Hilfe was hat meine Schefflera?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 15:40 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca. 3 Monaten eine ca. 1,0m Schefflera gekauft. Zuhause habe ich sie dann umgetopft. Mit der Zeit wurden manche Blätte dunkelbraun und vielen ab. Nun habe ich festgestellt, das sie sich in der neuen Erde bewurzellt hat Trotzdem treibt sie neue Triebe. Es fallen aber wiegesagt laufend Blätter untenrum ab?

Wer kann mir Tips geben?

LG Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:00 Uhr  ·  #2
hallo alex

ich denke das kommt vom umtopfen, ist ja nicht die richtige zeit dafür, die macht erstmal wurzeln und schmeisst dann alles was an blättern zuviel ist ab,sie schützt sich sozusagen selbst,vor zuviel verdunstung über die blätter, oder sie steht im durchzug, das mag sie auch nicht


pflegeanleitung:

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=S
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,


als ich sie kaufte mußte ich sie im Mai umtopfen, da sie total verwurzelt war. Und dann gings nach ca. 4 Wochen los mit den braunen Blättern. Aber trieb trotzdem neu aus. Diese Woche merkte ich dann das sie noch gar nicht angewurzelt hat.

LG Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 16:53 Uhr  ·  #4
wie giesst du sie denn, könnte auch staunässe schaden sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:08 Uhr  ·  #5
Hallo Rose

Also ich gieße sie sehr wenig, vielleicht gerade einmal die Woche. Über das Gießen, habe ich im Internet nachgelesen. Sie hat auch extra einen Untersetzer und keinen Übertopf, damit ich sowas sehen könnte. Ich frag mich warum sie treibt, obwohl sie keine Wurzeln im neuen Topf zog.

LG Alex
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:14 Uhr  ·  #6
naja wurzeln wird sie doch schon haben, sonst wäre sie ja tot und würde nicht austreiben

mach doch mal ein foto von der pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe was hat meine Schefflera?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 17:44 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,

werd heut Abend noch eins machen. Also sie hat kein langes oder breites Wurzelwerk. Konnte sie nur durch leichtes anheben rausziehen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.