Orchideen noch zu retten ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo !

Hier noch eine Frage von mir...

Und zwar habe ich vor einigen Wochen eine Orchidee übernommen (Bild: Orchidee 1, mit rosa Stab), die sehr schlecht aussah, sie hat dann an meinem sonnigsten Fenster geblüht, anschließend habe ich sie zu meinen anderen Orchideen an einen nicht ganz so sonnigen Platz gestellt, wo sie noch einmal geblüht hat.

Vor einigen Tagen hat sie dann aber ihr größtes Blatt verloren, es wurde gelb und fiel dann ab auch die verbliebenen Blätter sind etwas "faltig".

Als ich mir die Wurzeln angesehen habe, stellte ich fest, dass kaum noch welche vorhanden sind. Umgetopft in frische Orchideenerde ist sie bereits. Kann man da sonst noch irgendetwas machen ?



Gestern habe ich dann noch eine weitere Orchidee mitgebracht, die auch nicht mehr so gut aussieht, aber immerhin noch viele Wurzeln hat (Bild Orchidee 2, transparenter Topf). Ich habe sie, da die erde sehr feucht war erstmal umgetopft, mir erscheint der Topf allerdings etwas klein, oder ist die Größe ok ? Kann ich sonst noch etwas tun, damit sie wieder "aufblüht" ?
Orchidee 2.jpg
Orchidee 2.jpg (168.54 KB)
Orchidee 2.jpg
Orchidee 2
orchidee1.jpg
orchidee1.jpg (230.12 KB)
orchidee1.jpg
Orchidee 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 17:42 Uhr  ·  #2
Im Fall 1 kann man leider nur abwarten. Aber es war schon mal richtig, dass du sie umgetopft hast. Nur jetzt bitte nicht gießen, erstmal trocken halten. Wenn sich irgendwo Wachstum zeigt (entweder Blatt oder Wurzeln) kannst du wieder mit Gießen anfangen.

Deine zweite Orchi wird auch wieder blühen. Sie braucht jetzt erstmal eine Pause in der sie wieder neue Kräfte für die Blüte schöpfen kann. Jetzt wird sie erst ein Blatt oder ein paar Wurzeln bilden bevor wieder eine Blütenrispe kommt.

Von der Topfgröße auf dem Foto sieht man leider nicht wie gut der Topf schon mit Wurzeln ausgefüllt ist. Erst wenn sie unten aus dem Topf rauskommen und der Topf auch sonst wirklich gut mit Wurzeln gefüllt ist kannst du sie eine Nr. größer topfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 21:01 Uhr  ·  #3
denke das ne reine hydro für diese gattung orchideen geeigneter ist, bzw mit orchideensubstrat den topf auffüllen (meist tongranulat).. das nächste ist ich würde die orchideen gar nicht giessen und am besten rausstellen das sie kühle luft bekommt und auch 3x täglich nur feucht sprühen.. das reicht aus..
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 23:57 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten !

Ich werde die Tipps soweit wie möglich umsetzten.

Rausstellen kann ich sie aber leider nicht, da ich im 2. Stock wohne und leider keinen Balkon habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 02:11 Uhr  ·  #5
Hallo!

Natürlich sind die beiden noch zu retten - ich hab schon welche die viel schlimmer aussahen noch hinbekommen.

Die zweite würde ich in einen eine Nummer größeren Topf stecken so tief, dass das der Ansatz des unteren Blattes mit dem Substrat ebenerdig abschließt.

Bei der ersten auch umtopfen, und alles was vergammelt ist abschneiden - mit Holzkohlepulver die Schnittstellen desinfizieren.

Alles weitere steht in den Links:

forum/ftopic29394.html

Jetzt noch eine kleine Erläuterung bezüglich Hydro und Aufenthalt im Freien:

Orchideen eignen sich nur bedingt für Hydrokultur, welche Arten geeignet sind findest du im Orchideenforum.de. Ich persönlich halte nicht davon, da Phalaenopsis normalerweise auf Bäumen wachsen und dadurch sehr luftiges Substrat brauchen - Eigenschaften, die Seramis und Co. sicher nicht aufweisen können! Am besten Pinienrinde verwenden, die kommt den Gegebenheiten am Naturstandort am nächsten.

Phalaenopsen eignen sich NICHT für die Kultur im Freien, die mag wohl für einige andere Orchideenarten zutreffen und für manche sogar empfohlen sein - sicher nicht für Phalaenopsen, die eine relativ konstante Temperatur von 18 - 25 Grad brauchen.

Außerdem hab ich noch nie gehört, dass Orchideensubstrat aus Tongranulat bestehen soll und auch noch nie eine in solchem gesehen habe.

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 01:07 Uhr  ·  #6
Ok, ich würde sie ohnehin nur ungern in ein anderes Substrat setzen, da sie schon ziemlich alt sind und schon immer in normeler Orchideenerde saßen. Da sie in letzter Zeit allerdings leider nur notdurftig gepflegt und übergossen wurden, habe ich sie ja auch bereits in frische Orchi-Erde gesetzt.

Und raus stellen kann ich sie ja auch ohnehin nicht.

Ich habe halt nur wirklich Angst um die eine Orchidee, die so ziemlich keine Wurzeln mehr hat. Besteht die Möglichkeit, dass sie neue bildet ? Und soll ich auch die trockenen Luftwurzeln abschneiden ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 12:09 Uhr  ·  #7
Na klar bildet die neue Wurzeln, warte mal bis sie sich von dem ganzen Stress erholt hat. Dann schiebt sie schon wieder welche. Nur mit den Luftwurzeln würde ich vorsichtig sein. Wirklich nur das braune, eingetrocknete zurückschneiden und vor allem nicht ins gesunde Wurzelgewebe schneiden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 50
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:50 Uhr  ·  #8
Es sieht so aus, als ob die fast wunzellose Orchidee einen neuen Trieb bekommt
nur leider kann ich nicht erkennen, ob sich wurzeltechnisch schon etwas getan hat...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:22 Uhr  ·  #9
HAllo zusammen...

Ich bin einfach mal so frech und mische mich hier mit ein.

Meine Orchideen haben ihre letzten Blüten abgeworfen und scheinen jetzt neue Kräfte zu sammeln. Sie bekommen alle neue Blätter. Die älteren Blätter hängen teilweise schlaff und runzelig herunter.
Meine Frage ist, kann ich die älteren Blätter einfach abschneiden damit die Pflanze sich auf die neuen "konzentrieren" kann oder sollten die besser dran bleiben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.