Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Habe vor ca. 5 Wochen 2 Samenkörner eines Drachbaums in Kokoshum gesteckt. Da sich nichts getan hat und meine Neugier immer größer wurde, habe ich einfach mal vorsichtig nachgesehen. Leider scheinbar nicht vorsichtig genug. Könnte mich selbst ohrfeigen

Anbei 2 Bilder:



Wie ihr sehen könnt ist irgendwas aus der Unterseite des Samens gewachsen. Worum handelt es sich? Um eine Wurzel? Oder wäre daraus die Pflanze entstanden? Leider ist mir ein Teil dieser Wurzel (oder was auch immer) abgebrochen
Und nun? War es das? Hab ich damit dem Samenkorn den Rest gegeben? Wie stehen meine Chancen, dass daraus doch noch etwas wird? Ich habe es wieder mit dem Trieb nach unten in den Topf gesteckt.

Danke,
Marco
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:08 Uhr  ·  #2
Also ich glaube das wird nichts mehr...
Aber du kannst es ja mal weiterhin versuchen ?
Vllt wächst ja noch was!

LG;)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:23 Uhr  ·  #3
Das wäre aber wirklich doof... Worum handelt es sich bei diesem Austrieb denn? War das nur eine Wurzel oder war das die eigentliche Pflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marco
Das wäre aber wirklich doof... Worum handelt es sich bei diesem Austrieb denn? War das nur eine Wurzel oder war das die eigentliche Pflanze?


Vermutlich war das die Wurzel, die kommt bei den meisten Pflanzen naemlich zuerst Aber ich wuerde leider auch vermuten, dass das nichts mehr wird Das wuerde mich allerdings nicht davon abhalten, es zu versuchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:39 Uhr  ·  #5
Ich werde es einfach mal weiterhin versuchen. Vielleicht wächst sie ja weiter. Ganz abgebrochen ist sie schließlich nicht. Hat jemand eine ungefähre Angabe, wie lange es von der ersten Wurzelbildung bis zum eigentlichen Austrieb dauert? Laut Verpackung sollen die ersten Pflänzchen nach ca. 4 Wochen zu sehen sein. Bisher ist aber nur diese helle Wurzel (oder was auch immer) zu entdecken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:14 Uhr  ·  #6
Hat vielleicht irgendjemand schonmal diesbezüglich Erfahrungen mit Drachenbäumen gesammelt? Ist schonmal jemandem so eine Wurzel abgebrochen? Wächst die Wurzel vielleicht trotzdem weiter? Seid ihr alle der Meinung, dass es sehr schlecht aussieht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dracaeno draco - Habe ich ihn zerstört?

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #7
Hi, also ich denke das der Samen sich nicht mehr weiterentwickelt, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben. Ich persönlich würde ihn noch eine Weile drinnlassen. Man weiß ja nie. Viel Glück noch

LG Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.