm dick und die ganze pflanze fast 5 m hoch. Ich kann diese erziehungsform nur empfehlen, da sie nicht nur wunderschön ist sondern auch weniger platz verbraucht. So kann sie direkt neben wegen gesetzt werden ohne den durchgang zu behindern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 08:53 Uhr  ·  #10
Hallo Bernhard,

Du bist gemein!!! Von so einer tollen Pflanze erzählen und kein Foto zeigen - das geht nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:15 Uhr  ·  #11
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:28 Uhr  ·  #12
Also, das, was ich erahne, sieht toll aus! Aber ich hoffe einfach mal, dass Du ihn mal in voller Größe und Schönheit zeigst, bin halt ein unverbesserlicher Optimist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:28 Uhr  ·  #13
Hi,

Bernhard, hast Du den denn auch selbst so gezogen? Und wenn ja, kannst Du kurz beschreiben, wie Du das gemacht hast (z.B. welche Form der Veredelung) usw.
Ich bin nun richtig leckerfritzig geworden, nun kann es mir nicht schnell genug gehen damit. Ich möchte am liebsten gleich damit anfangen, nur habe ich momentan weder die richtige Unterlage, noch ist es die richtige Jahreszeit dafür.

LG
Klemmi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 09:31 Uhr  ·  #14
die pflanze war ein geschenk, also nicht selbst gezogen.
Ich hab noch einmal gemessen: 14 cm stamm-dm., 95 cm stamm-höhe, 4,50 m hoch.
Sie steht auf einem schmalen streifen zwischen weg und grundgrenze. Die unterlage dürfte die gleiche sein, da die (zu entfernenden) stamm-schösslinge keinen unterschied erkennen lassen.
Bei gelegenheit werde ich ein bild einstellen, das mehr vom stamm zeigt.
Der beschnitt ist jedenfalls gleich (aufwändig) wie bei der strauchform.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder als Hochstamm

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 09:32 Uhr  ·  #15
das versprochene bild:
Buddleja.jpg
Buddleja.jpg (109.36 KB)
Buddleja.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.