Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 

Umfrage

soll im Rundbrief ein freier Platz allen zu Gute kommen, oder dem Schnellsten das Aufrücken ermöglichen?
alle einen Platz rauf, das ist am fairsten
 
36 (90%)
wir lassen hüpfen... wer zuerst kommt, mahlt zuerst
 
2 (5%)
mir egal
 
0 (0%)
keine weitere Regel - wir lösen das spontan
 
2 (5%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:40
Diese Umfrage endet: 10.01.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:26 Uhr  ·  #1
RUNDBRIEF

Es haben mehrere Leute gefragt, warum wir nicht einfach bei Ausfällen im Rundbrief alle einen Platz aufrücken und der Platz somit allen zu Gute kommt.
Weil niemand widersprach, als ein paar Leute um Aufrücken baten, haben wir das bisher dann eben auch zugelassen.

Soll es weiterhin die Möglichkeit geben, auf einen frei gewordenen Platz zu "hüpfen" oder sollen wir einfach alle einen aufrücken? Die Möglichkeit, dass User untereinander tauschen, bleibt natürlich bestehen.

Zu bedenken:

Eigentlich wollten wir ja nicht noch mehr Regeln einführen- also jetzt schon wieder eine Weitere? Vielleicht einfach spontan lösen?

Die "Neuen " im Forum können so, wennn sie fix genug sind, von ganz hinten nach ganz vorn.... dabei sollte es ja eine Probezeit geben. Daher dürften dann nur die "Alten" "hüpfen?" (stell mir das grad bildlich vor )
Wir sind eine Demokratie, also sagt mal, was ihr so meint.
:mrgreen:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:35 Uhr  ·  #2
Also, einerseits wäre es fair, wenn der freie Platz allen zu Gute kommt und man einfach aufrückt. Andererseits bin ich ja selbst schon "gehüpft" und hätte auch nichts dagegen, wenn Ilyana tatsächlich ausfällt, auf ihren Platz hinter die beiden anderen Österreicher zu hüpfen.
Also will ich mich nicht zwischen allgemeinem und eigenem Interesse entscheiden und überlasse das der Mehrheit.

Lg
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:43 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich faende es auch fairer, wenn ein freier Platz allen zugute kommt.
Ansonsten hat das dann doch sehr viel mit Glueck zu tun, wer gerade im richtigen Moment online ist.

Auf der anderen Seite macht das natuerlich insofern mehr Arbeit, als dass man dann ggf die Nummern korrigieren muss. Das ist sicherlich eine eher nervige Arbeit, aber ich denke, da koennten wir dann alle mithelfen, damit dass dann nicht alles an Rempelrose haengen bleibt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 18:25 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich bin selber schon gehüpft. Weil ich glück hatte - ich fände es natürlich auch fair wenn alle in den Genuß eines freien Platzes kommen. Da der Rundbrief sich in ein Päckchen verwandelt hat, muß ich mich contessa anschließen, da ich auch aus Österreich bin:

Denn das muss auch zum Thema Fairness gesagt werden - diejenigen die den Rundbrief an uns Ösis weiterschicken müssen kommen dann zum Handkuss wegen sehr teurer Versandkosten. Und auch wir Österreicher müssen mind. mit den doppelten Versandkosten rechnen je nach Gewicht kann das dann schon bis zu 10 Euro kosten. Wenn wir ihn wegen der langen Zeit noch versichern müssten, würde das stolze 18 Euro kosten. Ehrlichgesagt ein sehr teurer Spaß.

Des weiteren muß dann auch noch den zeitlichen Faktor miteinrechnen. Von Deutschland nach Österreich ist geht das sehr fix in drei bis vier Werktagen ist das Paket bei uns aber beim zurückschicken kann es mitunter 10 Werktage dauern - also bis zu 2 Wochen wenn man die Wochenenden miteinrechnet. Deshalb wär ich auch dafür, das die Ösis zusammengelegt werden. Ich glaube, dass wäre im Sinne aller, damit nicht alle so lange warten müssen - nur weil zwischendurch immer wieder mal wer aus Österreich ist.

