Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 15:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich suche nach Urteilen zu dieser Pflanze. Da muss es doch was geben, nur find' ich es nicht. Vielleicht habt Ihr schonmal etwas
irgendwo gelesen? Wär' toll!

Viele Grüße

Wolfi
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 15:56 Uhr  ·  #2
Also von Gerichtsurteilen habe ich nichts gehört, aber im Hof der Grundschule meiner Tochter stand eine, die der Hausmeister dann entfernen musste, und dabei im Krankenhaus gelandet ist. Das Ganze ist aber bestimmt schon 8 Jahre her.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo wolfgang

Worum und um welchen Standort geht es konkret? Es gibt gewisse Regeln die Besitzer landwirtschaftlicher Grundstücke dazu verpflichten Problem- Neophyten zu entfernen/ einzudämmen und zu denen gehört die Herkulesstaude (Heracleum giganteum), die ja ursprünglich aus dem Kaukasus stammt.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 22:19 Uhr  ·  #4
Was ist denn eine Herkulesstaude? Und warum ist ein Gerichtsurteil für dich so wichtig?
Werd' aber auch mal danach suchen im Internetz...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 22:37 Uhr  ·  #5
Mhm, Riesenbärenklau. Nicht so schön. Ich hab leider auch nix gefunden... Aber es gibt verschiedene Seiten im Internet, bei denen man über das Impressum bestimmt Kontakt zu Leuten kriegt, die Informationen für dich hätten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 23:15 Uhr  ·  #6
Das Thema wird wohl immer noch diskutiert, die Gerichte sind sich wohl nicht einig, da das vernichten einer Art grundsätzlich verboten ist. Die Stauden sind sowieso nicht mal eben wegzubekommen, selbst Spritzungen sind mühsam und halten nur eine Saison vor, danach treibt der Samen wieder aus. Selbst abflammen tötet den Samen nicht ab.

Gruß
Frank
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 01:01 Uhr  ·  #7
@Frank
Abgießen der Hohlwurzel mit flüssigem Stickstoff soll sehr gut
wirken. Mir geht es um folgenden Fall: Angenommen ein Nachbar
will sich diese Staude in seinem Garten anpflanzen, weil ihm der
Habitus gefällt, kann ich ihm irgendwelche Vorlagen aufzeigen, die
man da beachten muß? Es kann doch nicht sein, daß es keine
Reglements zu dieser Pflanze gibt. Schliesslich ist es ein Neophyt
mit unglaublichem Ausbreitungsdrang und einiger Gefährlichkeit.
Gunnera als Ersatz wurde abgelehnt.

Grüßle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 02:02 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 06:34 Uhr  ·  #9
hallo wolfgang,

mit gerichtsurteilen kann ich zwar nicht dienen, aber vielleicht hilft dir der § aus dem bundesnaturschutzgesetz ----> http://www.spd-donaustauf-sulz…_1_41.html auf den du dich berufen kannst.
wenn er das zeugs tatsächlich in seinem garten will braucht er eine offizielle genehmigung & so einfach ist das m.w. nicht. entweder er wird vorher einsichtig, wenn du ihm diesen § nahe bringst, oder du kriegst ihn damit hinterher (manche lernens nie..... ).

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Herkulesstaude Heracleum mantegazzianum / Gerichtsurteile?

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 15:47 Uhr  ·  #10
Danke für Eure Mühe, ich ruf' morgen mal beim Umweltamt an,
vielleicht die beste Adresse bei so einer Frage.

Ade
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.