Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:51 Uhr  ·  #1
[Hallo ihr Lieben!

In meinem Garten ist in diesem Jahr ein Baum gewachsen ohne dass ich ihn gepflanzt hab. Ich kann aber nirgendwo etwas über diesen Baum herrausfinden. Habe vor 2 Jahren und letztes Jahr eine Sommerblüten mischung im Beet ausgestreut. Er kann nur daraus kommen. Die Blüten sehen aus wie von einem Trompetenbaum, die Blätter wie von einem Ahorn und die Früchte von den Blüten wie Kastanien aus denen aber ganz viele Samen kommen. Er ist Schätzungsweise ca. 60-80 cm groß...

Vielleicht kennt ja jemand von euch diesen Baum ?

Wenn ja, wie groß wird er? Was kann man mit den Samen machen? Was braucht er für eine Pflege???

Seufz Fragen über Fragen ...
PIC_0115a.JPG
PIC_0115a.JPG (1.02 MB)
PIC_0115a.JPG
geöffnete Frucht aus der Samen fallen
PIC_0113a.JPG
PIC_0113a.JPG (1.01 MB)
PIC_0113a.JPG
Frucht?
PIC_0112a.JPG
PIC_0112a.JPG (1.02 MB)
PIC_0112a.JPG
Blüte
PIC_0117a.JPG
PIC_0117a.JPG (1.02 MB)
PIC_0117a.JPG
Seitenansicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hi Maihexe,

Das ist eine Datura also ein Stechapfel. Schöne rosa Blüten .
Die können bis 1m hoch werden, wachsen schnell und sind leicht aus Samen zu ziehen. Eine Datura ist allerdings einjährig, also wird sie wenns kalt wird absterben. Nährstoffreiches Substrat und gut gießen, wie bei Engelstropeten (eine verwante Gattung), ist wichtig bei denen.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

schade dass Sie nur 1 jährig wird. und nicht größer. könnt Sie mir richtig gut vorstellen wenn sie größer wird

Lg Sabine
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:20 Uhr  ·  #4
Du hast doch ganz viele Samen, da kannst Du doch ohne Probleme im nächsten Jahr welche aussäen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:34 Uhr  ·  #5
Ja das stimmt allerdings.

Ich habe mich allerdings grade mal im Wikipedia schlau gemacht.

Die Pflanze ist ja voll giftig!!!

Ich befürchte im nächsten Jahr werd ich diese dann wohl knicken können. Wir haben nämlich ein Klein Kind im Haus wohnen.

Schade eigentlich...

lg Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:35 Uhr  ·  #6
Hallo Sabine,
sieh mal hier. forum/viewtopic.php?t=28493&highlight=
Ich hatte nämlich auch so eine Pflanze. Kam einfach zwischen den Chrysanthemen raus. Jemand schrieb wenn ich die einmal habe, krieg ich die nimmer los und daß die ziemlich giftig ist. Als ich die Samenkapseln sah, habe ich alles rausgerissen.
Lg Puepp
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamm
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:53 Uhr  ·  #7
Hallo Puepp,
das man die nicht mehr los bekommt glaub ich gerne. denn wenn die samen erst mal runter fallen ...

Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Teile des Beitrages von der Moderation gelöscht




glaube ich werd sie dann doch mal rausschmeissen. so schön sie auch ist...

lg Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:05 Uhr  ·  #8
Ja die sind sehr giftig. Wer etwas ähnliches haben möchte kann sich ja auch die Engelstrompete ziehen, is aber leider auch so extrem giftig. Ist dafür aber mehrjährig und wird auch deutlich größer, dazu noch die riesigen Blüten. Hab mir dieses Jahr, so vor drei Monaten eine aus Samen gezogen und ist schon über einen halben Meter groß. Macht Spaß denen beim wachsen zuzusehen.

Aber mit einem kleinen Kind ist das wirklich nicht ungefährlich. Schade, macht sich sehr schön an dem Platz wo du sie hast, sieht aus wie ein Bonsai.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:15 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

Das mit dem 1 m stimmt nciht ganz, meistens aber schon.

Ich hatte mal eine, die war 2,5 m hoch. Allerdings habe ich die auch in den Mist gepflanzt und es war ein Warmer Sommer und regen gabs auch genug.

Seither habe ich die überall im garten. Pro jahr lasse ich aber immer eine Stehen. mir gefallen die auch sehr gut. Und mein Nachbar hat auch schon eine abbekommen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 11:59 Uhr  ·  #10
Um es nochmal ganz deutlich zu sagen,die Pflanze ist giftig. Der Genuß ist gefährlich. Es hat schon Todesopfer gegeben.


Und deshalb schließe ich das Thema jetzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trompetenbaum oder nicht??? Datura , Stechapfel

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:31 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.