Viell. könnte man das so regeln, dass bestimmte Plätze (zb. 5 oder so) in einer anderen Farbe markiert und für Ösis "reserviert" werden.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:20 Uhr  ·  #5
Tolle Idee, eigentlich von landgast!

Ist ja durchaus sinnvoll. Ansonsten finde ich die erste Version, alle aufrücken, wenn was frei wird, fairer. Ausgenommen die Ösis eben. Aber ich werde mich ohne zu murren der Mehrheit anschließen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 20:47 Uhr  ·  #6
Hi und guten Abend,

kurz und knapp, ich bin für aufrücken
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 21:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich bin fürs einfache Nachrücken. Hüpfen finde ich in meinem Alter etwas kindisch. Mach ich nur, wenn es niemand sieht.
Wenn jemand unbedingt einen anderen Platz haben m u ß, solte er versuchen, mit jemandem anderen zu tauschen, aber nicht einfach einen freigewordenen Platz für sich beanspruchen.
Ist nicht böse gemeint - finde ich den anderen gegenüber nur fairer.

Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bernau
Beiträge: 245
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:26 Uhr  ·  #8
Ich denke auch, dass das Aufrücken für alle fairer ist Wie schon gesagt wurde, ist es ja doch immer eine Frage des Glücks, wer gerade online ist
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 22:38 Uhr  ·  #9
Bin eigentlich auch eher für´s normale Nachrücken.

Aber Astrids Argumente leuchten ein, der Ösi-Block wär schon in vielerlei Hinsicht sinnvoll.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 08:12 Uhr  ·  #10
..ich finde es ebenfalls fairer wenn alle nachrücken können.

Lg. Jasmin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 10:22 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von munzel

Aber Astrids Argumente leuchten ein, der Ösi-Block wär schon in vielerlei Hinsicht sinnvoll.

Hallo!

Ich finde, dass die Laenderbloecke eine voellig andere Diskussion sind (die wir im Uebrigen auch schon einmal relativ ausfuehrlich gefuehrt haben). Vielleicht entgeht mir da einfach irgendetwas, aber kann mir mal jemand erklaeren, was das eine mit dem anderen zu tun hat (ausser jetzt rein zufaellig im Fall von ilyana)

NIchts fuer ungut, aber ich finde halt, dass hier unnoetigerweise zwei Sachen vermischt werden
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 10:29 Uhr  ·  #12
Ich bin für: alle einen Platz rauf, das ist am fairsten

das ist nur am fairsten, denn ich find es andren sonst gegenüber unfair, wenn einer einfach springen darf, obwohl er zum Schluß kam und die andren dann länger warten müssen, und jemand eher dran kommt, nur weil er schneller war beim hüpfen

So find ich es fair allen gegenüber: alle einen Platz rauf, das ist am fairsten


Eine Ausnahme würde ich machen: wenn mehrere Bsp: Schweizer oder Österreicher mit dabei sind, daß diese hintereinander kommen und dann nach Dtl. wieder geht - da wäre ich für ne Ausnahme.

Sonst find ich halt das oben besser
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:41 Uhr  ·  #13
ich finde ein allgemeines Aufrücken auch am fairsten
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 18:12 Uhr  ·  #14
Also da ich selber auch schon "gehüpft" bin, will ich jetzt nicht böses sagen... Aber ich denke auch, wenn alle einen Platz nach vorne rücken, wäre es am fairsten!!! Wobei ich das "hüpfen" auch ganz gut fand, in meinem Falle zumindest!!!
Liebe Grüße Jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 358
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Umfrage: Aufrücken im Rundbrief bei Ausfällen

 · 
Gepostet: 23.08.2008 - 12:04 Uhr  ·  #15
Vorschlag: alle 100 Plätze reserviert man einen Block (der wird auch farblich gekennzeichnet) mit ca. 5-10 Plätzen für Leute, die bei der Österreichrunde mitmachen wollen.
Wer da keinen Platz findet, kann sich ja wie gehabt eintragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.