Agave (Agave parryi) winterhart ?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 15:11 Uhr  ·  #1
Hallo , wollte mal von euch wissen ob diese Agave wirklich winterhart ist Agaveparryi ?
Oder man nicht das glauben soll was im Internet steht .
Über hilfe wäre ich dankbar .
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:25 Uhr  ·  #2
"Weniger robuste Sorten sind A. parryi 'Chihuahua', A. parryi var. coesii und A. parryi var. huachucensis. Diese sind empfindlicher auf Feuchtigkeit und sollten im Winter abgedeckt werden. Die Frosttoleranz reicht dennoch meist bis -21°C."

Ich habe eine Agave durch Frost verloren und würde mich nicht mehr auf solche Angaben verlassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 16:30 Uhr  ·  #3
Hallo Helmi , also ist das mehr abhängiger von der Nässe als vom Frost her ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 22:24 Uhr  ·  #4
Hallo Rainer

Bei nicht heimischen Pflanzen ist es nicht immer leicht ihnen ein heimisches Klima zu bieten. Agaven mögen Trockenheit und vielleicht einige Nächte mit Minustemperaturen. Wenn allerdings zu viel Feuchtigkeit und Frost zusammentreffen wirst du dich wohl von der Agave verabschieden müssen. Ich hoffe du wirst deine Pflanze frostsicher überwintern.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 22:37 Uhr  ·  #5
Hallo Rainer,

meine steht ausgepflanzt in meinem (noch) Garten und dieses Beet hat ab Herbst ein Dach bis Frühjahr. Ich meine es ist die Nässe in Verbindung mit den frostigen Temperaturen, was die Agaven umbringt. Du kannst sie draußen überwintern, wenn sie trocken steht. Das ist meine Erfahrung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern
Beiträge: 93
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 22:52 Uhr  ·  #6
Hallo Rainer,
wie Helmi schon schrieb, ist es oft schwierig, Pflanzen von extemen Standorten bei uns zu überwintern.
Gerade Wüstenpflanzen vertragen zwar oft sehr viel Frost (z. B. Escobaria vivipara von einigen Standorten -40°C), doch nur, wenn es sehr trocken ist. Es gibt nur relativ wenige (einige Opuntien und einige Yuccas) die bei uns wirklich winterhart sind (unter "winterhart" verstehe ich, dass sie sowohl Frost als auch Feuchtigkeit, Wind etc. vertragen).
Ich würde Dir zumindest einen Regenschutz empfehlen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 23:53 Uhr  ·  #7
Ja das mit Regenschutz wäre mir auch klar gewesen wenn dann hätte ich es auch nie ohne gewagt .
Dank euerer Hilfe bin ich nun schlauer .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 10:38 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich hab meine kleine A.p. im Winter ganz trocken unter einem Glasdach untergebracht und sie hat es sehr gut überstanden. Wichtig ist die Trockenheit.

LG Christa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Agave (Agave parryi) winterhart ?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 15:08 Uhr  ·  #9
Hallo Christa , ja das weiß ich wohl ist mit den winterharten Opuntien auch nichts anders .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.