Dahlien - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Dahlien

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDahlienSa 23 Aug, 2008 9:42
Hallo liebe Green-Freunde,

meine Dahlien haben ausgeblueht. Muss ich sie jetzt ausgraben, obwohl es bei mir keinen Frost gibt? Bluehen sie vielleicht nochmal oder nur einmal? Wenn ausgraben, dann wie muss ich die Knolle lagern?

Danke
Claudia
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 23 Aug, 2008 9:50
http://green-24.de/forum/viewtopic.php? ... ienknollen

http://www.pflanzanleitung.ch/de/pflanz ... terung.php

hier findest du gute Tipps, man wartet normalerweise bis zum Herbst, ehe man die Dahlienknollen raus nimmt. Damit die Knolle sich zurück ziehen kann, bzw. das Grün einzieht.

Gruß Arndt
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 3
BeitragSa 23 Aug, 2008 9:51
Hallo

Du solltest die Dahlien Anfang oder Mitte Oktober bzw vor den ersten Nachtfrösten bis ca. 15 cm über dem Boden abschneiden und ausgraben. Dann die Erde entfernen und auf Zeitungspapier oder Karton in einem kühlen Raum trocknen. Wenn die Knollen außen nicht mehr feucht sind kannst du sie in eine Kiste einräumen. Bei mehren Schichten würde ich jedoch zwischen jeder Schicht eine Zeitung legen damit sie eventuell noch nachtrocknen können.

Dannach solltest du nur darauf achten, dass sie keinen Frost abbekommen.

Liebe Grüße
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 62
BeitragSa 23 Aug, 2008 10:09
Hallo Suedblume, :)

Wo wohnst du denn, etwa wie der Name aussagt im Süden?
Oh hab gerade gesehen Italien, schön!

Also wenn es bei dir keinen Frost gibt dann können die Dahlien draußen in der Erde bleiben, sie wird dann warscheinlich einziehen, ansonsten sind Dahlien ja frostempfindlich. Ich würde sie nach der Blüte zurückschneiden, so 10 cm über dem Boden wie man es auch in Frostgegenden macht. Bei mir im Kübel wachsen trotz der 4-5 Haupttriebe immer wieder neue Jungtriebe aus der Knolle, die großen nehmen denen aber die Nahrung weg. Wenn deine also abgeblüht sind und du sie zurückschneidest könnten die neuen Triebe wachsen. Bringt in frostigen Lagen aber nichts, sobald die Haupttriebe abgeblüht sind steht eigendlich auch schon der Frost vor der Tür, die neuen Triebe würden dann es nicht mehr schaffen. Aber wenn s bei dir keinen Frost gibt würde das wohl funktionieren.

Wenn man die Knolle doch ausgraben möchte, dann schneidet man sie wie oben beschrieben 10 cm über dem Boden ab gräbt sie aus, lässt sie etwas abtrocknen und bettet sie in trockenen Sand ein. Dann kommen sie an einen kühlen Platz.

Gruß
Daniel
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 43
BeitragDahlienSa 23 Aug, 2008 11:29
Vielen Dank Daniel, dann versuch ich doch tatsaechlich mal, sie im Boden zu lassen....neee Frost - hier? neeee \:D/
obwohl mir ja um Weihnachten der Schnee fehlt.... =P~

Saluti
Claudia

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dahlien Pflege und Schnitt - Dahlien-Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9778

Mi 11 Mai, 2011 6:28

von Frank Neuester Beitrag

Dahlien von feigenblatt, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1614

Fr 18 Sep, 2009 17:55

von Rouge Neuester Beitrag

Was bin Ich??-Dahlien von Maracuja87, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1789

Sa 30 Apr, 2011 20:15

von Curlysue Neuester Beitrag

Dahlien Fragen von Jondalar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

5418

Mi 09 Apr, 2008 11:45

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Dahlien und Cannas. von Sachsensternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 95 Antworten

1 ... 5, 6, 7

95

14608

Do 11 Okt, 2007 12:52

von Chiva Neuester Beitrag

Dahlien teilen von ilse-maria, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4105

Di 22 Mai, 2007 18:26

von ilse-maria Neuester Beitrag

Dahlien, Rudbeckien u.co. von Lapismuc, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1950

Mi 17 Okt, 2007 11:37

von Lapismuc Neuester Beitrag

Dahlien ausgesät, und nun? von Klemmi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

10302

Di 19 Feb, 2008 11:53

von Klemmi Neuester Beitrag

Frage zu Dahlien von Ute, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

3666

Mo 19 Mai, 2008 11:04

von Ute Neuester Beitrag

Dahlien kürzen? von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4738

Mo 26 Mai, 2008 13:48

von Junie Neuester Beitrag