Pflanze fürs Bad?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir wollten schon länger eine Pflanze im Bad haben. Am liebsten eine Palme. Das Bad ist groß und hat ein großes Fenster, hell ist es also auf jeden Fall. Es wird aber im Winter nicht den ganzen Tag geheizt, kann also ziemlich kühl werden.

Welche Pflanze wäre am besten? Palmen scheinen so ziemlich anspruchsvoll zu sein. Ich hatte eine Betelpalme im Auge. Aber die mag wohl keine Zugluft. Das heißt, sie sollte nicht vor dem Fenster stehen, aber gerade vor dem Fenster haben wir Platz.

Elefantenfuß gefällt mir auch.

Hat jemand Vorschläge, welche Palme, oder überhaupt welche Pflanze geeignet wäre?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:11 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:14 Uhr  ·  #3
Aber da geht es um ein Bad ohne Fenster und mein Bad hat ein großes Fenster, ist also sehr hell. Da wurde dann gesagt, dass man wohl kaum was reinstellen kann, wegen wenig Licht. Das ist bei mir nicht der Fall.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Bamberg
Beiträge: 75
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:16 Uhr  ·  #4
Hallo Ninchen,
nach meiner Erfahrung werden Orchideen im Bad sehr schön
LG Lisa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 12:18 Uhr  ·  #5
Antwort

hallo Ninchen

Und hier eine Zusammenstellung von Pflanzen, die sich gut fürs Bad eignen - ein Raum, in dem wir statistisch gesehen rund eineinhalb Stunden täglich verbringen.


Nestfarn, Asplenium nidus

Efeutute, Epipremnum aureus

Kentie, Howeia fosteriana

Geweihfarn, Platycerium bifurcatum

Efeu, Hedera hederix

Kalatee, Calathea crocata

Frauenhaar, Adiantum raddianum

das Problem bei dir wird die Wärme sein wie du sagst

Spatiphyllum (Einblatt)
Ficus
kleinwüchsiger Bambus (wenn das Fenster nicht noch zusätzlich verschattet ist)
Grünlilie (diese Pflanze Speicherwurzeln, so das Du es mit dem Gießen nicht so genau nehmen musst)

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 13:46 Uhr  ·  #6
Danke Euch!

Und wie ist es nun mit Palmen? Kommt sowas in Frage und wenn ja, welche? Ich hätte nämlich gerne eine größere Pflanze auf dem Boden. Eine kleinere haben wir schon im Bad seit August und die hält sich gut. (weiss allerdings wieder den Namen nicht.. )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 14:45 Uhr  ·  #7
Hallo auch,

ich hatte auch schon mal ein Badezimmer, das ungeführ deiner Beschreibung entspricht.

Ich hatte da super gute Erfahrungen mit Farnen, einem Ficus, Asperagus und Orchideen, denn alle mögen auch mal hohe Luftfeuchtigkeit und fühlen sich da erst so richtig wohl. Wenns auch manchmal etwas kühl wird macht es ihnen ebenso wenig aus.
Hoffe du findest was schönes fürs Badezimmer

LG
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:40 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich denke,dass gegen Palmen, wenns hell genug ist, nichts spricht. Die mögen ja auch Luftfeuchte. Meines Erachtens müsste Betelpalme gut sein-wie Du ja auch schreibst. Ich kann/konnte es aber nicht austesten, denn mein Bad ist dunkel. Habe eine Zamiokulkas (keine Palme-ich weiß) drin stehen. Die gedeiht gut...
Liebe Grüße
olielch
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:44 Uhr  ·  #9
Zamiokulkas sieht auch cool aus - wie sieht es mit Pflege aus? Kann sie vor dem Fenster stehen?

Edit: heute war ich nochmal im Baumarkt und im Blumenladen und habe mir nochmal so Pflanzen angeschaut. Elefantenfuß gefällt mir immer mehr und ich würde mich jetzt fast dafür entscheiden. Spricht was dagegen?
Das einzige, was mich zögern lässt, ist die Überwinterung. Ich habe nämlich gelesen, es wäre besser, wenn man ihn bei 5 - 10 Grad überwintern lässt. Im Bad ist es ja wärmer als 10 Grad. Macht es was aus, wenn er im Bad überwintert? Sehr warm wirds im Bad meistens nicht sein, nur eben wärmer als 10 Grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 09:28 Uhr  ·  #10
Mein Elefantenfuss überwintert im warmen WG 18-20 Grad und es geht im prächtig. Es muss nicht immer alles stimmen- einfach ausprobieren.

Farne halten es auch sehr gut im Bad aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:06 Uhr  ·  #11
Ok, danke. Dann habe ich mich entschieden - es kommt ein Elefantenfuß! Ich freue mich schon...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 18.10.2006 - 11:48 Uhr  ·  #12
Ja, da stimme ich dir zu. Der Elefantenfuß ist nicht so schlimm in der Überwinterung. Meiner steht immer im Wohnzimmer und da ist es das ganze Jahr warm. Bin mir sicher, in einem Badezimmer würde er sich auch sehr wohlfühlen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

LG
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hier ist er!

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 16:23 Uhr  ·  #13
Hallo,

hier ist er, mein Elefantenfuss!

Er ist ca. 1 m groß, weiss jemand vielleicht, wie alt er dann so ungefähr sein müsste?

Und er hat ziemliche viele braune Spitzen. Mein ewiges Problem ist es, herauszufinden, ob ich mehr oder weniger gießen sollte.. Ich habe ihn bis jetzt nur wenig gegossen.. Wie oft muss man ihn denn gießen?
164_6454.jpg
164_6454.jpg (67.81 KB)
164_6454.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 17:35 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze fürs Bad?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 12:08 Uhr  ·  #15
Danke knupsel.

Es sieht so aus, als würde es dann nicht an zu wenig Wasser liegen. Scheinbar braucht er wirklich wenig Wasser.

Also die Spitzen sind alle braun, aber ansonsten sieht er immer noch schön aus. Ich giesse ihn jetzt so gut wie gar nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.