Gartengeräte - Scheren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:06 Uhr  ·  #1
Nachdem ich jetzt zwei namenlose und eine Gardena Schere getötet habe...

Welche Schere brauche ich für was?

Habt Ihr für alles eine Extraschere oder eine Universalschere?

No Name oder ein Markenprodukt?

Ich versuche mich schon seit Tagen durch diverse Angebote bei Gartenshops und dem bekannten Auktionshaus zu wühlen aber je mehr ich lese desto verwirrter bin ich was ich eigentlich genau im Garten brauche.

Amboss-, Ratschen-, Knarren- , mit Feder oder Bügel oder was weiß ich doppelschneidige Rosen-, Reb-, Ast-, Sommer-, Hecken-, Grasschere.

Hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:19 Uhr  ·  #2
hallo mieziwauzi

nachdem ich nun in drei gartenjahren, auch diversen gartenscheren über den jordan geholfen hab (billigteile) bin ich zu der erkenntnis gelangt, lieber etwas mehr ausgeben, dann hat man länger was davon

folgende hab ich mir hier im shop besorgt

http://green24.de/nach-herstel…chere.html

und man bekommt mal ersatzteile

alle drei schon in gebrauch gehabt, super zufrieden ,kein vergleich mit den anderen, wenn ich die doch schon viel früher gekauft hätte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich hatte auch eine Gardena Blumenschere, die hat auch nicht lange gehalten.

Ich bin dann auf Wolf Produkte umgestiegen, die haben jetzt eine super Blumenschere. Die habe ich mir gleich besorgt, da sie sehr handlich ist. Für dickere Zweige habe ich eine zweischneidige Gartenschere ebenfalls von Wolf, die habe ich schon ewig und funktioniert noch immer wie am ersten Tag.

Ich habe für alle Pflanzen ob Rosen, Beeren, Blumen, Bäumchen nur die beiden Scheren. Mehr braucht man eigentlich nicht.
Außer du hast große Sträucher oder Bäume, da brauchst du eine Heckenschere oder eine Astschere.
Ich habe diese noch von Gardena, aber ich werde mir dann auch die von Wolf kaufen, da ich mit diesen Produkten wirklich sehr zufrieden bin.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 11:48 Uhr  ·  #4
Hallo mieziwauzi,

Also meine Universalschere ist eine 3 € Rosenschere für alles triebige und nicht zu dicke Äste. Hab aber vielleicht vor mir ne Markenschere zu hohlen, aber eher wegen meiner Ausbildung. Und dann auch im niedrigeren Preisniveau (Solche 100€ Scheren von Felco sind nicht wirklich nötig, gibt ja von denen auch welche für um die 30 €). Für Zuhause reicht momentan noch meine No-Name Schere. Der richtige Berufsgärtner wird das vielleicht anders sehn.

Und dazu ein original schweizer Handwerk Stecklingsmesser (dieses war nicht sehr billig). Is ganz schön scharf das unscheinbare Teil. Wie bei allen neuen Messern, habe ich mich traditionell, zu Anfang auch mit diesem geschnitten. Sehr gut wenn man die größer Schere nicht dabei haben möchte, für holzige Äste ist es natürlich nix.

Ne Grasschere ist noch dabei um die Rosen unten frei zu schneiden.

Das wär mein Equipment an Schneideinstrumenten, nicht viel aber genug

Wir haben auch keinen Garten, also brauchen wir nicht unbedingt dicke Astscheren oder sowas.

Muss man eben selber sehen. Eine 100 Euro Schere für ein Leben lang (wer weiß wie lang man Lebt ), oder öfter eine billige. Aber ne gute Rosenschere ist wohl das universellste an Werkzeugen. Mit ihr kann man fast alles machen, wofür andere extra Werkzeug kaufen würden.

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 13:30 Uhr  ·  #5
Hallo mieziwauzi,

ich kann mich Rose nur anschließen.
Benutze seit 20 Jahren meine Felco-Schere (Felco2), die habe ich an meinem ersten Ausbildungstag bekommen.
Ich bin zwar nicht mehr in dem Beruf, aber diese Schere "lebt" immer noch. Das Gute bei dieser Schere ist, dass du alles an Ersatzteilen bekommst und sie gut schärfen kannst, da alles auseinander zu nehmen ist.

