Welcher Obstbaum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Welcher Obstbaum?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 08:16 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

vor ca. 2 Jahren ist bei uns im Garten eine sehr hohe Kiefer gefällt worden. Direkt neben der Kiefer war schon immer der Komposthaufen. Ich möchte jetzt den Komposthaufen versetzen und an die Stelle einen Obstbaum pflanzen.
Jetzt meine Fragen:
1.Gibt es ein Problem mit dem Boden, ist er vielleicht zu gut gedüngt, oder macht das einem Bäumchen nix?
2. Wie kann ich rausfinden, welches Obst bei mir in der Gegend auch trägt?
3. Dachte am meisten an Pflaume oder Mirabelle - hat da jemand Erfahrung mit? WIe groß werden die und wie stark blühen sie?

Vielen Dank schon einmal,
Euer Waldwoelfchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Obstbaum?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:35 Uhr  ·  #2
1. der boden des kompostplatzes sollte kein problem sein
2. indem du z.b. einen rundgang durch die nachbarschaft machst, oder den örtlichen gartenbauverein befragst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Obstbaum?

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:52 Uhr  ·  #3
was wurde denn kompostiert? Wenn Obst kompostiert wurde, dann solltest du etwas vorsichtig sein. Also Fallobst kann Krankheitserreger enthalten und dies kann auf den jungen Baum übertragen werden..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.