In 20 Jahren benötigte ich 2x neue Klingen.....ich benutze sie als Universalschere, sei es für Rosen oder auch für dickere Äste, die schafft einiges....

Was man sonst als "Normaler" Gärtner für den Hausgebrauch im Handel bekommt, ist bei mir nach spätestens 2 Jahren durch.
Die Felco-Schere hat sich bei mir bezahlt gemacht.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #6
Danke für die vielen Antworten.

Im Moment müssen's erstmal die Scheren von Aldi tun und eine Astschere werde ich mir wohl bei Pötschke kaufen, da hab ich noch eine Gutschrift.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:29 Uhr  ·  #7
Meine Gardena für kleine Hände war auch schon länger fällig! Ich habe eh im shop bestellt und dann auch die genommen:

http://www.green24.de/gartensh…5cm-2.html

Die ist zwar etwas schwer, aber dafür bekommt man mit der alles durch (ich fürchte auch Finger, deshalb passe ich doppelt auf )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 20:47 Uhr  ·  #8
http://www.green24.de/gartensh…re-gt.html
mein Favorit, da sie so schön handlich ist(eigentlich die richtige Schere für Mel) . Rosen, kleinere Äste, Stauden .......kein Problem.

Wenn´s dicker als 1,5 cm wird ist sie allerdings nur bedingt einsatzfähig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 23:21 Uhr  ·  #9
Und ich habe die von herrn Aldi, billigteil. Bin aber echt zufrieden damit und durch den nachspannefekt bekomme ich auch dickere Äste durch.

Gardenascheren sind auch nicht schlecht. habe da aber auch schon welche über den Jordan gebracth.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 00:29 Uhr  ·  #10
Würde mich gerne mit Fiskars ausstatten, leider fehlt das nötige Kleingeld
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 135
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 21:36 Uhr  ·  #11
Felco 6, seit ich die habe, will ich keine andere mehr Benutze ich für alles, Rosen, Gräser, Sträucher, außer wenn die Äste zu dick werden, dann gehe ich zum Astkneifer über. Aber irgendwas hab ich glaub ich Falsch gemacht, hab sie ein Jahr und brauche bald die nächste Klinke Naja, benutze sie eben jeden Tag, hin und wieder sind auch mal Steine im Weg und das gibt ganz schöne Macken in der Klinke!
Selber hätte ich sie mir aber niemals gekauft, hab sie aber von meinem Chef bekommen. Jetzt könnt ich mich auch gar nicht mehr an eine andere gewöhnen. Vorallem weil sie wesentlich schwerer ist als die meisten Rosenscheren. Da gewöhnt man sich echt schnell dran. Wenn sie nicht in der Hosentasche ist, merke ich´s auch sofort und fange an zu suchen
LG, Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 02.10.2008 - 22:43 Uhr  ·  #12
Ich habe einen Scherentick (und einen Messertick)

Aber im Garten ist diese kleine mein Lieblingsteil, solange ich keine Äste damit schneiden will: Die Sommerschere

Klein, handlich und schön scharf. Und zum Löwenzahn aus Fugen rausholen auch zu gebrauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 17:38 Uhr  ·  #13
oh ja.... Gartenscheren....
ich habe etliche...aber eine mag ich besonders....immer die neuste....



@Baghira
... du hast Unkraut ????

nee im ernst... ist übel diese Pulerei...
ich drück mich auch immer so lange davor bis ichs gar nicht mehr sehn kann...

demnächst muss ich an unsere Gartenhecke (Buche) dran.... ca 50 cm in der Höhe einkürzen.... auf so 30-40 Metern... mir graut davor...
ja... natürlich nicht mit einer Rosenschere....da muss eher ne Kettensäge her...
und dann den ganzen abgeschnittenen Krempel noch entsorgen....
klasse.... meine Begeisterung hält sich in Grenzen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartengeräte - Scheren

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 21:30 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Billycat
und dann den ganzen abgeschnittenen Krempel noch entsorgen....
klasse.... meine Begeisterung hält sich in Grenzen..


Warum schredderst Du das nicht und gibst es auf den Kompost????
Ist doch viel zu schade zum Entsorgen.

Ich habe gestern sogar die oberste Schicht Erde im Hochbeet rausgenommen, Schreddermaterial draufgepackt und dann die Erde wieder drauf. War anstrengend, aber das Beet ist wieder etwas höher geworden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.